• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die RRN-Trias futtern sich fit - oder so...

Flitzetina

Rennschnecke
Also, da das Thema mit schöner Regelmässigkeit wieder bei uns auftaucht, sollte es wohl mal einen eigenen Fred bekommen.

Lasst uns austauschen und diskutieren, was ernährungstechnisch sinnvoll und sinnbefreit ist.
Erzählt eure Erfahrungen und Methoden.
Was klappt und was nicht?

Was haltet ihr von Shakes als Mahlzeitenersatz, welche Nahrungsergänzungsprodukte nutzt ihr regelmässig?

Was sind eure Sünden?

Auf geht's :blabla:

P.S. Eine Bitte noch: Das Thema ist heikel und es gibt so viele Meinungen und Experten wie Sand am Meer, also lasst uns respektvoll miteinander umgehen und lasst andere Meinungen zu. :)

AW: Die RRN-Trias futtern sich fit - oder so...

Proteinshakes als Mahlzeitersazt oder Mahlzeitergänzung find ich super, praktiziere das auch.
Beispielsweise das Frühstück wird bei mir häufiger durch einen Proteon-Shake ersetzt oder z.B. Apfel plus Shake oder sowas.

Ansonsten kommt der Shake als Zwischenmalzeit vor oder nach dem Training zum Einsatz. Würde das Vorgehen weiterempfehlen....

:)

Regelmäßig verwendete Nahrungsergänzung:

- Magnesium
- Vit. B Complex
- jeweils einzel Vit. C, E, D, B6
- Selen
- Zink
- Jod

Vereinzelt: Kalium, Arginin, BCAA

:cool:

Viel Lesestoff:
http://www.dr-feil.com/page/1

Muss jetzt erstmal bei nem Umzug helfen, werde heute Abend nochmal was dazu schreiben, vielleicht auch wie ich von 90 auf 71kg gekommen bin.

Schöner Thread! Super Tina!

Speziell würden mich eure Rezeptideen für leichte, vollwertige, eiweisreiche Kost interessieren :D:D

Werde nach und nach meine Rezepte auch mal posten.

Also regelmäßig, soll heißen täglich, benutze ich "Frubiase Sport" als Nahrungsergänzung.

Nach harten Einheiten oder Wettkämpfen benutze ich "Powerbar Recovery", das schmeckt in der Sorte Schoko mit Milch wie Kaba, super Sache. Wenn gerade guenstig zu haben tut es aber auch das Proteinzeugs von Powerbar. Beides nicht schlecht fuer eine schnellere Regeneration.

Ich probiere es zu vermeiden, aber wenn ich nicht ausreichend gefruehstueckt habe, baller ich mir auf dem Rad gerne mal Riegel von Powerbar, Nutrixxon oder was auch immer. Alles besser als zu verrecken, wenn dann doch mal härter gefahren wird. Gels, Firma eigentlich egal, gibts meistens bei Koppeleinheiten so 20 Minuten vorm Laufen. Zumindest dann, wenn ich was Längeres dranhänge.

Bei Wettkämpfen gibts von Riegeln, ueber Gels und manchmal ein bisschen Carboloading mit High5 Zeugs, alles was man sich so ballern kann. Bei reinen Laufwettkämpfen finde ich so Liquidgels eine gute Sache. So Gels, bei denen man erstmal 200 ml Wasser nachkippen muss, kleben einem beschissen im Hals und wenn man dann mal bei der Versorgung den Becher quetscht und noch was neben den Mund gießt, ärgert man sich schwarz.

Das alles natuerlich neben einer so schon möglichst vollwertigen und ausreichend guten Ernährung. Mein größter Proteinlieferant durch normale Nahrung ist Huhn oder Pute.

Was sind unsere Sünden?
Hier ein paar Beispiele bei denen ich schwach werde:
9291_1.jpg

tarquinou-au-nutella-gauffr.jpg

Nutella :love:
212_003_pizza_hawaii.jpg

Pizza Hawaii! Obwohl das als Tria eigentlich erlaubt ist, man träumt bei jedem Biss von Hawaii.

Das wars eigentlich schon. Schokolade ess ich relativ selten. Döner Subway McDoof BurgerKing auch sehr selten, maximal 1 mal im Monat, wenns nicht anders geht. Naja ich trink nicht so oft Mineralwasser, lieber was mit Geschmack und somit leider auch mit Zucker, Apfelsaft Kirschsaft Kiba etc

Regelmäßig verwendete Nahrungsergänzung:

- Magnesium
- Vit. B Complex
- jeweils einzel Vit. C, E, D, B6
- Selen
- Zink
- Jod

Vereinzelt: Kalium, Arginin, BCAA

Ist regelmäßig=täglich? Da brauchste doch schon bald ne Tablettenbox oder?
Ich hab mal ne Zeit lang so A-Z Depot genommen, war in der Zeit nicht krank, muss aber nicht daran liegen.

Arginin und BCAA's kenn ich mehr vom Kraftsport, wo eigentlich auch jeder Creatin nimmt.

Ich gehöre in die Rubrik: "oder so" ;)

Ich esse eigentlich was mir schmeckt und vor allem auch soviel wie ich will oder bis ich sicher bin, das reicht. Ich nehme keine NEM zu mir und esse auch nicht bewußt fettarm oder mache Diät oder Faste. Deswegen nehme ich in der Trainingsfreien Zeit (November - März) auch gern 7-10kg zu, da Schokolade im Winter zu meinen Lastern zählt.

Aber bis zum Juli / August ist das auch wieder runter ;)

Ich versuche mich lediglich an einige einfache und normale Regeln zu halten:

1) ausreichend Trinken (nichtalkoholisches ;) )

2) min. 2 obstmahlzeiten am Tag, eher 3 (eigentlich sollen es ja 5 sein, aber das schaffe ich selten)

3) ansonsten Abwechslungsreich (Vollkornbrot, Haferdinkelflocken, Obst, Fleisch, Milchprodukte, Gemüse, ...) Ich bin ein typischer Alles(fr)esser und wenn es geht immer frisch!!!

Meine Frau und ich bereiten fast alles frisch zu, selbst die Pizzas. Wir essen vlt. so 2-3x im Jahr zu Hause TK-Kost.
TK-Kost ist natürlich nicht schlimm, aber frisch und selbst zubereitet schmeckt einfach besser. ;)

Ich/Wir machen es eigentlich so, wie es Le Baron beschreibt : alles so weit als möglich frisch, viel Obst und Gemüse. Fleisch steht bei uns nicht auf dem Speiseplan ( meine Freundin ernährt sich schon gut 20 Jahre vegetarisch ), ich selbst esse aber regelmäßig Fisch. Fleisch schmeckt mir nicht.

Es gibt bei uns keinerlei Fertigprodukte wie Fruchtjoghurt/Quark, Würzmischungen, Maggi Fix und wie der Müll sonst noch heißt :kotz:

Auch wir machen die Pizza selbst. Brot backt meine Freundin ebenfalls öfters selbst.

TK-Gemüse lehne ich nun nicht so stark ab, es hat halt auch zeitliche Gründe daß ich auf dieses zurück greife.

Fettreduziertes kommt mir nicht ins Haus. Käse usw muss einen gewissen Fettgehalt haben, ich habe die Erfahrung gemacht daß diese ganzen fettreduzierten Käsesorten ( z.b. 10-15% oder auch drunter :eek: ) wie Plastik schmecken. Dann nimmt man einfach weniger davon und schon stimmt die Fett/Kalorienbilanz. Daselbe bei Joghurt/Quark. Bei Joghurt 3,5%, bei Quark nicht unter 10%, Magerquark staubt ja fast schon, den bekomme ich nicht runter.

Sonst müsste ich ja auf Bergkäse/Büffelmozzarella/Parmesan verzichten - no way!! Ich habs schonmal geschrieben : Essen ist für mich LEBENSQUSLITÄT, und die erreicht man eben nur mit hochwertigen Lebensmitteln.

NEM, außer Magnesium nehme ich nichts ein. Mein Körper kann Magnesium weder speichern noch gescheit verarbeiten ( schon seit meiner Kindheit ) daher muss ich täglich Magnesium zuführen sonst bekomm ich üble Krämpfe.

1-2x/Jahr mache ich ne Kur mit Glucosamin/Chondroitin da ich einen diagnostizierten Knorpelschaden 2-3° im rechten Knie habe. Durch den Sport und die Kur habe ich das aber bestens im Griff, das letzte Kontroll-MRT zeigte sogar, daß sich der Knorpelschaden zu einem gewissen Teil regeneriert hat - das kommt sehr selten vor!! :jumping: Das nur mal am Rande......

Nach Wettkämpfen trinke ich gerne diese Proteinshakes da ich 1-2 Std. danach nix festes runter bekomme. Daher hab ich immer Proteinpulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Haus - Powerbar, High5, was ich gerade bekomme.....ansonsten trinke ich diese Shakes sehr selten.

Ansonsten setze ich bei Erkältungen z.b. auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Bei Vitamin C,Zink usw konnte ich keinerlei "schnellere" Genesung bei einer Erkältung feststellen als ohne.....

Während meiner langwierigen Sehnenentzündung habe ich sehr gute Erfahrungen mit hochwertigen Bromelain gemacht.

Ist regelmäßig=täglich? Da brauchste doch schon bald ne Tablettenbox oder?
Ich hab mal ne Zeit lang so A-Z Depot genommen, war in der Zeit nicht krank, muss aber nicht daran liegen.

Arginin und BCAA's kenn ich mehr vom Kraftsport, wo eigentlich auch jeder Creatin nimmt.

Ich hab meine Pillen-Fässchen (Handelsübliche Menge in USA:D) daheim in der Küche stehen, im Büro in der Schublade und bei meiner Freundin in der Küche :)
Da brauch ich nix mitnehmen.
Das geht mir auch zu weit. Wenn ich auswärts esse, nehm ich nix. Oder dann eben wenn ich wieder daheim bin.

BCAA manchmal nach hartem Kraftttraining, aber direkt danach noch vor dem Duschen in der Umlkeide.
Arginin passt eigentlich immer, in nen Saft oda sowas. Gibts in der Dose von Multifood!

Fitfood von eben:

125 g Forellenfilet (geräuchert)
1 Romanasalat (mit Balsamico und Rapsöl)
1 großer Apfel (Braeburn)

Lekka!!

Zurück