Lopus
Neuer Benutzer
hallo,
ich habe am samstag in der zeit einen netten bericht über "schrauben" (von spax bis inbus alles dabeigewesen) gelesen.
dort stand (zitat eines vorsitzenden irgendeiner schraubenvereinigung..), dass ein drehmomentschlüssel nichts nützt, da er durch reibung und alles mögliche, die im gewinde beim einschrauben auftritt, falsche werte liefert.
die lösung des problems: die schraube anschrauben bis sie sitzt und in einer tabelle nachschauen, um wieviel grad man welche schraube weiterdrehen muss.
1. was haltet ihr davon fahrradtechnisch
2. wo gibt's so eine tabelle
ich habe am samstag in der zeit einen netten bericht über "schrauben" (von spax bis inbus alles dabeigewesen) gelesen.
dort stand (zitat eines vorsitzenden irgendeiner schraubenvereinigung..), dass ein drehmomentschlüssel nichts nützt, da er durch reibung und alles mögliche, die im gewinde beim einschrauben auftritt, falsche werte liefert.
die lösung des problems: die schraube anschrauben bis sie sitzt und in einer tabelle nachschauen, um wieviel grad man welche schraube weiterdrehen muss.
1. was haltet ihr davon fahrradtechnisch
2. wo gibt's so eine tabelle