• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 10f kompatibel mit welchen MTB Shiftern??

fgtop

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich baue mir, nach einigen Jahren krankheitsbedingter Pause, endlich wieder ein RR auf. Ein Cannondale Saeco, Caad 3 mit Dura Ace WH 7850 Laufradsatz und 10fach Kassette und DA 7800 Schaltung.

Ich möchte aber einen Hi Riser MTB Lenker drauf machen, das Alter? Der Bauch? Ich mag erstmal wieder gemütlicher anfangen... :-) Jetzt frage ich mich aber, welche Schalthebel passen dazu? Ich habe das mit dem Dyna Glide etc., nicht wirklich verstanden. Ich würde XTR SL-M980 nehmen wollen - aber die bedienen einen anderen Ritzelabstand?

Kann mir das jemand erklären oder die passenden Schalthebel empfehlen?

1000 Dank und viele Grüße!
Axel

Hallo zusammen!

Ich baue mir, nach einigen Jahren krankheitsbedingter Pause, endlich wieder ein RR auf. Ein Cannondale Saeco, Caad 3 mit Dura Ace WH 7850 Laufradsatz und 10fach Kassette und DA 7800 Schaltung.

Ich möchte aber einen Hi Riser MTB Lenker drauf machen, das Alter? Der Bauch? Ich mag erstmal wieder gemütlicher anfangen... :-) Jetzt frage ich mich aber, welche Schalthebel passen dazu? Ich habe das mit dem Dyna Glide etc., nicht wirklich verstanden. Ich würde XTR SL-M980 nehmen wollen - aber die bedienen einen anderen Ritzelabstand?

Kann mir das jemand erklären oder die passenden Schalthebel empfehlen?

1000 Dank und viele Grüße!
Axel

Es gehen keine 10fach MTB Schalthebel.
Es gehen aber zB die SL-R780

Erklärung: DynaSys ist zwar kein anderer Ritzelabstand, aber für DynaSys Schaltwerke wird pro Schaltschritt mehr Seilzug gebraucht, dh die Schaltwerksübersetzung (Seilzugweg:Ritzelabstand) ist anders.

Für 10fach RR brauchst Du Rennrad-Schalthebel. Tiagra (wahrscheinlich eher die ältere ) sollte gehen. MTB-Schalter passt wegen des anderen Seileinzugwegs nicht, es sei denn, es gibt dafür sowas wie Shiftmate.

P.S. Für eine Frage reicht ein Thread. Es müssen keine drei eröffnet werden.

Lieben Dank! Es gibt tatsächlich einen shiftmate, der 10f MTB Schalter mit 10f RR Schaltung gangbar macht. Shiftmate 6.

Kannte ich nicht. Danke.

Sorry mit den 3 Threats, ich habe bei dem einen eigentlich nur etwas korrigiert...

Zurück
Oben Unten