• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Das bringt es nicht.
Kauft es für 20 EUR, probiert es aus und schickt es zurück (oder nicht).
Für mich ist das Ding seit dem ersten Gebrauch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe hier ein Nabenset 20/24Loch mit einer geschlitzten Bohrung für die Speichenköpfe. Es können also Messerspeichen verbaut werden. Diese Schlitze sind ca. 4mm lang und 1,6mm breit. Meine Frage dazu: Welchen gängigen Speichenquerschnitt verbaut man da am Besten? Ich finde, bei laienhafter Schnellsuche, immer nur 2,2 oder 2,3mm Querschnittsbreite. Gibt es da auch etwas in Richtung 3-3,5mm?

IMG_20220829_125231.jpg

Na, man verbaut die passenden Messerspeichen :D

Ich hatte das so ähnlich kürzlich bei Novatec ignoriert und Sapim D-Light verbaut.
Ein Fehler?

Danke Euch
hab den Thread komplett durch, aber irgendwie hab ich es entweder übersehen oder es wurde nue über Eigenbau Mittenlehren gesprochen.
Also das käufliche Metallteil, mit dem man die beiden Fühlarme zentrieren kann

Screenshot_20220829_131628.jpg

Danke Euch
hab den Thread komplett durch, aber irgendwie hab ich es entweder übersehen oder es wurde nue über Eigenbau Mittenlehren gesprochen.
Also das käufliche Metallteil, mit dem man die beiden Fühlarme zentrieren kann

Anhang anzeigen 1133653
OK, verstehe.
Zentrierlehre ist ein Gerät, mit dem Du festellen kannst, in ein LR mittig ist.

Was Du da zeigst ist ein Tool zum kalibrieren eines T2 oder deren Klone.
Brauchst Du nicht, leih dir ein perfekt zentriertes VR. Oder am besten VR und HR und guckt, dass es für beide stimmt.

ja ich hätte gerne beides: Zentrierlehre und Mittenlehre
Fahr mal in den Baumarkt

Das Ding ist:
Wenn Du ein Laufrad hast, dann kannst Du mit der guten Zentrierlehre genau gucken, ob das 1A ist.
Wenn Du das dann nimmst um die Mittenzentrierung des Zentrierständers zu kalibrierer, bist Du m.E. besser bedient als mit dem Blech. Zumindest, wenn die Klemmstellen deines Referenzrades denen der zu zentrierenden Räder entsprechen (also vergleichbare Nabe) .

ich hab mal gebastelt. Okay, ist nicht schön, aber hey, tur seinen Job

IMG-20220829-WA0017.jpeg
IMG-20220829-WA0019.jpeg

paar Schrauben muss ich noch ersetzen, wenn mir im Keller mal passende in die Hände fallen

Zurück
Oben Unten