• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Ja wer verbietet dir denn das? Du tust es doch!
Wir hatten jetzt seitenweise Diskussion, und die das Dopingwort in den Mund nahmen wurden als Schwurbler, als Afdler und was weiß ich nicht alles verunglimpft. Verleumdungklagen wurden in den Raum gestellt.
 
Wir hatten jetzt seitenweise Diskussion, und die das Dopingwort in den Mund nahmen wurden als Schwurbler, als Afdler und was weiß ich nicht alles verunglimpft. Verleumdungklagen wurden in den Raum gestellt.
Joa, und die, die nicht so ohne weiteres in die Doping-Vorverurteilungen einstimmen wollten, werden pauschal als Fanboys verunglimpft. Das ist natürlich deutlich besser.
 
Wir hatten jetzt seitenweise Diskussion, und die das Dopingwort in den Mund nahmen wurden als Schwurbler, als Afdler und was weiß ich nicht alles verunglimpft. Verleumdungklagen wurden in den Raum gestellt.
Es wurde Dir also nicht verboten, bleibt da festzustellen.
 
Dann können wir festhalten, die berechneten Watt von LR und anderen zweifelst du nicht an?

Vingegaard selbst hat bestätigt, dass die errechneten Werte zutreffend sind. Warum sollte ich das anzweifeln.
Aber netter Versuch vom eigentlichen Diskussionspunkt abzulenken. Du beschwer dich nochmal über Schwurbler- und Querdenkervergleiche....
 
Das hast Du dir mal so schnell angeschaut und kannst alles nachvollziehen und kritisch bewerten?
Dann bist Du mindestens der Pogi der Wissenschaften.

Das ist ganz einleuchtend: weil er den Faktenstand wiedergibt.

OK, Sörgel gibt den Faktenstand, dass seiner Meinung nach die Trainingsmethoden bereits seit Jahren das Maximum rausholen: "Es ist schon seit Jahren so, dass man die Biochemie und die Physiologie des Körpers voll ausnutzt und dass die Sportwissenschaftler auf einem Niveau angelangt sind, das solche Leistungen möglich macht“
Er drückt seine Verwunderung aus, dass diese Methoden angeblich bisher dem Radsport nicht bekannt waren. „Was mich wirklich überrascht hat, sind Statements anderer Trainer und Radfahrer, die von der Trainingsart nicht gewusst haben wollen“, meint Sörgel aber.

Da er keine neuen Methoden des Dopings kennt, bleibt als Erklärung nur, dass die WT-Trainer und Radfahrer bisher überraschend unprofessionell gearbeitet haben und das erst in den allerletzten Jahren geändert haben. Und vielleicht auch neuerdings besser mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen umgehen.

Und genau hier scheiden sich die Geister: wie glaubwürdig ist es, dass ein Team wie Sky so viel unprofessioneller war im Vergleich zu z.B. UAE heute; und wenn es schon professionell war, dann bleibt kaum mehr als neue noch unbekannte Dopingmethoden als Ursache für die Verbesserugen.

Das sind einfache logische Schlussfolgerungen, die hier dazu führen, dass einem ein AfD-Beitritt nahegelegt wird.

Witzigerweise sagt Sörgel nichts genaues zu der ominösen "Trainingsart", ob er hier einfach bekannte Standardtrainingsmethoden meint oder gar etwas, was nicht legal wäre, wie die Kohlenmonoxid-Trainingsart, bleibt offen.

Und ja, ich kann kritisch bewerten, dass es bei den Wissenschaftlern keine einheitliche Meinung gibt, was nicht weiter verwunderlich ist, da die Studienlage nicht eben toll ist und zu vielen Behauptungen gar keine Studien vorliegen, z.B. zu all dem was San Millán so gemacht haben will. Hier wird lediglich zwischen seinen Aussagen und dem Erfolg von Pogacar eine Kausalität angenommen, oder auch zurückgewiesen. Vorliegende Studienergebnisse sind oft auf zu geringer Datenbasis, nicht lange genug und in den Ergebnissen widersprüchlich.

Das von vielen hier genannte und datenmäßig belegte Phänomen des Pelotons der zwei Geschwindigkeiten wurde übrigens von den beteiligten Fahrern der frühen EPO-Zeit genau so beschrieben: plötzlich waren andere Fahrer aus unbekannten Gründen massiv schneller als vorher. Heute kennen wir die Gründe.

Hier muss man konstatieren, dass die Annahmen der Fanboys, die Leistungssteigerungen lägen an besserem, legalen Training und Nahrungsergänzungsmitteln und etwas Aero ebenso faktisch unbelegt sind wie andere, kritischere Annahmen.

Ohne bessere Belege zu haben, werden die Vertreter anderer Meinungen unter der Gürtellinie angegriffen oder versucht Diskussionen durch Diskreditierungen abzuwürgen.

Das ist natürlich schade, schaun wir mal ob eine ernstzunehmendere Faktenlage die Vermutungen der einen oder anderen Seite stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt doch auf der Hand.
Es gibt nicht EINE Ursache.
Viele Dinge wurden verändert, alles ist sehr komplex.
Sie wurden auch alle schon genannt.
Dazu ein Jahrhunderttalent.
Im Ergebnis gewinnt Pogi.
Es ging um Möglichkeiten des Dopings. Also Methoden, einen physiologisch nicht allzu ungewöhnlichen Menschen physiologisch ungewöhnliche Leistungen vollbringen zu lassen, die über die Effekte des "normalen" Trainings hinaus gehen. Wundermittel, Drogen, Spritzen, was auch immer sich die Leute so vorstellen mögen, gerne ja auch Spritzen im Oberarm, Blutbeutel, sag Du es mir! Mehr Watt durch Wattwürmer! Heißen die so wegen der Mehrleistung? Gen-Therapie aus dem Übersöldner-Programm der Schwabenland-Nazis. Sowas.
 
Vingegaard selbst hat bestätigt, dass die errechneten Werte zutreffend sind. Warum sollte ich das anzweifeln.
Aber netter Versuch vom eigentlichen Diskussionspunkt abzulenken. Du beschwer dich nochmal über Schwurbler- und Querdenkervergleiche....
Für mich ist der Diskussionspunkt eventuell ein völlig anderer, als für dich.

Aber nett, dass du direkt wieder mit Schwurbler und Querdenker kommst. Das habe ich übrigens zu keiner Zeit hier über jemanden gesagt und ich halte das für unterirdisch hier erneut einzubringen.

Edit:
Ich halte das für eine extrem miese Diskussionsunkultur, die allgemein in den letzten Jahren überhand genommen hat. Ichj weiß echt nicht, was das soll mit dem ständigen "Schwurbler, Querdenker, du bist zu doof, du hast null Ahnung etc. pp".
 
Brot und Spiele.

Egal ob die Gladiatorenkämpfe während der Römerzeit oder bei den großen Sportveranstaltungen. Es wurde immer gedopt und das wird sich nie ändern.

Achtung, das ist eine persönliche Meinung.
 
OK, Sörgel gibt den Faktenstand, dass seiner Meinung nach die Trainingsmethoden bereits seit Jahren das Maximum rausholen: "Es ist schon seit Jahren so, dass man die Biochemie und die Physiologie des Körpers voll ausnutzt und dass die Sportwissenschaftler auf einem Niveau angelangt sind, das solche Leistungen möglich macht“
Er drückt seine Verwunderung aus, dass diese Methoden angeblich bisher dem Radsport nicht bekannt waren. „Was mich wirklich überrascht hat, sind Statements anderer Trainer und Radfahrer, die von der Trainingsart nicht gewusst haben wollen“, meint Sörgel aber.

Da er keine neuen Methoden des Dopings kennt, bleibt als Erklärung nur, dass die WT-Trainer und Radfahrer bisher überraschend unprofessionell gearbeitet haben und das erst in den allerletzten Jahren geändert haben. Und vielleicht auch neuerdings besser mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen umgehen.

Und genau hier scheiden sich die Geister: wie glaubwürdig ist es, dass ein Team wie Sky so viel unprofessioneller war im Vergleich zu z.B. UAE heute; und wenn es schon professionell war, dann bleibt kaum mehr als neue noch unbekannte Dopingmethoden als Ursache für die Verbesserugen.

Das sind einfache logische Schlussfolgerungen, die hier dazu führen, dass einem ein AfD-Beitritt nahegelegt wird.

Witzigerweise sagt Sörgel nichts genaues zu der ominösen "Trainingsart", ob er hier einfach bekannte Standardtrainingsmethoden meint oder gar etwas, was nicht legal wäre, wie die Kohlenmonoxid-Trainingsart, bleibt offen.

Und ja, ich kann kritisch bewerten, dass es bei den Wissenschaftlern keine einheitliche Meinung gibt, was nicht weiter verwunderlich ist, da die Studienlage nicht eben toll ist und zu vielen Behauptungen gar keine Studien vorliegen, z.B. zu all dem was San Millán so gemacht hat. Hier wird lediglich zwischen seinen Aussagen und dem Erfolg von Pogacar eine Kausalität angenommen, oder auch zurückgewiesen. Vorliegende Studienergebnisse sind oft auf zu geringer Datenbasis, nicht lange genug und in den Ergebnissen widersprüchlich.

Das von vielen hier genannte und datenmäßig belegte Phänomen des Pelotons der zwei Geschwindigkeiten wurde übrigens von den beteiligten Fahrern der frühen EPO-Zeit so beschrieben: plötzlich waren andere Fahrer aus unbekannnten Gründen massiv schneller als vorher. Heute kennen wir die Gründe.

Hier muss man konstatieren, dass die Annahmen der Fanboys die Leistungssteigerungen lägen an besserem, legalen Training und Nahrungsergänzugsmitteln und etwas Aero ebenso unbelegt wie andere, kritischere Annahmen.

Ohne bessere Belege zu haben, werden die Vertreter anderer Meinungen unter der Gürtellinie angegriffen oder versucht Diskussionen durch Diskreditierungen abzuwürgen.

Das ist natürlich schade, schaun wir mal ob eine ernstzunehmende Faktenlage die Vermutungen der einen oder anderen Seite stärken.
allein der UAE / Ineos Vergleich hinkt

UAE hat komplett ein ganz anderes Fahrerlineup hin gestellt ... generell scheinen die auch in sachen Scouting deutlich bessere Arbeit zu leisten (oder mehr geld bieten?)
 
Mir scheint es gibt "Coronasprech" als Langzeitphänomen. Viele die sich da triggern haben lassen geben es jetzt noch so weiter und es triggert immer noch...
Für mich ist der Diskussionspunkt eventuell ein völlig anderer, als für dich.

Aber nett, dass du direkt wieder mit Schwurbler und Querdenker kommst. Das habe ich übrigens zu keiner Zeit hier über jemanden gesagt und ich halte das für unterirdisch hier erneut einzubringen.

Edit:
Ich halte das für eine extrem miese Diskussionsunkultur, die allgemein in den letzten Jahren überhand genommen hat. Ichj weiß echt nicht, was das soll mit dem ständigen "Schwurbler, Querdenker, du bist zu doof, du hast null Ahnung etc. pp".
 
Für mich ist der Diskussionspunkt eventuell ein völlig anderer, als für dich.

Aber nett, dass du direkt wieder mit Schwurbler und Querdenker kommst. Das habe ich übrigens zu keiner Zeit hier über jemanden gesagt und ich halte das für unterirdisch hier erneut einzubringen.

Edit:
Ich halte das für eine extrem miese Diskussionsunkultur, die allgemein in den letzten Jahren überhand genommen hat. Ichj weiß echt nicht, was das soll mit dem ständigen "Schwurbler, Querdenker, du bist zu doof, du hast null Ahnung etc. pp".

Ich schreibe von Vorteilen durch Technik. Statt auf den Punkt einzugehen, nutzt du meinen Beitrag um die Diskussion auf ein anderes Thema zu lenken. Das ist miese Diskussionskultur.
 
allein der UAE / Ineos Vergleich hinkt

UAE hat komplett ein ganz anderes Fahrerlineup hin gestellt ... generell scheinen die auch in sachen Scouting deutlich bessere Arbeit zu leisten (oder mehr geld bieten?)
Soll das heißen, dass Ineos mit zweit- oder sogar drittklassigen Fahrern die Tour gewonnen hat?
 
Zurück
Oben Unten