• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Meinung von Profis interessiert...

blowfeeder

Steif und Leicht
Hallo Leute,

allen erst einmal ein gesundes und in jeder Hinsicht erfolgreiches 2005! :D

Ich merke, nachdem ich durch die eine oder andere Rubrik stöbere, daß ich es mit Wissenden zu tun habe. Jedenfalls wißt Ihr mehr als ich. Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem noch im Aufbau befindlichen Rad hören. Hier eine kurze Beschreibung:

Rahmen: Principia Revolution
Gabel : Isaac Vollcarbon
Steuersatz: Principia klassisch
Gruppe: DA 10-fach
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite (für EURUS reicht die Kohle nicht)
Lenker/Vorbau/Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattel: SI SLR Gel flow
Pedale: Look 396
Farbe: Alles in schwarz :o

Ich frage, weil in einigen Rubriken über "das Traumrad" bzw. Renner bis 3k€ diskutiert wird und nirgends Principia auftaucht! Ich dachte immer, die seien ganz gut. :confused:

Laßt mal bitte was hören.

Gruß mit leichtem Kater

blowfeeder

Hi,

bin zwar kein Profi:
Liest sich gut, bis auf die (Nicht) Farbe, aber das ist Geschmackssache.
Hat das eine Gewichtsbeschränkung? Das ist ja ziemlich leicht, das Rahmen - Set.

Pedale..hmmm. Fährst Du Look schon länger?
Evtl. Look Keo, oder Speedplay schön stylish, nur die Schuhplatten... :o,. Shimano SPD SL soll auch gut sein, zudem preiswert, zumindest in der Ultegra Version. So ~ 60,- €.
Ich fahr die alten Time Equipe.
Nachdem ich erst in diesem Jahr von Stahl auf Alu umgestiegen bin, wäre mir jetzt Alu ein wenig zu "klöterig". Jetzt, wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich mir einen Carbon Rahmen kaufen.
Das Teil von Carbon Sports wäre mein Favorit,
oder halt was anderes nettes, wobei ich aber vorher sämtliche Foren querlesen und alle Leute nerven würde.

Fazit: Trotz der Farbe würde ich sofort mit Dir tauschen. Mein Rahmen hat noch keine Aufschrift.
Die dürftest Du dir dann aussuchen. :D :D

Viel wichtiger, als irgendwelche Namen an Deinem Rad ist, das es Dir Spaß macht!

blowfeeder schrieb:
Ich frage, weil in einigen Rubriken über "das Traumrad" bzw. Renner bis 3k€ diskutiert wird und nirgends Principia auftaucht! Ich dachte immer, die seien ganz gut. :confused:

Das liegt wohl daran, das Principia keine Traumräder im eigentlichen Wortsinn baut. Ps' mit DA und Ksyriums gibts wie Sand am Meer und wecken nun nicht unbedingt die riesen Emotionen. Klar, technisch sind die Teile -und auch das von Dir ausgesuchte- perfekt, aber das ist es dann auch schon.
Traumräder sind in meinen Augen italienische Stahlklassiker, Rahmen von Merlin oder Seven (oder ähnliche) oder eben Räder die es nur einmal gibt (Maßanfertigung, Wunschdesign und -farbe...) und die einem nicht zu hunderten auf jeder größeren RTF um die Ohren fahren...

Sorry, just my two cents...

@OK

Danke für Deine Meinung!

Was die Gewichtsbeschränkung angeht, tja, keine Ahnung, ich hoffe doch nicht. Aber selbst wenn, mit meinem Gewicht von nie über 70 kg, sollte das wohl im Bereich des Vertretbaren liegen.

Mit den Look Pedalen bin ich eigenlich sehr zufrieden. Das Design und das Gewicht ist sicherlich nicht passend zum Rad. Mal sehen, ob das das nächste Projekt wird.

Ehrlich gesagt hatte ich den Stevens Carbon Rahmen auch in die engere Wahl gezogen, aber auf Grund der spröden Eigenschaften, die insbesondere bei Stürzen oder Ähnlichem, zu großen Rahmenverletzungen führen können, habe ich den Alurahmen vorgezogen.

Ich bin halt noch nich so tief in der Materie drinnen, wie Ihr merkt.

Gruß
blowfeeder

Münchner schrieb:
Das liegt wohl daran, das Principia keine Traumräder im eigentlichen Wortsinn baut. Ps' mit DA und Ksyriums gibts wie Sand am Meer und wecken nun nicht unbedingt die riesen Emotionen. Klar, technisch sind die Teile -und auch das von Dir ausgesuchte- perfekt, aber das ist es dann auch schon.
Traumräder sind in meinen Augen italienische Stahlklassiker, Rahmen von Merlin oder Seven (oder ähnliche) oder eben Räder die es nur einmal gibt (Maßanfertigung, Wunschdesign und -farbe...) und die einem nicht zu hunderten auf jeder größeren RTF um die Ohren fahren...

Sorry, just my two cents...

Also ehrlich gesagt, als Freund von funktionierender Technik, weckt Principia und DA extreme Emotionen bei mir. Allerdings bin ich noch nicht lange genug im Geschäft, um die wirklichen Feinheiten von italienischen Stahlklassikern beurteilen zu können. Vielleicht kommt das noch.
Das mit den Traumrädern kann ich verstehen. Allerdings habe ich auf den RTF´s, an denen ich teilenommen habe, noch keine "Traumräder" gesehen. Ich werde beim nächsten Mal mehr darauf achten.

Gruß
blowfeeder

Liest sich doch ganz gut, was du vor hast. Wenn das Geld für die Eurus nicht reicht, könntest du auch die Zonda nehmen. Die sind etwas schwerer aber z.B. nicht schwerer als die Ksyriums. Die Proton sind ebenfalls ein klasse LRS.
Anstatt der Ritchey-Teile würde ich allerdings eine Lenker-Vorbau-Kombi von Syntace verbauen und aus optischen Gründen auch eine andere Sattelstütze. Mit Ritchey fahren zu viele rum und besonders gut aussehen tut die Stütze auch nicht.

blowfeeder schrieb:
Hallo Leute,

allen erst einmal ein gesundes und in jeder Hinsicht erfolgreiches 2005!

Ich merke, nachdem ich durch die eine oder andere Rubrik stöbere, daß ich es mit Wissenden zu tun habe. Jedenfalls wißt Ihr mehr als ich. Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem noch im Aufbau befindlichen Rad hören. Hier eine kurze Beschreibung:

Rahmen: Principia Revolution
Gabel : Isaac Vollcarbon
Steuersatz: Principia klassisch
Gruppe: DA 10-fach
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite (für EURUS reicht die Kohle nicht)
Lenker/Vorbau/Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattel: SI SLR Gel flow
Pedale: Look 396
Farbe: Alles in schwarz

Ich frage, weil in einigen Rubriken über "das Traumrad" bzw. Renner bis 3k€ diskutiert wird und nirgends Principia auftaucht! Ich dachte immer, die seien ganz gut.

Laßt mal bitte was hören.

Gruß mit leichtem Kater

blowfeeder
Ich hätte ja gefragt, bevor ich mir die Teile gekauft hätte :rolleyes:
Und ich schätze mal, dass Du weisst, das die Teile alle extrem hochwertig sind, sonst hättest Du schliesslich nicht so viel Geld ausgegeben ;). Falls in unserem trauten Kreise Principia bei den Traumrädern nicht ganz so hoch im Kurs steht, dürfte dass an dem leichten Imageverlust der Marke nach ihrer spektakulären Pleite liegen; auch wenn es Principia wieder gibt.
Gruß,
Ace

Auf meiner Liste der Traumräder steht Principia ganz weit oben, weil sie perfekt verarbeitete Rahmen herstellen. Ganz im Gegensatz zu den meisten Italienern. Ich fahre selber einen blauen RSL und bin begeistert von der schlichten Optik, der glatten Oberfläche, den Schweißnähten und den kleinen Detaillösungen.
Anstelle der DA hätte ich aber eine Record gewählt.

Zurück