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die richtige Bereifung?

the.cubaner

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Moin moin,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht all zu falsch ...

ich habe mein Bike restauriert und alles was nur irgendwie verschlissen war getauscht.

Das Problem ist, dass ich an die hintere Achse keine MTB Narbe montieren kann, da diese nur 130mm breit ist. So kommen nur Renn-Naben in Frage.

Mit dem Rad bin ich im Wald teils auf unbefertigten und teils auf befestigten Wegen unterwegs und auf asphaltierten Straßen unterwegs.
Auch im Winter im Schnee.

in Frage kommen da die Fulcrum Racing 5 CX 28" - leider gehen auf diese nur max 35.er Reifen - gerne würde ich einen Schwalbe Marathon Reifen aufziehen.

Nun die eigentliche Frage: was passiert, wenn ich auf die R5CX einen 37.er oder gar 40.er Drathreifen aufziehe?

Danke :)
 
AW: die richtige Bereifung?

Welkom :)
Da wird sicher ein 35 oder gar schmal ausfallender 37er Reifen drauf gehen. Auf Campa-Felgen fahre ich ja auch 35er Reifen, kein Problem. Musst nur drauf achten, dass die der Reifen nicht seitlich wegwalkt, etwas mehr Druck, dann wird das gutgehen.
 
AW: die richtige Bereifung?

135 mm passt immer und überall in den Hinterbau.
Kommt aufs Rad an. Massive Alurahmen sind - wenn sie präzise gerichtet sind - schon mal "unwillig", wenn man da mit einer 135er Nabe daher kommt. So was würde ich da nicht unbedingt reinwürgen. Insofern ist eine "passende" HR-Nabe schon die bessere Wahl...
 
AW: die richtige Bereifung?

danke für die schnellen Antworten (und das bei dem Wetter) :)

an eine Verbreiterung des Rahmens habe ich auch schon gedacht - diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da ich den Rahmen vor einer Woche beim Pulverbeschichter abgeholt habe und erst danach gemerkt habe, dass da die eigentlichen Narben nicht drauf passen.

Dass auf einer 35.er Felge jedoch auch 42.er Reifen benutzt werden können beruhigt mich.



Eine andere Frage: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Rennrad Laufrad und einem für Cyclocross? liegt der nur an einer speziell gedichteten Narbe oder auch an einer etwas stärkeren Konstruktion?
 
AW: die richtige Bereifung?

Kommt aufs Rad an. Massive Alurahmen sind - wenn sie präzise gerichtet sind - schon mal "unwillig", wenn man da mit einer 135er Nabe daher kommt. So was würde ich da nicht unbedingt reinwürgen. Insofern ist eine "passende" HR-Nabe schon die bessere Wahl...

Probiere es Mal aus, es geht bei Alu immer, ohne zu würgen.
 
AW: die richtige Bereifung?

im falle der fulcrums steht das cx wohl für gesondert gedichtet. die normalen tun es aber auch ne weile. die industrielager kann man wohl recht einfach gegen hochwertigere tauschen wenn sie abgeschlammt sind.

warum kommst du überhaupt auf die mtb-nabe ? vorhanden ?
ansonsten kann ja auch auf ein rr-laufrad nette kasetten stecken oder vorne ein bischen an den kurbelblättern schmieden.
im falle von stabilitätsgründen: die fulcrum 5/7 können ordentlich was ab.
 
AW: die richtige Bereifung?

Ich hab die Campa Khamsin auf'm CX, die normalen, sind bis aufs Speichenmuster mit den 7er Fulcrumen vergleichbar... sehr ordentliche Dinger :daumen:
Probiere es Mal aus, es geht bei Alu immer, ohne zu würgen.
...wenn ich so was mal auf'm Sperrmüll finde, vielleicht :rolleyes: aber gibt's ja nicht für Campa :cookie:
 
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