• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiten Anreise per Bus Radmitnahme

nobjudge

Neuer Benutzer
Ich möchte Anfang September einige Tage diverse Dolomitenpässe fahren und reise per Bahn aus Norddeutschland bis Bozen oder Brixen an.
Von da aus möchte ich verschiedene Ausgangspunkte mit Übernachtung anfahren.
Bevor ich nun lange in den Untiefen der Südtiroler Verkehrsbetriebe suche:
Weiß jemand, ob die Busse in den Dolomiten auch Rennräder mitnehmen?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps

Nobjudgeq

In Brixen bist du ja schon fast mittendrin. Deine Frage interpretiere ich so dass du kein Gepäck mit dem Rad transportieren willst. Notfalls ohne Rad aber mit Gepäck in Öffis voraus, zurück zum Rad und dann auf einer schöneren Route auf dem Gaul dem Gepäck hinterher?

Wahrscheinlich dauert die Schipperei mit den Öffis dafür aber viel zu lange: eine kurze Stichprobe auf Google Maps gibt für Brixen nach Corvara eine ein- bis Zweitagestour für Öffis an. Mit dem Rad ist die Fahrt über das Würzchoch hingegen eher überschaubar. Denkbar wäre noch Gepäck mit dem Mietwagen und Hotel, Mietwagen zurückbringen und mit dem Rad dem Gepäck hinterher und dann auf dem Rückweg dementsprechend mit dem Rad voraus und dann das Gepäck holen. (Um nicht mit verschwitzten Radsachen beim Autoverleih aufzuschlagen könnte es hilfreich sein einen Satz zivil in Brixen zu lassen, dann erinnert das ganze aber tatsächlich ein wenig an das Rätsel mit dem Boot, dem Wolf, dem Schaf und dem Kohlkopf)

Tja, man merkt immer wieder, wie hilfreich vollständige Informationen sein können.
Gedacht ist die Reise mit Minimalgepäck im Rucksack, ich möchte verschiedene Stationen für Tagestouren ohne Gepäck einnehmen um die Highlights der Dolomiten wie Sellarunde und drei Zinnen abfahren zu können.

Es gibt von Brixen entlang des Pustertals (im Vinschgau ebenso) die Bahn. Diese nimmt auch Räder mit. Ich würde von Brixen mit der Bahn Richtung Bruneck fahren. Dann mit dem Rad Richtung Zwischenwasser und nach Corvara. Wo die Bahn allerdings überall hält kann ich dir leider nicht sagen, da würde ich dann im Internet nachschauen. Oder du buchst gleich ein Hotel bei Bruneck.

Danke für die Hilfe, ich habe mittlerweile umdisponiert und werde das Rad in einer Transporttasche mitnehmen, das erspart Aufwand bei der Anreise mit der Bahn nach Meran zum ersten Stützpunkt, im Bus von Bozen nach Canazei zur zweiten Unterkunft werde ich das Großgepäck dann auch noch unterkriegen.

Schreib mal Holimites an, die können dir wahrscheinlich am ehesten sagen wie du weiterkommst,

Zurück
Oben Unten