• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Inflation an Trolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Die Inflation an Trolle

Also echt, ich finde es schon auffällig, wie viele es davon mittlerweile gibt in diesem Forum. Frage mich auch, wieso ausgerechnet hier? Scheint ja mittlerweile schon fast durchorganisiert.

Sinnbefreite Threads wie "was xy die Profis", hochkomplizierte "Unfälle" bei denen die Pflicht zur Radwegbenutzung nicht fehlen darf, usw.. Dazu noch die Flamers, denen es um alles, ausser dem "ontopic" geht und die es immer wieder fertigbringen, Threads in einer Kakophonie verenden zu lassen.

Ich denke mal die Admins/Mods müssten hier mal etwas härter durchgreifen, ansonsten verkommt das hier bald mal zu einem Bullshit, den niemand "ernsthaft" noch lesen mag und erst recht nicht mehr antworten mag. Ich sortiere ja mittlerweile aus, d.h. bei zweideutigen Threadüberschriften schaue ich mir das gar nicht mehr an.

Anfangs wars mit den gelegentlichen, nicht zu oft vorkommenden Beiträgen von z.B. Stuz noch im Rahmen einer seichten Unterhaltung, die noch knapp durchgehen mag, aber mir scheint mittlerweile, dass der Schei**haufen jede Mengen Fliegen anzieht, die untereinander wetteifern, wer den noch grösseren Schwachsinn zustande bringt, und dabei wohl auch noch tatsächlich meinen, sie seien "lustig".

Die Identifizierung scheint mir auch nicht wirklich schwierig, wenn sie unter 30 Beiträge haben mit Anmeldung vor kurzem, und Threads mit fraglichen Inhalten starten, dann einfach mal beherzt schliessen, das ist meine Empfehlung.
Damit wenigsten die Fachforen halbwegs "clean" bleiben.

Gruss

EDIT:
Und ich sage es nochmals: IP Abgleich, das ist in fraglichen Fällen einfach zu handhaben und sollte Admins/Mods im Nu schlauer machen:
http://www.vbulletin.com/docs/html/users_ip_addresses

AW: Die Inflation an Trolle

Das mit den IP-Adressen könnte schwierig sein. Mein Router kreiert bei jedem Einwählen eine neue IP, und ich gehe über 4 oder 5 verschiedene PCs ins Netz. Denke mal, dass das auch bei anderen so ist.

Das mit den IP-Adressen könnte schwierig sein.
Das ist kinderleicht und es bedarf auch nicht besonderer Fantasie in der Interpretation. Insbesondere wenn im gleichen Thread und im gleichen Zeitraum eine IP bei 2 oder gar mehr User vorkommt. :eyes: Jawohl, so armselig ist das.

Gruss

Das ist kinderleicht und es bedarf auch nicht besonderer Fantasie in der Interpretation. Insbesondere wenn im gleichen Thread und im gleichen Zeitraum eine IP bei 2 oder gar mehr User vorkommt. :eyes: Jawohl, so armselig ist das.

Gruss

Könnte aber auch nach hinten losgehen. Ich benutze den PC gemeinsam mit meinem Freund. Oft schreibe ich was, logge mich aus, er loggt sich ein und schreibt im gleichen Fred mit der gleichen IP. Bin ich dadurch ein Troll?
Oder auf der Arbeit: Alle PCs (wir haben keine rihtigen PCs, sondern nur Miniserver) laufen über den gleichen Server, haben dadurch die gleiche IP. Wenn nun zwei Kollegen gleichzeitig im Forum schreiben...

Die Inflation an Trolle

Also echt, ich finde es schon auffällig, wie viele es davon mittlerweile gibt in diesem Forum. Frage mich auch, wieso ausgerechnet hier? Scheint ja mittlerweile schon fast durchorganisiert.
In der Beschreibung des Phänomens hast du gewiss sehr recht – allerdings übersiehst du die dahinter stehende tiefe seelische Not. Den Troll treibt doch das Gleiche um wie alle User hier:
• die teuflische Versuchung seiner Zwischennetzflachrate
• vages Interesse am Radsport
• Sehnsucht nach Anerkennung
• Geltungssucht​
Dazu noch die Flamers, denen es um alles, ausser dem "ontopic" geht und die es immer wieder fertigbringen, Threads in einer Kakophonie verenden zu lassen.…
Und das sind häufig genug User, die sonst durchaus Ernsthaftes zu sagen haben, aber ihrer
• Consolorhö (analog zu Diarrhö und Logorhö)​
nicht Herr werden. Beispiele dafür sind allgemein bekannt.

Hilfreich ist vielleicht eine Funktion, die Posts von mehr als 12 Zeilen Länge nicht zulässt. Allerdings: Mit technologischen Tricks wirst du den tiefen menschlichen Problemen nicht gerecht.

Im Sinne christlicher Nächstenliebe fordere ich dich auf, deine Position zu überdenken – lasse Fairneß, Geduld, Freundschaft, Liebe walten!

Mit sportlichem Freundesgruß
Eisbrecher.

Könnte aber auch nach hinten losgehen. Ich benutze den PC gemeinsam mit ...

Vielleicht konzentrierst du dich auf das "Objektiv"... ?
Es geht nicht um irgendwelche Threads, sondern um die "fraglichen" Threads. Und bei diesen kann man sehr wohl Anhaltspunkte gewinnen. Dort werden dann auch wohl kaum "zufällig" zwei "Kollegen", die "zufällig" am gleichen "Server" hängen, gleichzeitig ihren Dünnschiss abgeben, oder?

Ist ja ein schönes Beispiel hier, wie man alles zerreden kann und am falschen Ende rumstochern kann.
Ist wie beim mohlinsk oder wie er heisst. Seine sämtliche wenige Beiträge bislang waren nichst als Bullshit.
Wenn dann ein kastel das gleiche macht, was zwar auch nicht mehr Sinn ergibt, werden SEINE Beiträge geschlossen, während der mohlinsk Schwachsinn weiter offen bleibt. Denken sich die Mods eingentlich auch noch was dabei?

Und eine Meinung zur Trollerei selbst hast du? So ontopic, meine ich...

nicht Herr werden. ...
10 Punkte für diese Wortkreation! :daumen:

Hilfreich ist vielleicht eine Funktion, die Posts von mehr als 12 Zeilen Länge nicht zulässt.

Allerdings tut eine Funktion, die Beiträge mit nur einer Zeile verhindert, noch mehr Not. Ganz im Ernst, diese Tausende Einzeiler ruinieren auf kurz oder lang jedes Forum, man darf sich mal das Tour Forum anschauen, das sich mittlerweile zuweilen in einen Chat verwandelt hat. Da haben Leute nicht Gedanken, sondern "aufs Mal" höchstens EIN Gedanke, zu mehr reicht es offenbar nicht bei der Erfassung einer Sachlage. Aber das nur nebenbei.

Gruss

Ich sehe auch die Trolle als ernsthafte Gefahr für die allgemeine Seriosität und Glaubhaftigkeit des Forumusers.

Pfeffer und Salz

Und eine Meinung zur Trollerei selbst hast du? So ontopic, meine ich...

Gruss
Hast du meinen Beitrag (genau über deinem) nicht gelesen? Da wird doch hart am Begriff gearbeitet.

Verzeih die ungehaltene Nachfrage – ich sehe gerade, du hast deinen Beitrag editiert. Ich jetzt meinen auch!

Vielleicht sollte man auch eine Funktion einführen, die mehr als zwei Beiträge stündlich und vier Beiträge täglich verbietet (so wie bei der Suchfunktion, wo man ja auch immer 10 Sekunden warten muss, aber mit längeren Zeiträumen).
Ich sehe auch die Trolle als ernsthafte Gefahr für die allgemeine Seriosität und Glaubhaftigkeit des Forumusers.

Pfeffer und Salz
Die Glaubhaftigkeit – also das "im Glauben haften" – ist doch eine sehr private Angelegenheit und sollte nicht zwangsläufig im Forum breitgetreten werden. Das gibt dann nur Glaubenspampe! Und die kann man auch mit Pfeffer, Salz und anderen Gewürzen nicht schmackhaft machen.

@eisbrecher: war an Shalimah gerichtet.

Nachdem auch gleich der Richtige hier anwesend ist (pepper.salt), noch soviel:
pepper.salt hat ja früher genau in der Sache mal etwas rigoros durchgegriffen. Mag sein, vielleicht etwas zu rigoros, dennoch ist (war) es mMn genau das, was es hier gelegentlich braucht. Gab ja ne riesen Kritik, insbesondere derer, bei denen kein offtopic offtopicst genug war, um nicht doch geschrieben zu werden, und zwar in sämtlichen Threads bar eines jeden Kontexts. Die sich dann wehleidig in ihrer "Freiheit" eingeschränkt sahen.

Es ist mMn ein Fakt, dass das offtopic in einem Thread, was man hier öfters lesen kann, diesen binnen Kürze sprengt, und schon ist er versandet, obwohl er durchaus als "guter" Thread startete. Gerade dort fand ich es nicht die schlechteste Idee, das offensichtliche offtopic einfach mal radikal rauszuputzen, und damit dem Thread ein etwas längeres Leben zu sichern.

Gruss

Gegenfrage:
Wie geht es CHnuschtine? Hab schon lange nichts mehr von ihr gelesen.

Finde auch, dass in den letzten Tagen etwas viel getrollt wird. Aber stuz z.B. fand ich extrem witzig und möchte seine Freds hier im Forum nicht missen.

Jetzt zum millionsten Mal:

Es gibt dieses Zeichen hier
report.gif
unter jedem Beitrag. Wenn ein User etwas sieht, was ihn stört, soll er dort draufklicken und es sagen, dann schreiten wir Mods sofort ein und regeln das. Es hilft nur niemandem zu meckern und in den jeweiligen Situationen zu denken "das sehen die schon". Wir verbringen schon sehr viel Freizeit im Forum, sind aber immer auf die Mithilfe der User angewiesen.

Nur, wo die Grenze ziehen? Wenn ich alle "Spaß-Threads" schließe gehen die Leute auf die Barrikaden, wenn ich ein paar Augen zudrücke auch...ich werde mir trotzdem in Zukunft eine härtere Gangart aneignen. Nur, wenn man die Forenregeln so auslegt wie sie geschrieben stehen müsste ich täglich Leute sperren..

Viele Grüße
Denis-Oliver

• Geltungssucht​

… Ganz im Ernst, diese Tausende Einzeiler ruinieren auf kurz oder lang jedes Forum, man darf sich mal das Tour Forum anschauen, das sich mittlerweile zuweilen in einen Chat verwandelt hat. Da haben Leute nicht Gedanken, sondern "aufs Mal" höchstens EIN Gedanke, zu mehr reicht es offenbar nicht bei der Erfassung einer Sachlage. …
Quod erat demonstrandum. War aber fast schon zu leicht.

Ferner möchte ich nicht versäumen, an dieser Stelle einen neuen Nutzer zu begrüßen. Console ist da. Gewiss werden wir auch von ihm Schönes lesen dürfen.

• Geltungssucht​

… Ganz im Ernst, diese Tausende Einzeiler ruinieren auf kurz oder lang jedes Forum, man darf sich mal das Tour Forum anschauen, das sich mittlerweile zuweilen in einen Chat verwandelt hat. Da haben Leute nicht Gedanken, sondern "aufs Mal" höchstens EIN Gedanke, zu mehr reicht es offenbar nicht bei der Erfassung einer Sachlage. …
Bestimmt ein Cosolorhoeiker:D

Quod erat demonstrandum. War aber erneut zu leicht.

Interessant: Eben habe ich festgestellt, dass die Forensoftware selbsttätig eine erstellt.

Angesichts des Wetters werde ich nun mein Fahrrad putzen. Euch rate ich nämliches.

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück