• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Bremssattel: Grund für Öl an Entlüftungsstutzen?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Elbflorenz
Wer von euch kann hier weiterhelfen? Ich hatte über das Problem schon mal im Nachbarfaden berichtet, aber in einem anderen Zusammenhang ...

Ich verstehe nicht, warum ich nach Ausfahrten immer wieder Öl, wenn auch nur geringe Mengen, in den Abdichtkappen der Schrauben für die Entlüfungsstutzen finde, vorn wie hinten. Ich bin da echt ratlos? Ich habe die Schraube, also den Entlüftungsstutzen vorn jüngst auch erst getauscht. Das brachte aber leider keine Abhilfe. Es ist nicht dramatisch, weil es nicht "rumsuppt" oder gar die Bremsleistung gefährdet. Das funst alles. Aber ich finde, das sollte doch auch ohne Ölfilm gehen. Was meint ihr? Wer kennt das? Wie kann ich das endgültig trocken legen?

1718827260141.png
 
Wie sauber machst du das nach dem Entlüften? Machst du ach die Gummikappe komplett sauber. Ich fahr nach dem Entlüften sehr gerne sehr staubige Wege so sieht man sehr schnell ob das was Nachläuft oder nur vom Entlüften noch was dran hängt.
 
Ich habe es nach dem Entlüften komplett gereinigt, sogar mit Wattestäbchen, dass 0 Öl mehr zu sehen war, auch die Gummikappe innen. Dieses Procedere wiederhole ich auch nach den Ausfahrten. Ich kann aber dennoch keinen drastischen Ölverlust feststellen. Es ist aber eben immer wieder eine minimale Menge Öl zu sehen. Die Schraube sitzt "satt". Aber auch nicht mit Gewalt montiert. Ist auch nicht der erste Bremssattel, den ich entlüftet habe.
 
Falls hier doch noch jemand eine Idee hat, wie es dazu kommt oder wer ähnliche Probleme kennt bzw. schon mal hatte … bitte gern melden :) Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten