• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzen\Kraftraining

cyclo-dude

Neuer Benutzer
hallo,
also ich werde wohl demnächst mein triathlon training beginnen und hoffe genug zeit zu finden um dann spätestens nächstes jahr einen über die olympische distanz gut zu finishen,also locker und weiter vorne und nicht einfach so.
bei der distanz will ich auch langfristig bleiben glaube ich, und mich auf der dann auch verbessern.
nun sind meine fragen erstmal:
1. Welche distanzen macht ihr so?
2. und kann ich dann auch einfach mal einen längeren versuchen wenn ich auf der kurzdistanz gut bin oder müßte ich dafür erst wieder extra trainieren?
3. wie wichtig ist krafttraining im studio?
reichen kniebeugen liegestütz etc. aus oder muss eisen her??

ich überlege nämlich nicht mehr in die muckibude zu gehen und dafür ne monatskarte fürs schwimmbad anzuschaffen.
und mit so einem schlimmen winter rechne ich nicht das man garnicht raus kann,da glaube ich kann eher der somme zu schlecht werden :-)

bin gespannt auf eure antworten

AW: Distanzen\Kraftraining

Ich vertrete die Meinung (und praktiziere sie auch), dass im leistungsorientierten Ausdauersport Krafttraining an Geräten unbedingt von Nöten ist! Ich selber trainiere 2x die Woche im Studio - durchgehend, das ganze Jahr....
Denke, dass ein gut trainerte Muskulatur unabdingbar ist um a) leistungsfähiger zu sein und b) das Verletzungsrisiko zu vermindern....

und 2 mal die woche wier lange brauchst du dann für deine runde im studio??
dann mußt du ja fast jeden muskel total zerstören wenn du muskelaufbau machst, das dürfte bei nur 2mal die woche ewig dauern,da du ja für die großen muskelgruppen etwa 4 geräte brauchst bis er hinüber ist.
bei kraftausdauer mußt du jeden der 2 tage an jeden muskel,und das mit 3 sätzen, wenns was helfensoll und kraftaufbau,also maximalkraft, ist ja bei triathlon nicht soooo wichtig.

und ist es nicht generell so das man mit variationen also brettern und paddeln beim schwimmen und nem hohen gang beim fahrradfahren auch die muskeln trainiert??
außerdem würde ich ab und an mal basketball spielen.
das hilft auch dem ganzen körper.

achso, und welche distanz legst du denn im wettbewerb so zurück?

zum Thema Krafttraining möchte ich anmerken ,daß es nicht nötig ist Muskelberge anzuhäufen ,sondern Deine Rumpfmuskulatur zu stärken .
Dieses sind spezielle Übungen um Deinen Rumpf zu stärken ,der die Extremitäten zusammenhält .
Ich kann Dir 15 Übungen nennen ,die ich zweimal wöchentlich für ca.45/60 min. durchführe ,habe aber keine Muskelberge .
Viel Spaß und viel Erfolg ,
ist spannend sich mit Themenspezifischer Literatur auseinanderzusetzen ,
kannst Dir ja mal was besorgen ....

ja daher komme ich ja zur frage,durch eben solche literatur. habe das buch
TRIATLON Grundlagen-Training-Wettkampf von Klaus Klaeren;
tolles ding glaub ich, macht viel sinn und gute pläne dabei.
jedoch ist die häufigkeit von krafttraining nirgends eingebunden,lediglich übungen.
ich glaube sogar das er erwähnt das das erst für leute ist die stark an der zeit arbeiten wollenoder sogar noch später erst für den hochleistungsbereich.
davon kann bei mir nicht die rede sein.
ich will nur fit werden und meinen körper verändern.
das muss doch das trainging an sich schaffen.
und wenn ich das training variire und imer wieder anpasseverbessere ich ja meine zeiten auch und der körper nimmt dann auch die form an die er braucht um den anforderungen gerecht zu werden.

rumpfmuskeln ist klar aber dafür muss man nicht ins studio.
und alles andere wird nur durch das vielseitige training auch trainiert oder??
ich weiß nur das ich nach einem jahr basketball in der 4.liga mal ganz schön dicke beine hatte ohne eisen stemmen.
alles nur durch laufen usw.
das waren auch nicht mehr als 8 std die woche training und das sogar noch relativ einseitig.für den kopf jedenfalls einseitig.
und bei großer abwechslung bedanken und erfreuen sich ja auch die muskeln oder nicht?

Zurück