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die richtigen reifen für die herbst / winter saison

candy

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hallo,

das ist meine erste rennrad-saison und nachdem ich sehr erfolgreich über den sommer mit den grand prix 3000 gekommen bin, frage ich mich, ob dies die geeigneten herbst / winter reifen sind.

überlege, für diese saison andere drauf zu ziehen, da ich doch ein wenig respekt vor nassem untergrund habe...

was haltet ihr von den grand prix 4-season? oder das schwalbe stelvio evolution set? wozu würdet ihr mir raten? es sollten, glaube ich, keine reinen regenreifen sein, da ich nicht bei strömenden regen fahren werde, aber sicherlich, wenn der boden kalt und nass ist und es schauer geben könnte....

gibt es sonst noch alternativen so zu den oben genannten? was sind eure erfahrungen?

danke für eure meinungen,
candy.
 
candy schrieb:
hallo,

das ist meine erste rennrad-saison und nachdem ich sehr erfolgreich über den sommer mit den grand prix 3000 gekommen bin, frage ich mich, ob dies die geeigneten herbst / winter reifen sind.

überlege, für diese saison andere drauf zu ziehen, da ich doch ein wenig respekt vor nassem untergrund habe...

was haltet ihr von den grand prix 4-season? oder das schwalbe stelvio evolution set? wozu würdet ihr mir raten? es sollten, glaube ich, keine reinen regenreifen sein, da ich nicht bei strömenden regen fahren werde, aber sicherlich, wenn der boden kalt und nass ist und es schauer geben könnte....

gibt es sonst noch alternativen so zu den oben genannten? was sind eure erfahrungen?

danke für eure meinungen,
candy.

Ich würde die Frage gerne erweitern, damit es nicht zwei Threads zu sehr ähnlichen Themen gibt:

Macht es Sinn, bei den Winterreifen größere Reifendurchmesser zu fahren - also z. B. 25 oder 28 mm?
 
Ich fahre im Winter keine anderen Reifen als im Sommer (Vittoria Ru.. irgendwas). Das sind normale 23er mit leichten Profil an den Seiten.

Soweit ich bei den Winterrädern der RSG, meiner Trainingsgruppe, gesehen haben, halten es die anderen genauso. :p
 
Bei Regen muß man halt bißchen vorsichtiger fahren. Aber sonst kann man die gleichen Reifen nutzen.

Dicker macht Sinn, weils dann bei weniger Druck bequemer wird, könnte man aber auch im Sommer machen.

Ansonsten kann man bißchen Geld sparen, wenn man z.B. die alten Contis kauft. Rollwiderstand ist im Winter nicht so wichtig, weil keine Rennen, etc.
 
@ torsten: so halte ich das auch. die bezeichnungen "regenreifen" oder "4seasons" halte ich für einen werbegag. habe im winter vittoria rubino pro draufgehabt, die habe ich irgendwo saubillig geschossen, und die haben sich echt bewährt (die guten veloflexe bei matsch und streusalz zu verschleißen – das war mir dann doch zu dekadent. aber gut gerollt wären die bestimmt auch!) und mehr als 23 mm breite wird bei vielen rahmen/gabeln sicher eh kaum passen, vor allem in verbindung mit schutzblech... mein rat: normale reifen montieren und in den kurven ein bisschen aufpassen ;)
 
sind die TUFO CS 22, die kosten nicht mal 15 EUR im 4er Pack. Da kannst notfalls auch mal ein Stück platt fahren, die springen nicht von der Felge. Die halten auch was aus.... :cool:
 
ich glaube die gibt bei sportenergy.de schau mal da nach... :cool: die gibts fuer Drahtreifenfelgen und als Schlauchreifen zum kleben...
:cool:
 
Kann aus meiner Erfahrung nur raten, sich sowas wie Winterreifen zuzulegen. Bin im Winter mit Conti 3000 gefahren, die Dinger sind ständig defekt gegangen, das Gummi ist bei Minusgraden nicht elastisch genug um bei kleinen Steinchen und Splittern nicht sofort ein Loch zu bekommen. Mit dieser Erfahrung benutze ich jetzt Crossreifen, die sind sowieso besser, wenns ein wenig rutschig ist.
 
hallo,
danke erst mal für eure erfahrungsberichte.

@bw42:
welchen crossreifen genau fährst du?

kann mir noch jemand was zum 4-season sagen? macht sich der unterschied zum grand prix 3000 bemerkbar?

was ist mit der reifenbreite - da gehen die meinungen ja auseinander... ich fahre momentan auch 25mm und finde das recht angenehm ... ;-) habe nur gehört, die breite sei bei nässe nachteilig....?
 
candy schrieb:
kann mir noch jemand was zum 4-season sagen? macht sich der unterschied zum grand prix 3000 bemerkbar?

De-Master schrieb:
Habe heute auf der IFMA einen Conti-Vertreter nach unterschieden zwischen GP 3000 und 4 seasons gefragt.
Mir wurde erklärt, der 4-Seasons hätte eine deutlich verstärkte Außenwand.
O-Ton Vertreter: "Damit kannst du also auch mal einen Waldweg fahren." :crash: :wut:
Ja... Und? Nix und...
Selbe Gummimischung, selbes Profil...
Für mich also absolut kein Kaufgrund, dass ich dann auch mal "Waldwege" fahren kann! :spinner:

Kannst auch noch hier schauen.

Basti
 
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