• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9100 Umwerfer kompatibel mit Ultegra 8000 Schaltgruppe? (mechanisch)

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich kriege meine Dura Ace (Schellen-)Umwerfer in Kombination mit meiner Ultegra Schaltgruppe einfach nicht eingestellt. Das die neuen mechanische Shimano Gruppen schwerer einzustellen sind als ihre Vorgänger habe ich vorher schonmal irgendwo aufgeschnappt, aber so kompliziert kann es ja nicht sein. Egal was ich auch mache, der Umwerfer lässt sich kaum schalten zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt geschweige denn so fein einstellen dass er im richtigen Bereich nicht an den Streben (vom Umwerfer selbst) schleift.
Liegt es vielleicht grundsätzlich an einem Kompatibilitätsproblem oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

Ihr wisst sicher weiter...

Liebe Grüße, corrente.f
 
Sind kompatibel
das zweite muss du selbst entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Du hast nicht die Händlerbetriebsanleitung bei Paul Lange herunter geladen und hast nicht die dort beschriebenen Schritte einen nach dem anderen abgearbeitet. Oder doch?
 
Danke für die schnellen Antworten. @Rajesh dass ist doch schonmal schön zu hören, beim zweiten gebe ich Bescheid wenn ich es geschafft habe ;D. @Reiner_2 Nee, dass habe ich nicht gemacht. Ich bin Generation Youtube, aber nichts geht über eine gute unumständliche Anleitung. Danke, da schaue ich sofort rein.
 
.... Ich bin Generation Youtube, aber nichts geht über eine gute unumständliche Anleitung. Danke, da schaue ich sofort rein.
Das ist eben der Trugschluss den deine Generation heutzutage leider hat. Die Händler-Anleitungen von Shimano sind in der Regel so gut verständlich geschrieben das jeder der Lesen und das gelesene Verstehen kann schafft sein System einwandfrei zum laufen zu bekommen.
Hier bekommst du alles was du brauchst.
https://si.shimano.com/#/
 
Das ist eben der Trugschluss den deine Generation heutzutage leider hat. Die Händler-Anleitungen von Shimano sind in der Regel so gut verständlich geschrieben das jeder der Lesen und das gelesene Verstehen kann schafft sein System einwandfrei zum laufen zu bekommen.
Hier bekommst du alles was du brauchst.
https://si.shimano.com/#/
Stimmt! Wenn ich ein neueres Teil zum ersten Mal verbaue, dann lese ich mir die Shimanoanleitung immer noch einmal durch. Gerade bei der Einstellung (Schaltwerk, Umwerfer) ändert sich fast immer eine Kleinigkeit.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt alles nach Betriebsanleitung einmal gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Es müssen wohl Kleinigkeiten gewesen sein, die ich bei der Einstellung nicht beachtet habe. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht, da es unheimlich schwer ist oberen und unteren Anschlag so einzustellen dass beide Kettenblätter möglichst viele Ritzel hinten ansteuern können. So ist mir aufgefallen, dass wenn ich den unteren Anschlag einstelle, auch gleichzeitig am oberen Anschlag etwas ändere. Habe jetzt glaube ich einen guten Mittelweg gefunden. Nochmal ran will ich aber nicht, bevor ich es wieder nicht hinbekomme, so nach dem Motto "Never touch a running System" ;D.
Ich habe das Gefühl, dass der Dura Ace Umwerfer von der Kettenführung sehr schmal ist und die Kette bereits sehr früh an den Umwerferstreben schleift sobald man vom oberen Kettenblatt auf die größeren Ritzel schaltet oder wenn man vom kleinen Kettenblatt auf die kleinen Ritzel schaltet. Die neueren Umwerfer sind ja mit so einer Art Plastikschutz in der Führung ausgestattet, an der es ja eig. nicht schleifen sollte. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob dadurch weniger Platz für die Kette vorhanden ist um ein breiteres Band an Ritzeln hinten schalten zu können ohne das Kettenblatt wechseln zu müssen.

Liebe Grüße,
corrente.f
 
Zurück