• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drössiger Ltd, CAAD9, Alternative

Cast

Aktives Mitglied
Tach!

Meine Nachbarin will auch Rennrad fahren. Bei einem Limit von ca. 1.000 Euro hat sie bislang zwei Angebote eingeholt und mich um Rat gefragt. Da ich selbst erst seit einem knappen Jahr dabei bin, könnte ich nur PR- bzw. Magazin-Weisheiten runterbeten. Habe ihr daher versprochen, das allwissende Forum zu befragen. ;)

Angebot 1: Drössiger Ltd. 9.7
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=1064&L=0
777 Euro

Angebot 2: Cannondale CAAD9 mit Tiagra
http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9RA93C.html
1.099 Euro

Soweit ihre bisherigen Angebote. Habe über Drössiger nur Gutes gehört. (In einem Nachbarthread wurde z.B. das Ltd. 9.8 für 999 Euro wärmstens empfohlen. Ist das der gleiche Rahmen wie beim 9.7?) Taugt die Truvativ-Kurbel?

Laut meiner Nachbarin hat der Cannondale-Händler argumentiert, die Tiagra wäre gar nicht so "billig" wie ihr Ruf. Zufällig ist es der gleiche Händler, der mich bislang gut betreut hat. Daher tendiere ich dazu, ihm das abzunehmen.

Vieleicht sollte sie noch bei den Stevens- und Storck-Händlern um die Ecke vorbeischauen, um mehr Alternativen zu haben? Ach ja: Versand will sie nicht.

Für Erhellung dankbar!

AW: Drössiger Ltd, CAAD9, Alternative

Mag sein, dass die Tiagra besser ist als ihr Ruf, trotzdem ist sie das günstigste, was Shimano rennradtechnisch im Angebot hat und ich finde ein Rad mit Tiagra für 1100€ einfach nur gnadenlos überteuert (auch wenns schick aussieht).
Mit dem Drössiger macht man definitiv nichts falsch, schon garnicht zu dem Preis.

bei mir wärs ganz klar auch das drössiger ;)

baldhead: du hast die unterste sora vergessen ;)

zum Drössinger kann ich nix sagen Gewichtsangabe 7,9 kg
was für Technik soll den auf dem Drössinger verbaut sein ??

zum Caad 9 braucht man wohl nix zu sagen
hier hast,n Cannondale Rahmen Handmade USA
der Rahmen ist einfach ne Sache für sich
zur tiagra diese Schaltung ist bereits überholt und laut Aussagen einiger gar nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf
man muss sich fragen hier fängt wer mit Radsport an da tut,s immer die tiagra und aufrüsten könnte man immer zumindest haste beim Caad9
nen top Rahmen verwindungsarm mit Herstellergarantie und Zertifikat
allerdings will ich das Drössinger nicht schlecht reden hier haste bessere Technik
entscheiden mußte selbst aber ich denk bei beiden Rädern kannste nix falsch machen / es soll dir auch gefallen wenn du dich drauf setzt solltest du nicht an das andre Rad denken

Also ehrlich gesagt ist der Preis fürs Cannondale ne echte Frechheit!:eek::mad:

Auch im MTB Bereich (aus dem ich komme) werden Räder wie Scott und Specialized von ihren Fans zwar über den Klee gelobt (Angeberfaktor -> ich habe nen Scottrahmen und du nicht) können preislich aber meistens nie überzeugen! Kein Cannondale oder Scott Label auf dem Rahmen rechtfertigt so eine miserable Preispolitik!

Es ist definitv was wahres dran, dass man den Namen und angeblich "aufwändige" Entwicklungstechnologien mitbezahlt, welche der Großteil der europäischen Radhersteller schlicht überbietet!

Nimm das Drössiger oder was vergleichbares zu dem Preis, da bekommste ein gutes Rad zu einem fairen Preis!:)

Der Cannondale Rahmen dürfte relativ gut verarbeitet und leicht sein. Macht mit der Ausstattung aber nicht den großen Sinn.

so ein schönes cannondale mit tiagra-schaltung geht gar nicht! wenn man nicht plant, das rad nachträglich aufzuwerten macht das, wie schon gesagt, keinen sinn.

mit dem drössiger wäre ich aber auch vorsichtig: das scheint es nur in 4 größen, mit einer abstufung von 4 cm, zu geben. das ist schon sehr grob. wenn sie jetzt genau zwischen zwei größen liegt wird sie mit dem rad auch nicht wirklich glücklich.
deshalb würde ich vorher klären, ob ihr eine der verfügbaren größen passt.

Hir treffen mal wieder die zwei konträren Meinungen aufeinander.Drössiger-Billig-Rahmen mit Top-Ausstattung vs.Cannondale-Toprahmen mit "Billig"-Ausstattung.Da ich aus erster Hand weiß,wie aufwändig Cannondale Rahmen baut und deren Service kenne (meiner Meinung nach top),würde ich dazu tendieren.Die Tiagra ist keine schlechte Schaltung und welcher Neuling fährt schon direkt 10000 km im Jahr und muss tauschen.Als vertrau deinem Händler und nimm dir Zeit bei der Radeinstellung,gerade bei Damen!!!

:) also das drössinger ist doch auch nicht toll. 105 vs. tiagra..na und?

neben der Frage, welcher Rahmen eher von der Geo zusagt...sollte das mädel vorhaben länger zu fahren und nicht nur um dich zu beeindrucken :D ist es eindeutig sinnvoller auf eine bessere Basis aufzubauen weil - Komponenten tauschst du doch sowieso irgendwann.
Und dann hat man mit dem C9 einen Rahmen, den Du locker die nächsten 10 Jahre fahren kannst weil der im Alu-bau einfach einer der besten Rahmen ist, den du kaufen kannst.

Wenn man sich nicht so sicher ist, isses vielleicht besser das Drössinger zu nehmen.

Aber nur mal so zur Preisgestaltung... der C9 kostet als Rahmenset 1000€, abzüglich der Rahmen-Eintauschprämie von Cdale (gibts die noch?) von 200€ biste bei 800€ fürs Set. Dann schraub da mal dran, was dran ist dann siehst du dass man fürs C9 eigentlich nicht zu viel bezahlt.
Drössinger...I dont know aber sicher wesentlich günstiger im EK, sonst könnte der Händler da nicht 105er draufschrauben.

Danke für die Kommentare und Vorschläge!

Inzwischen hat sich meine Nachbarin entschieden - genauer gesagt: der Drössiger-Händler hat es für sie entschieden. Nachdem sie drei Wochen warten musste, bis der das Ltd. endlich da hatte, hat er es noch am Vormittag anderweitig verkauft, obwohl für den Nachmittag die lang ersehnte Probefahrt vereinbart war. Vielleicht nur ein Abstimmungsproblem im Laden, auf jeden Fall aber kein guter Stil.

Der andere Händler dagegen hatte alles da und sich obendrein alle Zeit der Welt für Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Einstellungen genommen. Jetzt nimmt sie das Caad9 mit 105er-Ausstattung für knapp 1.400 Euro, kriegt aber noch Schuhe, Pedale, Flaschen samt Halter und eine Satteltasche dazu.

Amen! :)

Siehst Du,
für derart guten Service kann man auch gerne ein paar Euros mehr ausgeben,gerade mit dem zusätzlichen Sachen...Und das Rad ist top,da wird sie jede Menge Spaß mit haben...

Ja, ist eingetragener "Stützpunkthändler mit Gebietsschutz". Möchte den Laden aber nicht generell schlechtmachen, normalerweise wird man da auch gut versorgt.

Die Sache mit dem Extraeuro für guten Service sehe ich inzwischen auch so. :cool:

Danke für die Kommentare und Vorschläge!

Inzwischen hat sich meine Nachbarin entschieden - genauer gesagt: der Drössiger-Händler hat es für sie entschieden. Nachdem sie drei Wochen warten musste, bis der das Ltd. endlich da hatte, hat er es noch am Vormittag anderweitig verkauft, obwohl für den Nachmittag die lang ersehnte Probefahrt vereinbart war. Vielleicht nur ein Abstimmungsproblem im Laden, auf jeden Fall aber kein guter Stil.

Der andere Händler dagegen hatte alles da und sich obendrein alle Zeit der Welt für Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Einstellungen genommen. Jetzt nimmt sie das Caad9 mit 105er-Ausstattung für knapp 1.400 Euro, kriegt aber noch Schuhe, Pedale, Flaschen samt Halter und eine Satteltasche dazu.

Amen! :)

Hört sich gut an, mit dem CAAD! Aber die feine englische Art war das vom Drössiger-Händler nicht..

Zurück