• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss R-1900

Markus1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen DT Swiss R-1900 gekauft, nun ist nach 300 KM eine Speiche gebrochen.
Was würdet Ihr machen? Selber die Speiche ersetzen oder das Hinterrad zum reparieren zum Händler senden? (Internet Händler!)

Verliere ich den Garantieanspruch wenn ich selber Hand anlege?

Vielen Dank
Gruß Markus

AW: DT Swiss R-1900

Ich würde natürlich und auf jeden fall einsenden (vorher abklären!) und auf zeitnahe Erledigung (Ersatz, Umtausch, Rep.) drängen, sonst hast du heuer jahreszeitlich bedingt nichts mehr von dem LRS!

Gibt´s ja gar nicht! Ist der erste R1900 von dem ich das lese...
[QUOTE\]
Erste Lektion in Statistik. Ist die Stichprobe gross genug......

@TE: Klärs mit dem Händler ab. Ich geh davon aus, der Satz ist jünger als 6 Monate, dann zieht in jedem Fall die Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. Was gibt denn DT für Garantieen? Die werden in jedem Fall über "Hand anlegen" nicht besser.

Vor allem: Wo ist die Speiche gebrochen?

Ansich ist der LRS einer der stabilsten, die man bekommen kann. Ist ja auch kein Wunder bei dem Gewicht. Da ist mein Trail LRS deutlich leichter...

Hallo,

danke für die Antworten.

Wie/wobei ist das passiert und wie hoch ist etwa das Systemgewicht (Fahrer + Rad)?

Das ganze ist auf gerader Strecke passiert. Fahrer + Rad wiegen 107 KG. DT Swiss gibt bis zu 110 KG grünes Licht!

Vor allem: Wo ist die Speiche gebrochen?

Die Speiche ist genau am Lager gebrochen. Also in der Mitte wo es gebogen in die Nabe reingeht.

Der Laufradsatz ist 2 Wochen alt und ich bin 290 KM damit gefahren. Also noch nicht sehr weit ;-)

DT Swiss gibt 2 Jahre Garantie auf die Laufräder.

Muss ich beide Laufräder einsenden?

Na dann warßs das ja für diese Saison! :mad::mad::mad:

Also genau an der Biegung?
Dort reisst es eigentlich nur bei Alterserscheinungen. Ist denn die Speichenspannung so lasch?
Das sind ja nun nicht grade Leichtbaulaufräder.

Ich gehe davon aus, dass du das defekte LR einschicken musst. Wie xrated schon sagte, am Bogen reißt eine Speiche eigentlich nur, wenn die Speichenspannung zu niedrig / heterogen ist.

Was sagt dein Händler dazu?

Zurück