Hab mir soeben das Paper das als Berechnungsgrundlage dient für LR überflogen (für genaues Durchlesen hab ich gerade nicht die Zeit) und dort ist eine Standardabweichung von 2,7W gegeben SRM PM vs Rechnung und das SRM wurde mittels dem damaligen Goldstandard der Powermessung irgendein Ergometer kalibriert.
Ich vermute, dass die Verfeinerungen seitens LR nicht im mathematischen Modell zugrunde liegen sondern lediglich die CdA Werte, die damals schon im Windtunnel ermittelt wurden, als auch die Chain Efficiency und die Werte der Rolling Resistance aktualisiert wurden. Evtl sind sie sogar soweit gegangen, dass sie die Lagerreibung aktualisiert haben usw. Also so unwissenschaftlich wie hier einige das anprangern ist es nicht, dass unter nicht Laborbedingungen eine gewisse Fehlertoleranz herrscht ist logisch und nicht auszuschließen, von Kaffeesatzleserei sind wir aber vermutlich auch weit entfernt.
Ich vermute, dass die Verfeinerungen seitens LR nicht im mathematischen Modell zugrunde liegen sondern lediglich die CdA Werte, die damals schon im Windtunnel ermittelt wurden, als auch die Chain Efficiency und die Werte der Rolling Resistance aktualisiert wurden. Evtl sind sie sogar soweit gegangen, dass sie die Lagerreibung aktualisiert haben usw. Also so unwissenschaftlich wie hier einige das anprangern ist es nicht, dass unter nicht Laborbedingungen eine gewisse Fehlertoleranz herrscht ist logisch und nicht auszuschließen, von Kaffeesatzleserei sind wir aber vermutlich auch weit entfernt.