• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 10-fach Umrüstung

Special-M

Neuer Benutzer
Hallo Technik Freaks,

benötige mal eine genaue Auskunft, mit eventueller Praxiserfahrung.

Möchte meine Ultegra 9-fach gegen die neue Dura Ace Gruppe tauschen.

Kurbel habe ich schon montiert, Umwerfer, Schaltwerk, Kette folgt, STI und Kassette würde ich später nachziehen.

Meine Frage: Harmoniert die dünne DA Kette mit der 9-fach Kassette?? Wenn ich die dicke Ultegra Kette weiter fahren würde, bekäme ich ja Probleme mit dem DA Umwerfer. Oder liege ich da falsch?

Danke im Voraus...

Naa, alles halb so wild. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 10-fach kleiner und die Kette deshalb schmaler. Ergo flutscht die schmalere Kette auch auf dem mit grösseren Ritzelabständen versehenen 9-fach Paket über die Ritzel.

Da bin ich ja beruhigt. Denn die Schlussinverstition wollte ich noch etwas vor mir herschieben.
War nur etwas verunsichert, da mir der Herr Bormann (Kassel) einreden wollte das es nicht funktioniert.

Dankeschön...

PS.: Habe übrigens noch eine 3-fach FSA SL-K Kurbel inkl. Innenlager zum Verkauf 52-42-30 +einzelnes 39er Kettenblatt.

da mir der Herr Bormann (Kassel) einreden wollte das es nicht funktioniert.
In der Tat ist das nicht kompatibel, zumindest sagt das Shimano so und jeder der viel verkaufen möchte :rolleyes: :rolleyes:

In der Praxis kann da ziemlich viel, besser so ziemlich alles fröhlich kombiniert werden ;) ok, daß man mit der breiteren Kette im schmäleren Umwerfer oder umgedreht nur 99% Schaltqualität bekommt ist klar, aber die Praxis zeigt, daß man das eigentlich nicht merkt.
Im schlimmsten aller schlimmsten Fälle muß man dann natürlich auf irgendwelche Regreßansprüche verzichten ;) -> daher: ich hab nix gesagt :D

Ich hatte auch Stück für stück umgerüstet.

Die 10-fach Kette macht mit der 9-fach-Kassette keine Probleme. Theoretisch sollte die Schaltqualität schlechter sein, aber in der Praxis hatte ich null Probleme mit dieser Kombi.
Bei der 10-fach Kette hat der "Zwichenraum" der Glieder die gleiche Breite wie bei der 9-fachen. Die seitlichen Stege sind nur schmaler. Daher funktioniert das.

Einzig der "10-fach"-Umwerfer funkionierte schlechter als der 9-fach in Verbindung mit der DA-"10-fach"-Kurbel. (Anderes Parrallelogramm)
Zu dem Zeitpunkt schaltete ich mit den 2x9-fach Ultegra-STIs.

Was nicht geht, ist 10-fach STIs mit 9-fach Kassette. oder 9-fach STIs mit 10-fach Kassette.

Habe heute alles montiert, läuft nach genauer Einstellung spitzenmäßig. Die Kassette und STI's kommen später.

Danke euch nochmal für die Informationen.

Zurück