Fahre seit 4 Jahren mit Dura Ace Di2 11-fach. Das oben benannte Phänomen ist mir bis gestern noch nie aufgefallen !
Ich habe es auf ein verbogenes Schaltauge zurückgeführt , freundlicherweise hat mir mein Händler das Teil heute ausgetauscht.
Auf meinen Hinweis, dass die Kette nicht auf dem "ursprünglichen" Ritzel bliebe, wenn ich das vordere Kettenblatt wechsele,
erwiderte er, das sei auch so gewollt !
Damit ich nicht "ins Leere trete " resp. auch "die Kurbel rumkriege" , ja nachdem ....
Meine Frage: War ich die ganzen Jahre über blind ?
Muss das so sein ? Ich stelle mir vor, ich komme mit kleinem Kettenblat über die Bergkuppe, schalte aufs große Kettenblatt,
die Kette wandert hinten erst mal hoch ,und dann muss ich quasi dauerschalten, bis ich wieder Druck auf dem Pedal habe.
Möchte nun erwähnen, das es sich hierbei nicht um die "Sperre" handelt klein/klein . Die ist mir klar, die funktioniert auch.
Hoffe, jemand kann mich aufkären bzw, mir helfen.
Meinen Dank im voraus !
Ich habe es auf ein verbogenes Schaltauge zurückgeführt , freundlicherweise hat mir mein Händler das Teil heute ausgetauscht.
Auf meinen Hinweis, dass die Kette nicht auf dem "ursprünglichen" Ritzel bliebe, wenn ich das vordere Kettenblatt wechsele,
erwiderte er, das sei auch so gewollt !
Damit ich nicht "ins Leere trete " resp. auch "die Kurbel rumkriege" , ja nachdem ....
Meine Frage: War ich die ganzen Jahre über blind ?
Muss das so sein ? Ich stelle mir vor, ich komme mit kleinem Kettenblat über die Bergkuppe, schalte aufs große Kettenblatt,
die Kette wandert hinten erst mal hoch ,und dann muss ich quasi dauerschalten, bis ich wieder Druck auf dem Pedal habe.
Möchte nun erwähnen, das es sich hierbei nicht um die "Sperre" handelt klein/klein . Die ist mir klar, die funktioniert auch.
Hoffe, jemand kann mich aufkären bzw, mir helfen.
Meinen Dank im voraus !