• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Sie rechnen mit dem, was zu haben ist, so gut es eben geht. Nicht perfekt. Also kann man das infrage stellen und sagen, die waren vielleicht doch gar nicht stärker.

Doch bevor sich das hier zu sehr verengt: es gibt genug andere Anhaltspunkte der Entwicklung der letzten Jahre, sei es die Durchschnittsgeschwindigkeit oder die diversen Aussagen von vor wenigen Jahren führenden Pros, dass sie jetzt besser fahren als je zuvor und dennoch abgehängt werden. Wurde schon alles gepostet.

Ein Protagonist selbst dazu:
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step / Gesamtdritter / letour.fr):
“Die Vorhersage, die alle vor der Tour gemacht haben, bewahrheiten sich von Etappe zu Etappe. Pogacar war wieder einmal in einer anderen Liga. Er hat erneut eine Fluchtgruppe noch eingeholt und ist zum Sieg gefahren. Das ist einfach nur verrückt. Wir müssen ehrlich sein, dass Tadej einfach der Beste in diesem Rennen ist. Dahinter kommen Jonas (Vingegaard) und ich und dahinter kommt auch lange nichts. Das sind fast drei Rennen in Einem.“

Insgesamt gibt es einen Trend, der als Ganzes eindeutig ist und an dem Punkt ist, dass heute die Leistungen der Dopinghochzeit mindestens wieder erreicht und mit aller Wahrscheinlichkeit übertroffen werden.

Um konstruktiv beizutragen, wäre es mal interessant, die verschiedenen Aspekte in einem Trendmodell zusammenzufassen, das die Unsicherheit, die jeder einzelne Datenpunkt hat, ausgleichen würde. Und so zu sehen wie wahrscheinlich und um wieviel man heute der Dopinghochzeit voraus ist.

Vielleicht hat da ja jemand Zeit und Bock zu.

Leider würde auch dieses Modell die Frage offen lassen, ob man die Steigerung auch noch "natürlich" oder nur noch mit Doping erklären kann.

Eines ist aber klar, wenn der Trend so anhält, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es hier mit rechten Dingen zugeht, immer kleiner.

Denn die lebhaften Diskussionen zeigen, dass wir uns an einer Grenze bewegen.

In ein paar Jahren werden wir wissen, wie es weitergegangen ist.
 
Sie rechnen mit dem, was zu haben ist, so gut es eben geht. Nicht perfekt. Also kann man das infrage stellen und sagen, die waren vielleicht doch gar nicht stärker.

Doch bevor sich das hier zu sehr verengt: es gibt genug andere Anhaltspunkte der Entwicklung der letzten Jahre, sei es die Durchschnittsgeschwindigkeit oder die diversen Aussagen von vor wenigen Jahren führenden Pros, dass sie jetzt besser fahren als je zuvor und dennoch abgehängt werden. Wurde schon alles gepostet.

Ein Protagonist selbst dazu:
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step / Gesamtdritter / letour.fr):
“Die Vorhersage, die alle vor der Tour gemacht haben, bewahrheiten sich von Etappe zu Etappe. Pogacar war wieder einmal in einer anderen Liga. Er hat erneut eine Fluchtgruppe noch eingeholt und ist zum Sieg gefahren. Das ist einfach nur verrückt. Wir müssen ehrlich sein, dass Tadej einfach der Beste in diesem Rennen ist. Dahinter kommen Jonas (Vingegaard) und ich und dahinter kommt auch lange nichts. Das sind fast drei Rennen in Einem.“

Insgesamt gibt es einen Trend, der als Ganzes eindeutig ist und an dem Punkt ist, dass heute die Leistungen der Dopinghochzeit mindestens wieder erreicht und mit aller Wahrscheinlichkeit übertroffen werden.

Um konstruktiv beizutragen, wäre es mal interessant, die verschiedenen Aspekte in einem Trendmodell zusammenzufassen, das die Unsicherheit, die jeder einzelne Datenpunkt hat, ausgleichen würde. Und so zu sehen wie wahrscheinlich und um wieviel man heute der Dopinghochzeit voraus ist.

Vielleicht hat da ja jemand Zeit und Bock zu.

Leider würde auch dieses Modell die Frage offen lassen, ob man die Steigerung auch noch "natürlich" oder nur noch mit Doping erklären kann.

Eines ist aber klar, wenn der Trend so anhält, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es hier mit rechten Dingen zugeht, immer kleiner.

Denn die lebhaften Diskussionen zeigen, dass wir uns an einer Grenze bewegen.

In ein paar Jahren werden wir wissen, wie es weitergegangen ist.
Ein Beitrag ganz ohne Polemik und billigem Populismus. Ich bin begeistert und stimme dir sogar grundsätzlich zu, habe aber ein paar Einwände bei deiner Argumentation.
Die relativen Leistungen unter den Profis sagt ja erstmal nichts über die Spitzenleistung aus.
Zudem ist Profi nicht gleich Profi. Nicht jeder ist bereit die extra Meile zu gehen, die es aber braucht um ganz ganz oben zu sein. Da sind natürlich trotzdem persönliche Bestleistungen möglich, das volle Potential ist aber auch da noch nicht zwangsläufig ausgeschöpft. Das macht solche Vergleiche auch wieder sehr schwierig.
 
das zitat von remco in dem zusammenhand verstehe ich nicht so ganz. wenn ich davon ausgehen würde dass alle clean sind würde ich bei so einem profil von in etwa diesen abständen im Gesamtklassement ausgehen.

aber zur durchschnittsgeschwindigkeit, die ist in den letzten 25 jahren gar nicht mal so stark gestiegen und hat vielleicht auch andere ursachen

1721756290565.png
 
das zitat von remco in dem zusammenhand verstehe ich nicht so ganz. wenn ich davon ausgehen würde dass alle clean sind würde ich bei so einem profil von in etwa diesen abständen im Gesamtklassement ausgehen.

aber zur durchschnittsgeschwindigkeit, die ist in den letzten 25 jahren gar nicht mal so stark gestiegen und hat vielleicht auch andere ursachen

Anhang anzeigen 1471080
Was hier noch fehlt sind die hm?
 
Mal ein Beispiel zum Punkt Ernährung und der Behauptung, dass dort seit Jahren nix passiert sei: Ketone. Vor 2-3 Jahren heiß diskutiert weil Teams die im Rennen nutzten und die Idee war, dass es wie ein Zusatztank funktioniert.
Mittlerweile weiß man mehr darüber und es wird nach der Belastung eingesetzt.
Wenn man die Ergebnisse auf den Profisport überträgt und dort nur ein paar Prozent der Effekte übrig bleiben, ist das ein signifikanter Faktor.

Screenshot_20240723-193643.png

https://physoc.onlinelibrary.wiley.... novo capillarization is a,(KE) post-exercise.
 
Der Kollege von SCYENCE hat vor der Tour ein Video herausgebracht, "warum Roglic die Tour gewinnen kann" oder so. Vielleicht sind seine Prognosen nach der Tour besser.
Aber hier geht's ja nicht um das was sie analysieren, sondern dass sie das zusammenfassen, was Pogis Moumou sagt, bzw. wistleblowed.
 
“Die Vorhersage, die alle vor der Tour gemacht haben, bewahrheiten sich von Etappe zu Etappe. Pogacar war wieder einmal in einer anderen Liga. Er hat erneut eine Fluchtgruppe noch eingeholt und ist zum Sieg gefahren. Das ist einfach nur verrückt. Wir müssen ehrlich sein, dass Tadej einfach der Beste in diesem Rennen ist. Dahinter kommen Jonas (Vingegaard) und ich und dahinter kommt auch lange nichts. Das sind fast drei Rennen in Einem.“

Habe vergessen, ob ich nach dem zehnten oder neunten dominanten Sieg der Crosssaison 2023/24 den Fernseher nicht mehr angemacht habe.

Ob nun WvA oder Cockpit noch was machen können, war der Grundtenor der Kommentatoren des Rennens.

Einfach einen MvdP schön fahren zu sehen, reicht halt nicht für Spannung. Insofern sind die, die "in einer anderen Liga fahren", keine Bereicherung für die Zuschauer.
 
Habe vergessen, ob ich nach dem zehnten oder neunten dominanten Sieg der Crosssaison 2023/24 den Fernseher nicht mehr angemacht habe.

Ob nun WvA oder Cockpit noch was machen können, war der Grundtenor der Kommentatoren des Rennens.

Einfach einen MvdP schön fahren zu sehen, reicht halt nicht für Spannung. Insofern sind die, die "in einer anderen Liga fahren", keine Bereicherung für die Zuschauer.

Für welche Zuschauer? Die vor der Glotze meinst Du wahrscheinlich, oder? Die Zuschauer an der Strecke habe ich bei den TV-Übertragungen der CX-Rennen unverändert zahlreich und begeistert wahrgenommen. Ähnlich war´s bei den Frühjahrsklassikern und beim Giro oder jetzt der TdF. Die dort an der Strecke standen empfanden die "in einer anderen Liga fahrenden" eventuell doch als Bereicherung.
 
Ich fahre nicht mehr nach Belgien. Sprit gespart, Zweifel beiseite geschoben.

Das Folgende war für mich der Schlusspunkt an Interesse. Wenn mir jemand zweifelsfrei belegen kann, dass das alles sauber ist, schaue ich mir das nochmal an.

Diese Grafik meinte ich.

Und das hier: "According to our calculations, Vingegaard did 7.38 ᵉW/Kg for 13:31 min. This performance would put it as one of the greatest of all time."

Von hier:

https://lanternerouge.com/2023/07/1...r-in-week-3-tour-de-france-2023-stages-16-17/

Man kann nun der Meinung sein, dass das unter normalen Umständen erzielbar ist. Ich kann das nicht sicher beurteilen und habe deswegen einfach immer wieder Zweifel und diese werden wohl bleiben.

F1aY0zyWYAAv7Og.jpg
 
Joa, und die, die nicht so ohne weiteres in die Doping-Vorverurteilungen einstimmen wollten, werden pauschal als Fanboys verunglimpft. Das ist natürlich deutlich besser.
🤔...hm also Fanboy's und girl's sind quasi Afdler, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner etc....na dann habt euch doch lieb, ihr seit ja dann praktisch gleich 🤷🏾‍♂️

Aber wo kommen wir "Neutralen" (halt keine Dopingschreier aber Gott bewahre, auch keine Pogiisten) denn dann hin, in welcher Ecke 🤔....wir die Pogis Leistung einfach nur kritisch und mit Stirnrunzeln beäugen, ihm nicht von vorne herein Doping unterstellen?! Wir die ihm nicht die Daumen drücken, ihn und seine Art dann doch als fast aufgesetzt empfinden, die die einfach mehr Spannung bei den Rennen möchten....aber vielleicht sind wir ja sogar dann am Ende sogar die aller schlimmsten...eben genau weil wir uns freuen wenn er nicht startet ✊🏽....sind wir dann vielleicht Gotteslästerer 😳 da steht ja mit unter in dem ein oder anderen Sponsorenland der Tod drauf 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nicht mehr nach Belgien. Sprit gespart, Zweifel beiseite geschoben.

Das Folgende war für mich der Schlusspunkt an Interesse. Wenn mir jemand zweifelsfrei belegen kann, dass das alles sauber ist, schaue ich mir das nochmal an.
Was hast Du für ein Dopingproblem mit Belgien bzw. dem Cross? Mathieu hat einfach nur Watt, aber keine abartigen Watt/Kg. Mads Petersen, Ganna, Wout, alles ähnliche Tretmaschinen, aber er kriegt die Watt nunmal einfach technisch absolut perfekt und effektiv auf die Straße, das Kopfsteinpflaster, den Waldboden. Dass es dadurch langweilig wird, ist was anderes, aber beweisen müssen, dass das sauber zugeht?
 
Das Folgende war für mich der Schlusspunkt an Interesse. Wenn mir jemand zweifelsfrei belegen kann, dass das alles sauber ist, schaue ich mir das nochmal an.
..ach ja, und diese Verteilungsgrafik, markier doch mal bitte die Punkte derer, denen es beim Zeitfahren um nichts ging, die nur locker durchgefahren sind, höchstens mit Karenzzeit im Blick. Wie viele bleiben dann über, die um alles gefahren sind, 4 oder 5?
 
..ach ja, und diese Verteilungsgrafik, markier doch mal bitte die Punkte derer, denen es beim Zeitfahren um nichts ging, die nur locker durchgefahren sind, höchstens mit Karenzzeit im Blick. Wie viele bleiben dann über, die um alles gefahren sind, 4 oder 5?
Gab es letztes Jahr so wenige Fahrer die aufs GC gingen? Das TT war ja Ende 2. Anfang 3. Drittel wenn ich mich grad nicht irre.
 
Da stand das gc schon weitestgehend. Dürften aber eher 10-12 gewesen sein für die die platzierung noch wichtig war. Darunter auch einige eher schwache zeitfahrer
 
🤔...hm also Fanboy's und girl's sind quasi Afdler, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Impfgegner etc....na dann habt euch doch lieb, ihr seit ja dann praktisch gleich 🤷🏾‍♂️

Aber wo kommen wir "Neutralen" (halt keine Dopingschreier aber Gott bewahre, auch keine Pogiisten) denn dann hin, in welcher Ecke 🤔....wir die Pogis Leistung einfach nur kritisch und mit Stirnrunzeln beäugen, ihm nicht von vorne herein Doping unterstellen?! Wir die ihm nicht die Daumen drücken, ihn und seine Art dann doch als fast aufgesetzt empfinden, die die einfach mehr Spannung bei den Rennen möchten....aber vielleicht sind wir ja sogar dann am Ende sogar die aller schlimmsten...eben genau weil wir uns freuen wenn er nicht startet ✊🏽....sind wir dann vielleicht Gotteslästerer 😳 da steht ja mit unter in dem ein oder anderen Sponsorenland der Tod drauf 🤢
Wenn ich ein Päckchen Buchstabensuppe auf den Boden streue, kommt ähnliches bei raus. 😂😂
 
Könnte man bitte so einen Salat einfach weglassen?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten