yokuha
Fahrer
Vielleicht können wir diesen Faden im Allgemeinen zum Austausch von Details zur Wartung und guten tools dafür nutzen – bisher scheint es dazu nichts zu geben.
Ich habe aktuell folgendes Problem mit einer DT Swiss 240 Nabe (ARC 1400 Dicut DB): Mein VR lief nicht mehr rund, Lager waren rauh... Also habe ich die alten raus gedrückt und neue eingedrückt. Dabei bin ich frei nach der DT Swiss Anleitung vorgegangen, habe aber "Bordwerkzeug" (normale Lagereindrücker und teilweise Nüsse einer Ratsche als Eindrückwerkzeug) verwendet.
Die Lager liessen sich aber nicht soweit eindrücken, dass die Achse/das Rohr das hier in der nabe zwischen den Lagern steckt nicht mehr spielfrei ist, sondern es verblieb ein klar erkennbares Spiel von 0,5–1 mm. Aber keines der beiden Lager liess sich weiter eindrücken. Also habe ich das VR ins Rad eingebaut und die Steckachse wie immer gut angezogen (aber eher ~<10 Nm als mehr). Das VR lief dann auch eingebaut zunächst gut. Dann bin ich 250 km gefahren und das Rad dreht sich schon wieder nicht vernünftig:-o
Ich dachte ich hätte auch schon mal von Problemen (im Zusammenhang) mit dieser Achse gelesen, kann das aber nicht finden:-o
Bevor ich hier nun also blind rumprobiere meine Frage, ob es hier Tricks oder bekannte Probleme gibt, die speziell auf die FT Swiss Naben zutreffen. (Habe schon einige Male Lager an anderen LRS gewechselt und hatte nie Probleme.)
Im kurze-Fragen-Faden hatte Herbert2020 was von Unterlegscheiben geschrieben, aber auch hier habe ich in der Suche nur die Verwendung während des Einbaus gefunden ... das war nicht wirklich mein Problem:-o Oder sollte man bei solchen Problemen irgendwelche shims einbauen?
Ich habe aktuell folgendes Problem mit einer DT Swiss 240 Nabe (ARC 1400 Dicut DB): Mein VR lief nicht mehr rund, Lager waren rauh... Also habe ich die alten raus gedrückt und neue eingedrückt. Dabei bin ich frei nach der DT Swiss Anleitung vorgegangen, habe aber "Bordwerkzeug" (normale Lagereindrücker und teilweise Nüsse einer Ratsche als Eindrückwerkzeug) verwendet.
Die Lager liessen sich aber nicht soweit eindrücken, dass die Achse/das Rohr das hier in der nabe zwischen den Lagern steckt nicht mehr spielfrei ist, sondern es verblieb ein klar erkennbares Spiel von 0,5–1 mm. Aber keines der beiden Lager liess sich weiter eindrücken. Also habe ich das VR ins Rad eingebaut und die Steckachse wie immer gut angezogen (aber eher ~<10 Nm als mehr). Das VR lief dann auch eingebaut zunächst gut. Dann bin ich 250 km gefahren und das Rad dreht sich schon wieder nicht vernünftig:-o
Ich dachte ich hätte auch schon mal von Problemen (im Zusammenhang) mit dieser Achse gelesen, kann das aber nicht finden:-o
Bevor ich hier nun also blind rumprobiere meine Frage, ob es hier Tricks oder bekannte Probleme gibt, die speziell auf die FT Swiss Naben zutreffen. (Habe schon einige Male Lager an anderen LRS gewechselt und hatte nie Probleme.)
Im kurze-Fragen-Faden hatte Herbert2020 was von Unterlegscheiben geschrieben, aber auch hier habe ich in der Suche nur die Verwendung während des Einbaus gefunden ... das war nicht wirklich mein Problem:-o Oder sollte man bei solchen Problemen irgendwelche shims einbauen?