• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtloser Fahrradcomputer mit Draht versehen?

kraton77

Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Ort
Maintal
Hallo zusammen!

Ich bin im Moment u. a. auf der Suche nach einem gescheiten Fahrradcomputer. Eigentlich habe mich auch schon entschieden: SIGMA BC 2006 MHR, da dieser neben Geschwindigkeit auch Puls, Höhe und optionaler Trittfrequenz verfügt.
Mein Fahrradhändler hat mich heute jedoch auf ein Problem hingewiesen: Bei uns in der Gegend (Maintal bei Frankfurt/Main) funktionieren die drahtlosen Geräte von SIGMA wohl offensichtlich aufgrund überlagernder Frequenzbereiche nicht wirklich gut.
Nun wäre meine Frage, ob man dieses Gerät auch kabelgebunden betreiben kann - auf der Herstellerseite werde ich nicht wirklich schlau!?
Oder andere Alternative: Welches kabelgebundene Gerät verfügt über den gleichen Funktionsumfang wie der BC 2006 verfügt - und kostet dabei keine Unsummen!?

Vielen Dank! :)
 
AW: Drahtloser Fahrradcomputer mit Draht versehen?

Hallo kraton77,

bei allen mir bekannten Geräten ist die Entscheidung zwischen kabellos und kabelgebunden ein entweder oder, ich kenne hier keine Hybridlösungen. Die kabellosen Geräte verfügen zur Realisierung der Telemetrie über eine Sender/Empfänger-Kombination. Die Impulse der Sensoren (Speedpuls, Trittfrequenz oder Herzfrequenz) werden auf eine Trägerfrequenz moduliert und -teilweise digital codiert- übertragen. Ein "Notkabel" ist dann jedoch nicht mehr vorgesehen. Auch die mir bekannten drahtlosen Sensoren haben keinen zusätzlichen Kabelanschluß mehr.
Die drahtlosen Geräte haben sich (trotz einiger Einschränkungen gegenüber den Kabelgeräten wie Störempfindlichkeit und Notwendigkeit zum Batteriewechsel in jedem einzelnen Sensor) in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt. Der volle Funktionsumfang mit Puls/Höhenmesser/Cadence etc. wird oft nur hier angeboten. Da Du auch die Pulsfrequenz über das Gerät anzeigen möchtest, ist die Sende-/Empfangseinheit ohnehin obligatorisch. Alles übrige dann per Draht zu übertragen dürfte eine selten zu findende Kombination ergeben. Wenn Du Draht möchtest, mußt Du u.U. eine separate Pulsuhr benutzen. Alle anderen Funktionen sind noch in kabelgebundenen Geräten zu bekommen. Ich selber verwende den Polar CS200 (drahtlos; Puls, Speed, TF). Ich wohne im Flachland und habe auf meiner Hausrunde viele Störquellen wie Freileitungen oder Bahnstrecken. Die kurzen Aussetzer stören mich allerdings nur minimal, für mich überwiegen die Vorteile, wollte halt nur noch ein Gerät am Lenker/Vorbau haben.

Zusammenfassung:
1. Funk + Kabel gibt's (wahrscheinlich) nicht (oft).
2. Wer alle Funktionen will, muß Funk mögen oder lange (ewig?) suchen.
3. Pulsuhr trennen, dann klappt's auch mit dem Draht.

Quelle: Nur eigene Erfahrung, keine weiteren Recherchen.
Verläßlichkeit: 8 (Skala 1-10)

;-) lichtgrau
 
AW: Drahtloser Fahrradcomputer mit Draht versehen?

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Nachdem ich auch gestern noch ein wenig recherchiert habe, bin ich zu dem Scluss gekommen, dass es die eierlegende Wollmilchsau für mich wohl nicht gibt ;-)!
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Pulsuhr seperat zu belassen - da ich vom Laufen eine sehr gute habe, ist dieser Schritt also verkraftbar. Wäre halt nett gewesen, alles in einem zu haben. Also bleiben von meinen gewollten Funktionen noch: Tacho, Höhenmeter und optionalen Trittfrequenzmesser. Der VDO MC 1.0 sieht da schon mal gut aus. SIGMAs kabelgebundene haben keinen Höhenmesser, gleiches gilt für POLAR. Sonstige Empfehlungen?

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben Unten