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Dual-Pivot Bremse am Klassiker möglich?

quapla

Sex&Drugs&DuraAce
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Moin,

mir wurde gesagt, dies paßt nicht ... mindestens ein Aufbohren wäre nötig. Ist dem so, oder gibt es Tricks oder ältere Komponenten bei denen dies nicht notwendig ist?

BTW: Welche effektive (Gewinde-)Länge steht bei heutigen Dual-Pivot-Bremsen vorn/hinten aktuell zur Verfügung?

Danke & LG Carsten
 
AW: Dual-Pivot Bremse am Klassiker möglich?

Moinsen,

DualPivot Bremsen würden sehr wohl passen, sofern der Rahmen schon so "neu" ist, daß er für die Bremsbefestigung per Inbusschraube konzipiert ist. Wenn nicht dann die Handkraft trainieren... ;)

zweigelenkige Grüße

Martin
 
AW: Dual-Pivot Bremse am Klassiker möglich?

Es gab Zweigelenker auch für Mutternbefestigung, sie sind halt schwer zu finden. Noch seltener sind lange Zweigelenker. Geben tut es sie.

Nötig ist es aber nicht, gute Single Pivot (Shimano 105, Suntour usw.) gibts häufiger und mit modernen Koolstopbelägen bremsen die auch recht gut. Alternativ würden sich evtl. Mittelzugbremsen anbieten für die ähnliches gilt.

Wenn der Rahmen unbedingt umgearbeitet werden muss: Gabelhinterseite von 6 auf 8mm umbohren, Bremssteg auf 8 durchbohren oder ohne bohren hinten eine Vorderradbremse statt mit Inbus mit Mutter befestigen (das geht problemlos). Man kann auch die hintere Bremse vorne verwenden indem man sie nur an der Vorderwand der Gabel befestigt und im Gabelschaft verschraubt.

Ich würde aber im ersten Schritt Shimanohüllen für die Züge nehmen, die Züge selber erneuern (leicht fetten) Die Bremsen gut einstellen und Koolstopbeläge dranbauen, das bringt meist sehr gute Bremsleistung auch mit alten Bremsen. Aktuell bei einer alten verranzten Weinmann erlebt, bremst jetzt sehr schön.
 
AW: Dual-Pivot Bremse am Klassiker möglich?

Man kann auch die hintere Bremse (mit kurzem Gewinde) vorne anbauen indem man von unten die inbusschraube in die gabel reinsteckt und durch das hintere Loch in der Gabel festschraubt. Die vordere Bremse dann hinten anzubauen sollte kein Problem sein.
Denke das mal beim guten alten sheldonbrown gelesen zu haben. An meinem Stadtrad funktioniert das jedenfalls ganz gut so.
 
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