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Dura Ace BR 7700 - Bremsklötze zu tief am Hinterrad - woran liegt es nur???

Stahlisrahl

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Hallo zusammen,

bei meinem ersten Rennrad Aufbau eines alten Stahlrahmens bin ich mal wieder auf eine Hürde gestoßen. Gott sei Dank habe ich bislang immer alles übers Forum lösen können :-) I like that Forum very much...

Ich habe nach dem Einsetzen der Laufräder festgestellt, dass die von mir angebauten Dura Ace BR 7700 Bremsen zumindest hinten zu Problemen führen. Noch weiß ich leider nicht, woran es liegt. Die verbaute Bremse zeigt deutlich zu hoch sitzende Bremsbeläge trotz ausgereitztem Verstellpotential. Was mir persönlich ins Auge fiel, dass die Achse der Bremsaufhängung nicht - ich nenne es mal - parallel zur Reifenaußenkante steht bzw. nicht im Lot zur Radachse? Das sieht vorne wesentlich stimmiger aus. Ansonsten kam mir nur noch der Gedanke, dass über die Kettenspannerschrauben und Position des Hinterrades natürlich ein paar Milimeter verloren oder gewonnen werden können. Aber auch da habe ich nicht viel erreichen können.

Fällt euch da was ein / auf? Anbei ein paar Bilder...
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Re: Dura Ace BR 7700 - Bremsklötze zu tief am Hinterrad - woran liegt es nur???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

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Ich würde sagen zu hoch und Du bist nicht der Erste, der die Langlöcher mit Rundfeile verlängert.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe es noch nicht. In wie fern die Langlöcher verlängern? Die Löcher sind doch durchgängig. Kannst du mir das etwas genauer erklären? Das wär super.

Oder Moment, sind die Langlöcher die Löcher der Bremsklotzschiene? Dann verstehe ich dich.
 
Welches Loch könnte ich an den Bremsschenkeln anschleifen, damit die Bremse im Gesamten nach unten wandert? Das ist mir weiterhin schleierhaft.
 
Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite der Bremse, wo es nicht passt.
 
Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite der Bremse, wo es nicht passt.
Ein paar Fotos im Anhang. Man sieht es nicht so gut, wenn ich aber die Bremse in die Mitte drücke, sodass sie zentral steht, dann sind auf beiden Seiten in unterster Stellung die Bremsklötze noch in etwa 5-7mm im Reifenbereich über der Felge, wenn ich bremsen würde. Der verwendete Rahmen ist ein Edi Strobl Special mit Columbus SL Rohrsatz. Ich habe eben davon gelesen, dass früher mal eine Zeit lang auch 27" gefahren wurde, ob es wohl daran liegt? Auf der anderen Seite passt die Bremse vorne ja perfekt, nur hinten eben nicht.
 

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Für mich sieht es so aus, als ob die Bremsachse nicht im rechten Winkel zum Hinterbau verläuft, sondern leicht nach oben zeigt. Andererseits ist da schon extrem viel Platz zwischen Reifen und Bremse, gehört da eigentlich ein 27"-Hinterrad rein?
 
Für mich sieht es so aus, als ob die Bremsachse nicht im rechten Winkel zum Hinterbau verläuft, sondern leicht nach oben zeigt. Andererseits ist da schon extrem viel Platz zwischen Reifen und Bremse, gehört da eigentlich ein 27"-Hinterrad rein?
Das mit dem Winkel finde ich auch seltsam, aber es sieht auch nicht verbogen oder verzogen aus. Das ist echt strange. Über das 27" Maß denke ich auch gerade nach. Leider finde ich nicht viele Informationen zum Edi Strobl Special. Da gab es wohl auch mehrere Ausführungen. Meines war silberfarben. (Habe nur das Rahmenset gehabt, Rest zugekauft)
 

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Die HR-Bremse ist zu kurz. Die Shimano Br-R650 läuft unter gruppenfrei,ist hübsch poliert (Ultegra Niveau)
und sollte passen. Da muß man nichts `rumraspeln.
Danke für den Tipp! Bestens... dann tausche ich die einfach aus.
Ist das die Shimano Br-R650, was mir da auffällt, es handelt sich da um eine andere Aufhängung der Bremse, ich habe die mit Hülse und Platte. Und danke für das Kompliment, finde auch, der Dynamo hat im Vergleich eine ganz nette Ästhetik. :-)
 
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