• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disk und Campa am Crosser

Basti76

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage.
Gibt es eine Lösung um folgendes zu realisieren?

Campa Centaur Ergo und Schaltwerk in 10fach mit Scheibenbremsen
am Cyclocross.

Ich habe schon gelesen, daß Campa 10 mit Schimano 10fach Ritzel
funktionieren soll. Durch Umklemmen des Zugs am Schaltwerk.

Der Rahmen hat nun das Einbaumaß 135mm.
Naben sollten schon die Novatec sein.
Wer fährt Campa mit Disk? Was ist da verbaut?
Gruß Basti

AW: Disk und Campa am Crosser

Welche Novatec?!?!? Kannst ja mal beim Nies nachfragen, ob die Campa Freiläufe für Xlite Naben auch für die Disc Version passen.
Ansonsten mit Shimanofreilauf:
9fach Shimanokassette, und am Schaltwerk statt der "Nasenscheibe" eine normale Uscheibe nehmen, und direkt an der Schraube klemmen.
10fach Shimanokassette soll lt. xrated mit Hubub Klemmung, also gedrehter Nasenscheibe und Seil über die Nase gehen. Dazu kannst Du mal bei http:\\radtechnik.dyndns.org schauen.

Laufräder mit Novatec-Naben und Campa-Freilauf bekommst du hier.
Ich hab da selber einen Laufradsatz gekauft.
Den zweiten Laufradsatz mit Novatec-Naben und Campa-Freilauf hab ich hier vor Ort aufbauen lassen, die Naben hab ich mir aus Österreich schicken lassen.
Campa und Disc ist aber ein reichlich ausdiskutiertes Thema, sowohl hier, als auch im Tourforum. Und bei cx-sport.de gabs da meines Wissens auch schon ne Diskussion drüber.
Campatauglich von Novatec sind diese Naben (da muß wohl nur der Kassettenkörper getauscht werden laut der Internetseite):
D352SB mit 130er Einbauweite
Dazu passend die D351SB für vorne.
Im MTB-Bereich, also mit 135er Einbauweite sind es diese (da müssen aber wohl außer dem Tausch des Kassettenkörpers noch weitere Umbauten vorgenommen werden soweit ich weiß.
Bitte keine Fragen, welche Umbaumaßnahmen vorgenommen worden sind. Ich habe die Naben so geordert, wie sie jetzt sind, also mit Campafreilauf. Technische Fragen an das oben erwähnte Radstudio in Krems.):
D 712 SB-AA und das vordere Pendant D 711SB.
Das sind die Naben, die ich in zwei LRS habe.

die 811 gibbet auch noch, da weiß ich aber nicht, ob die umgebaut werden können.

Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen wie tune King/Kong bzw. Prince/Princess. Hope weiß ich nicht, DTSwiss kann ich ad hoc auch nix zu sagen.

Du siehts, es gibt durchaus Möglichkeiten, Campa und Scheibenbremse zu kombinieren, ohne auf irgendwelche Bastellösungen mit Shimano setzen zu müssen.
Ich jedenfalls bin mit den Novatec bislang mehr als zufrieden.
Ach ja, FRM will ich auch nicht vergessen. Hab mir von Andreas Müller einen Satz mit gebrauchten FRM-Naben und Campa-Freilauf aufbauen lassen mit einer schönen roten FIR-Felge.

Oh je oh je, 135 mm und Ergopower, und dann auch noch mit Scheibenbremsen...
Wenn das mal gut geht!
Achte aber in jedem Fall auf das angelsächsisch-kontinentaleuropäisches Beugungslinienparadoxon sonst schleift die Kiste wieder wie hulle!
Das geht gut.
Sehr gut sogar.:D
Un wennste die Scheibe umdrehen tust, haste auch mit diesem unausprechlichen Paradoxon keine Probleme nicht.;)
Un wennste dann noch die Räder ordentlich zentrieren tust, dann bremst die Kiste aber sowas von gut, daß de dir nur wundern tust.;)

...bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich (bislang) keine Aktien in CC habe.
Allerdings bin ich (Renn-)Tandem-Fahrer und Campa-Freund...Wie man in meiner Galerie sehen kann, sind am Cannondale Road Tandem Campa Chorus 2008 (10-fach) und Avid BB7 miteinander kombiniert (bei 145-er Klemmweite). Prinzipiell funktioniert das hervorragend...bis auf ein leidiges Schaltproblem vorne, welches allerdings höchstwahrscheinlich von der FSA-Kurbelgarnitur verursacht wird.
Zur Ergänzung:
Schaltwerk ist Comp-Triple, wie auch der Umwerfer...lediglich 10-fach-Kassette (13-26, inzwischen aber 13-29) und Ergo's sind Chorus...
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Hebelweg für's Bremsen an den Ergo's. Einer sehr guten Bremsleistung fehlt es diesem System allerdings nicht!

Wie das bei den Novatec Naben ist kann ich nicht genau sagen, meine aber mal gelesen zu haben das der Camparotor auch auf die Disc Nabe passt.
Bei den DT 240ern geht es aber auf jeden Fall, die sind nur leider etwas teurer... :rolleyes:

Zurück