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DT Swiss Freilauf schwergängig.

Taras94

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Hallo Zusammen,

heute habe ich einen neuen LRS bekommen. Es sind DT Swiss P1800 Spline.

Ich muss leider feststellen, dass der Freilauf sehr schwergängig ist. Wenn ich das Fahrrad am Ständer "ankurbel" und anschließend die Kurbel loslasse, dreht das Freilauf die Kurbel komplett mit. Auch wenn ich das Rad in meinen Händen versuche "freilaufen" zu lassen merke ich eine deutliche Zähigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit DT Swiss und eine Idee woran es liegen kann?

Antworten auch gerne per PM.

Vielen Dank!
 
Den Freilauf kann man einfach abziehen.
Das habe ich auch so gesehen, aber bei mir ist noch so ein "Hut" drauf. Ich traue mich da nicht stark zu ziehen. Muss man sich noch irgendwie um diesen kümmen?
 

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Der "Hut" ist eine Endkappe für Schnellspanner.
Da wurden bei meinen P1800 auch Endkappen für Steckachsen mitgeliefert. Das kann man tauschen, so wie man es braucht.
Die Kappe lässt sich ebenfalls abziehen.
Geht schwer, also nicht wundern.
 
Vielen Dank! Jetzt weiß ich auch die richtige Bezeichnung :).

Zufällig auch eine Idee, wie man das möglichst ohne Schrammen hinbekommt?
Der "Hut" ist eine Endkappe für Schnellspanner.
Da wurden bei meinen P1800 auch Endkappen für Steckachsen mitgeliefert. Das kann man tauschen, so wie man es braucht.
Die Kappe lässt sich ebenfalls abziehen.
Geht schwer, also nicht wundern.
 
Knipex Zangenschlüssel und Malerkrepp um die Backen kleben.
Alternativ ein Stück alten Fahrradschlauch gegen Verkratzen unterlegen.

PXL_20240723_164230054.jpg
 
Freilauf.jpg

So nun habe ich den Freilauf in meiner Hand. Eben habe ich die Geschichte neu gefettet und wieder eingebaut. Leider ist das Problem nicht beseitigt und die Kurbel dreht stark mit.

PS: Das bild ist vor dem einfetten entstanden.
PPS: Eine Sperrklinke hat sich ein bischen rau angefühlt. Ich habe noch gesehen, dass man es mit WD40 einsprühen kann. Was sagt ihr?
 
Das ist mehr als ein schleifender Dichtring.
Schnellspanner zu sehr angeknallt?
 
Eigentlich nicht. Ich habe den sogar ein bisschen loser gemacht. Es ist gerade weniger als handfest.
 
Das ist dann wirklich zu viel.
Die Sperrklinken sehen gut aus, die würden das Phänomen auch nicht hervorrufen.
Schön die Achse fetten bevor der Freilauf aufgeschoben wird und nochmals die Dichtung prüfen, gglfs gut schmieren.
Kann höchstens sein das die irgendwo klemmt.
 
Zu viel Fett und es muss sich alles erst verteilen. Auch die Lager müssen sich drehen und das Fett verteilen. Gib dem System etwas Nutzungszeit. 😀
 
Habe die Achse gefettet, Freilauf montiert. Dichtungen auch geschmiert. Eigentlich alles geschmiert. Dabei ist mir eine sache aufgefallen. Das lager direkt hinter der endkappe, rechte seite außen ist ein bisschen schwergängig. Habe da auch noch mal fett rauf gelegt. Läuft auch nicht
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich nur nochmal melden und erwähnen, dass sich das Problem über Nacht beseitigt hat. Bin heute probegefahren und es lief perfekt. Ich bin begeistert!

Mögliche Lösungen:
- Dichtungen müssen eingefahren werden.

- Bei trockenen Freilauf, ein bisschen Fett nachschmieren.
 

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