• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 11-fach 9150 DI2: Beim Schalten aufs kleine (große) Kettenblatt wandert die Kette auf 2 kleinere Ritzel ( 2 größere ) !

Zaskar96

Mitglied
Registriert
3 November 2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
32
Fahre seit 4 Jahren mit Dura Ace Di2 11-fach. Das oben benannte Phänomen ist mir bis gestern noch nie aufgefallen !

Ich habe es auf ein verbogenes Schaltauge zurückgeführt , freundlicherweise hat mir mein Händler das Teil heute ausgetauscht.
Auf meinen Hinweis, dass die Kette nicht auf dem "ursprünglichen" Ritzel bliebe, wenn ich das vordere Kettenblatt wechsele,
erwiderte er, das sei auch so gewollt !
Damit ich nicht "ins Leere trete " resp. auch "die Kurbel rumkriege" , ja nachdem ....
Meine Frage: War ich die ganzen Jahre über blind ?
Muss das so sein ? Ich stelle mir vor, ich komme mit kleinem Kettenblat über die Bergkuppe, schalte aufs große Kettenblatt,
die Kette wandert hinten erst mal hoch ,und dann muss ich quasi dauerschalten, bis ich wieder Druck auf dem Pedal habe.

Möchte nun erwähnen, das es sich hierbei nicht um die "Sperre" handelt klein/klein . Die ist mir klar, die funktioniert auch.
Hoffe, jemand kann mich aufkären bzw, mir helfen.

Meinen Dank im voraus !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BernieMoves

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du den Semi-Synchroshift-Modus aktiviert?
Ich habe gerade erst maL gegoogelt, was das ist .
Nein, damit habe ich noch nie gearbeitet. Die einzige Manipulation war die Feinjustierung des größten hinteren Ritzels über die rechte Lenkerschaltung . Initialisiert über das "Einschalten des roten Lämpchens" am Lenkerende .
Weiß der Henker, vielleicht habe ich da zu oft geschaltet im Feinjustier-Modus ! Keine Ahnung !

Frage: Funktioniert dieser Semi-Synchro-Modus auch bei "normalem" RR und 2020/21 Dura Ace 11-fach ?
 
Probier das mal zu verstellen, gegenschalten beim Kettenblattwechsel klingt genau nach semi-synchro.

https://bettershifting.com/di2-synchronized-shifting-the-complete-guide/#changeshiftmode
Danke, das dürfte es sein. Wie schon von mir vermutet, habe ich zu oft auf das Knöpfchen am Lenkerende gedrückt oder zu lange, weil das rote Lämpchen nicht gleich aufleuchtete .
Allerdings habe ich keine junction box - zumindest nicht für mich sichtbar .
Ich drücke einfach noch mal auf verschiedene Arten auf den Taster, ansonsten werde ich morgen noch einen Spezialisten anfahren.
Danke dir noch mals !
 
Das im Lenkerende ist die Junction Box ;)

Schaut so aus, oder? -> https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/duraace-r9150-di2/EW-RS910.html

Mach einfach mal einen Doppelklick und schau, was die Lampe sagt. Das wiederholst du so lange, bis du da bist, wo du hin willst.

Kurzes Leuchten: manueller Modus (da willst du hin)
Zweimal blinken: semi-synchro (da bist du wahrscheinlich gerade)
Dreimal blinken: full-synchro

Hast du eine D-Fly Einheit im System? Dann kannst du die Einstellungen auch bequem am Smartphone vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Lenkerende ist die Junction Box ;)

Schaut so aus, oder? -> https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/duraace-r9150-di2/EW-RS910.html

Mach einfach mal einen Doppelklick und schau, was die Lampe sagt. Das wiederholst du so lange, bis du da bist, wo du hin willst.

Kurzes Leuchten: manueller Modus (da willst du hin)
Zweimal blinken: semi-synchro (da bist du wahrscheinlich gerade)
Dreimal blinken: full-synchro

Hast du eine D-Fly Einheit im System? Dann kannst du die Einstellungen auch bequem am Smartphone vornehmen.
Hab es geschafft !!!! Tiefes Aufatmen, vielen Dank !
Dieser Mini-Knopf reagiert bei mir sehr schlecht. Mal gar nicht, dann wieder. Zwischendurch war ich sogar im full-synchro Modus. Ganz übel !
Dann hat es aber doch 1x AUFGELEUCHTET . In Zukunft lass ich die Finger davon :)
 
Drei Werkstätten haben bei mir an der 12er Ultegra Di2 nur in der Software rumgepfuscht, anstatt den Umwerfer so weit wie möglich nach unten zu hängen. Hatte immer wieder Kettenabwürfe nach außen aufs Pedal. Einmal selber ordentlich gemacht und seither ist Ruhe im Karton.
 
Ich werde den Werkstattleiter auf jeden Fall beim nächsten Mal drauf ansprechen.
Bislang war ja stets alles top von ihm und seinen Mannen.
Hab kurze Zeit schon beinah an mir selbst gezweifelt, aber nur kurz.
 
Zurück
Oben Unten