Das entscheidende Stichwort wäre hier "hochwertig" ... An hochwertigen Klappmessern sind die Aluteile sicherlich aus einer speziellen, besonders harten Legierung (und eventuell geschmiedet), während Du es bei diesen Bremshebeln hier mit körnigem Feld-, Wald- und Wiesen-Aluminiumguss zu tun hast, bei dem bestenfalls die Hebel geschmiedet sein könnten (was ich aber nicht glaube, da das seinerzeit in dieser "Güteklasse" eher nicht üblich war), nicht das komplex geformte Gehäuse. Richtig, aber natürlich nur in dem Fall, in dem es entweder in/mit gleichem Material läuft (z. B. in Wasserhähnen), oder in/mit härteren Materialien wie Stahl. In der hier vorliegenden Kombination ist aber das Aluminium der weichere "Reibpartner", der dann bei trockener Reibung die Schmierung übernehmen darf ... Insgesamt sicherlich ja, aber eben doch nur sekundär. Vielleicht haben die originalen Lagerschrauben sogar nur durchgehende Gewinde statt eines glatten Schaftes (ich will's nicht hoffen ...), und dann wäre da sehr leicht etwas zu verbessern ...
So, ich habe den Bremshebel demontiert. Der Griff hat locker 1mm Spiel im Halter. Da können Scheiben, Bronze, Teflon oder was auch immer, sicher schon mal helfen. Das Hauptproblem ist, daß das Loch im Griff mittlerweile Oval ist und die Achse Spiel hat. Dazu kommt der krumme Achsdurchmesser von ca. 4,6mm. 3/16 Inch Buchsen könnten passen. Dann bräuchte ich noch jemanden, der mir das Loch im Griff auf 1/4" aufbohrt.
Ich bin mir dem Augenschein nach sehr sicher, dass es sich bei den Schalthebeln um die Ausführung in verchromtem Zink(druck)guss handelt, die man früher häufig in Kombination mit der (Sachs-)Huret-'Eco'-Schaltung an billigen deutschen Rennsport-Rädern gefunden hat (der Zink korrodiert bei diesen Hebeln trotz der dicken Chromschicht häufig in Pickeln).
Ich habe eine solche Hebelgarnitur jetzt mal für Dich gewogen: die wiegt knapp 170 Gramm; ein einzelner Zinkguss-Schalthebel (mit der Kunststoff-Lagerbuchse, aber die macht den Kohl sicherlich nicht fett ...): 43 Gramm.
Verchromt kommt hin, zum Glück ohne größere Pickel. 170g ist schon eine Ansage. Wobei der Sattel laut Katalog auch schon 560g hat. Am Ende summieren sich Kleinigkeiten.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten finde ich diesen Thread mittlerweile hochinteressant. Danke.