• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drahtreifen Kaufempfehlung Vuelta XRP

vincentos

Mitglied
Gruß aus Berlin!

Ich wollte mal wissen welche Drahtreifen in welcher Größe Ihr mir empfehlen könnt.

Zur Zeit fahre ich auf meiner Vuelta XRP 622x13 Felge den Vittoria Ranndoneur 622x28.

Ist der nicht etwas zu breit für diese Felge oder geht das noch??

Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber ich will keinen Felgenbruch erleiden!!

Deshalb bitte ich Euch mal um Tipps bezüglich Reifen (Pannensicher und auch bei nassen Wetter gut fahrbar)

Danke!!!

Vincent

AW: Drahtreifen Kaufempfehlung Vuelta XRP

Ich fahre 80% Asphalt.

Habe mal gelesen das man bei einer 622x13 Felge max. 622x25 Reifen montieren soll, weil sonst Felgenbrüche drohen:confused:

Ist da was dran? bei max. 6 bar die fahre sollte es doch kein Problem darstellen??

Typische Hersteller für Crosser:

Continental
Schwalbe
Vredestein
Vittoria
Maxxis
Kenda

Naja, du hast die Qual, hier im Forum hab ich oft mitgelesen, jeder hat seinen Favouriten und seine persönlichen Vorlieben, ich fahre am Crosser keinen Slick oder Semislick, da ich dafür zu schlechte Wege fahre und mir da einfach zu oft was einfangen würde. Daher nur Stollenreifen. Ich fahre 95% Asphalt, aber halt sehr sehr schlechte verdreckte Wirtschaftswege und mal Wald.

Mit der Felge bin ich sehr vorsichtig, da bei mir ein 35mm Reifen auf meiner Mavic Felge drauf war, der eigentlich laut Supportanfrage bei Mavic absolut nicht mehr innerhalb der Spezifikation liegt.

Ich weiß, dass man da auch drüber gehen kann, aber es ist erstens eine Qual, einen zu breiten Reifen auf eine schmale Felge zu bekommen und zweitens würd ich z.B. einen eigentlich zu breiten Reifen niemals mit der maximalen BAR Zahl fahren.

Für die meisten Crosser ist es kein Problem, einen breiten Reifen aufzuziehen, der ausserhalb der Spezifikation liegt, da die eh nur mit 3 Bar oder sogar weniger im Gelände fahren, aber auf Asphalt mit so wenig Bar bedeutet Durchschlag oder Panne.

-----> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=772996#post772996

Nicht unbedingt. Schwalbe Smart Sam 42-622 lassen sich sehr gut auf Mavic CXP33 aufziehen.

Ehrlich? Also ich hab mal auf meine Alexrims MTB Felge am MTB den Michelin XC A.T. aufgezogen, der war 52er Größe, mein Scott Reifen zuvor war 50er Größe. Ich sag dir, mir taten die Pfoten eine Woche später noch weh und ich musste ihn 2x runtermachen, da mir das Ventil abriss, autsch und nochmal aua.

Also ich hab ihn drauf, fährt und läuft supi, aber die Montage war eine Qual, eventuell hilft Montagezeug von Schwalbe oder der spezielle Reifenheber von Crankbrothers.

Hängt aber sicherlich auch immer vom Hersteller ab, mein Racing Ralph 35 ließ sich sowohl gut montieren, als auch gut demontieren. Der Vredestein in 34er Größe war dafür schwerer draufzubekommen, mittlerweile gehts besser, wahrscheinlich musste er erstmal ausspannen ;)

sowohl den reifen- als auch den fegenherstellern sind m.e.viel zu grosse toleranzen erlaubt .
wenn ein "kleiner" reifen auf eine "grosse" felge trifft ,gibts die beschriebenen probleme .

viel schlimmer ist der umgekehrte fall ......

Wahrscheinlich extra, damit man die Reifen an größere Zielgruppen verkaufen kann bzw. mit einer Felge größere Reifenauswahl hat.

Ich sag dir, mir taten die Pfoten eine Woche später noch weh und ich musste ihn 2x runtermachen, da mir das Ventil abriss, autsch und nochmal aua.

...

Hängt aber sicherlich auch immer vom Hersteller ab, mein Racing Ralph 35 ließ sich sowohl gut montieren, als auch gut demontieren. Der Vredestein in 34er Größe war dafür schwerer draufzubekommen, mittlerweile gehts besser, wahrscheinlich musste er erstmal ausspannen ;)

Schwalbe Reifen fallen etwas größer aus, mit Reifen dieses Herstellers hatte ich noch bei keiner Felge ein Problem.

Wenns eng wird, hilft oft etwas Spülmittel auf den Reifenwulst zu schmieren.

Zurück