• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 Kurbel hat seitlich Spiel?

triduma

Kilometerjunkie
Hallo,
ich hab gestern bemerkt das meine neue Dura Ace 7900 Kurbel seitlich ca.1mm Spiel hat. Das heist ích kann die Kurbel mitsamt der Welle seitlich im Pressfit Innenlager ca 1mm hin und her schieben?
An der linken Kurbel hab ich schon die beiden Befestigungsschrauben gelockert und die Schraube die in die Welle geht überpfüft und nachgezogen, hat leider nichts geholfen.
Hat jemand einen Rat?
Gruß
triduma:(

AW: Dura Ace 7900 Kurbel hat seitlich Spiel?

Moin,

normal ist es nicht. Habe gerade mal an meiner Kurbel (DA 7950) "gezogen" also da bewegt sich nichts und ist Bombenfest. Würde zum Händler fahren der die verbaut hat und ihn mal fragen, ob es normal ist. Wenn nicht sollte er die gefälligst so fest ziehen, das dort nichts "wackelt".

Moin,

normal ist es nicht. Habe gerade mal an meiner Kurbel (DA 7950) "gezogen" also da bewegt sich nichts und ist Bombenfest. Würde zum Händler fahren der die verbaut hat und ihn mal fragen, ob es normal ist. Wenn nicht sollte er die gefälligst so fest ziehen, das dort nichts "wackelt".

Hi PinaFlo,
die Schrauben sind alle fest angezogen. Besonders die große Schraube in der Wellle die die Kurbel in Richtung Lager zieht ist sehr fest angezogen.
Ich bin heute wieder über 130 km mit dem Rad gefahren da merkt man nichts nachteiliges obwohl die Kurbel seitliches Spiel hat.
Gruß
triduma

Entschuldige die dumme Frage, aber Du hast schon erstmal beide Inbusschrauben gelöst und dann die "Sternschraube" nachgezogen, oder? Die ist nämlich bei offenen Inbusschrauben dazu da, das Lagerspiel einzustellen.
Irgendwelche Spacer oder ähnliches gehören da nicht rein, daran kann es also nicht liegen.
Was für ein Rahmen ist es denn eigentlich?

Laut Zeitschrift Tour/ Ausgabe 7/2009 hat auch SRAM Probleme mit den vorgegebenen Anzugsmomenten.
Da hatte die Kurbel auch seitliches Spiel und musste mit 64 Nm angezogen werden (Vorgabe 54 Nm) bis sie fest war.
Ich glaube das Verbesserungspotential der Hersteller liegt in der Mängelbeseitigung der Hersteller selbst.

Was willst Du an einer Hollowtech II-Kurbel mit 64 Nm anziehen?

Entschuldige die dumme Frage, aber Du hast schon erstmal beide Inbusschrauben gelöst und dann die "Sternschraube" nachgezogen, oder? Die ist nämlich bei offenen Inbusschrauben dazu da, das Lagerspiel einzustellen.
Irgendwelche Spacer oder ähnliches gehören da nicht rein, daran kann es also nicht liegen.
Was für ein Rahmen ist es denn eigentlich?

Hi calforce,
ist keine dumme Frage, wäre ja möglich aber ich hab natürlich die beiden Inbusschrauben gelöst bevor ich die "Sternschraube" die in die Welle geht angezogen habe.
Ich bin aber mittlerweile auf die Lösung meines Problems gekommen.
In den Rahmen sind FSA Pressfit Lager eingepresst. Die Kurbel ist aber eine Dura Ace 7900. Das ist es was nicht zu 100% zusammen passt. Mit einem Shimano Pressfit Lager hätte die Kurbel kein Spiel. Ich werd aber warscheinlich die FSA Lager drin lassen weil sich die leichter drehen als die Shimano lager. Ich leg einfach eine passende Unterlegscheibe auf die Welle bevor ich die linke Kurbel draufstecke und wieder anziehe.
Gruß
triduma;)

Zurück