AW: Disk und Campa am Crosser
Laufräder mit Novatec-Naben und Campa-Freilauf bekommst du
hier.
Ich hab da selber einen Laufradsatz gekauft.
Den zweiten Laufradsatz mit Novatec-Naben und Campa-Freilauf hab ich hier vor Ort aufbauen lassen, die Naben hab ich mir aus Österreich schicken lassen.
Campa und Disc ist aber ein reichlich ausdiskutiertes Thema, sowohl hier, als auch im Tourforum. Und bei cx-sport.de gabs da meines Wissens auch schon ne Diskussion drüber.
Campatauglich von Novatec sind diese Naben (da muß wohl nur der Kassettenkörper getauscht werden laut der Internetseite):
D352SB mit
130er Einbauweite
Dazu passend die
D351SB für vorne.
Im MTB-Bereich, also mit
135er Einbauweite sind es diese (da müssen aber wohl außer dem Tausch des Kassettenkörpers noch weitere Umbauten vorgenommen werden soweit ich weiß.
Bitte keine Fragen, welche Umbaumaßnahmen vorgenommen worden sind. Ich habe die Naben so geordert, wie sie jetzt sind, also mit Campafreilauf. Technische Fragen an das oben erwähnte Radstudio in Krems.):
D 712 SB-AA und das vordere Pendant
D 711SB.
Das sind die Naben, die ich in zwei LRS habe.
die 811 gibbet auch noch, da weiß ich aber nicht, ob die umgebaut werden können.
Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen wie tune King/Kong bzw. Prince/Princess. Hope weiß ich nicht, DTSwiss kann ich ad hoc auch nix zu sagen.
Du siehts, es gibt durchaus Möglichkeiten, Campa und Scheibenbremse zu kombinieren, ohne auf irgendwelche Bastellösungen mit
Shimano setzen zu müssen.
Ich jedenfalls bin mit den Novatec bislang mehr als zufrieden.
Ach ja, FRM will ich auch nicht vergessen. Hab mir von
Andreas Müller einen Satz mit gebrauchten FRM-Naben und Campa-Freilauf aufbauen lassen mit einer schönen roten FIR-Felge.