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Disc brake, Centerlock, und zweiten Laufradsatz anpassen

Maxxi

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Immer das gleiche Problem - bei dem Tausch des Laufradsatzes muss meistens auch der Bremssattel neu justiert werden. Wollte das umgehen und hab's mal mit Shims probiert. Funktioniert prima ! Erforderliche Scheiben findet man unter Distanzscheiben DIN 988 35 x 45mm. Gibt's schon ab 0,05mm Stärke. Fündig wird man bei Google oder ebay. Eine Bestellung im Ausland ist also nicht erforderlich. Die Scheibe muss nur noch mit einem scharfen Messer, gutem Seitenschneider oder Dremel Trennscheibe geschlitz werden damit sie über die Verzahnung flutscht. Preis ? Das Porto war höher als die 10 Scheiben....
 

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Ist eigentlich nichts neues wurde hier im Forum schon ein paar mal geschrieben wenn es um das Anpassen der CL Disc gegangen ist. Aber jetzt ist es in einen extra Thread wo es Suchende vielleicht einfacher finden wenn sie denn die SuFu nutzen.
 
In der Bucht mal nach „Centerlock bremssheiben edelstahl distanzsheiben 0,2mm, 5 stück“ suchen.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Kollegen,
ich hab grad meinen DT E1800 spline 32 bekommen. Ich will den als Straßen-LRS an meinem neuen Winter/Gravel-Bike, nem Endurace AL7, nutzen. Auf die Fulcrum 900 kommen 35mm Gravel-Reifen, GOne, Terra Speed, oder vielleicht sogar Marathon Winter.
Und jetzt die Frage, will nen Satz 105er-Scheiben 160 mm ordern, bin aber mit dem CL-Verschluß-System nicht vertraut. Brauch ich für die E1800 innen- oder außenverzahnt?

Die CL-Aufnahme an der Nabe hat die Zähne ja außen (s.u.). Würde mal tippen, dass ich dann innenverzahnte Scheiben benötige... oder lieg ich falsch?🧐
 

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Du kannst es dir aussuchen. Wenn du schon ein Werkzeug für Kassetten hast, würde ich innenverzahnt nehmen. Wenn nicht musst du dir das entsprechende Werkzeug sowieso erst kaufen und kannst nehmen was deinem Auge gefälliger ist
 
Ganz so ist es nicht, die Innenverzahnten lassen sich bei manchen Naben mit 12 mm Achse nicht montieren (kommt auch noch zussätzlich auf die Beschaffenheit des Werkszeugs an). Außen geht grundsätzlich.
 
hast du exakt recherchiert

nee, es ist abhängig von der Endkappe der Nabe ob man Innen oder Außenverzahnung nehmen kann.

Außenverzahnung geht in 100% der Fälle bei allen Naben. Könnte aber knapp werden am Rahmen / Gabel, das ist individuell zu prüfen.

Innenverzahnnung geht z.B. nicht bei der DT Swiss PR1400 am Vorderrad weil die Endkappe konisch zuläuft.

Mein Tipp mit dem ich bisher immer sehr gut gefahren bin. Vorne Außenverzahnung, hinten Innenverzahnung. Das hat bei allen LRS und Rahmen seit Jahren ohne Probleme gepaßt.
 
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