• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Bremszug Beschichtung.

Ragnar

Lightening Speed
Ich habe an allen Rädern das gleiche " Problem ". Verbaut sind jeweils die Dura Ace BC 9000 Bremszüge mit Polymer Beschichtung. Nach kurzer Zeit löst sich die Beschichtung an der Hinterradbremse. Da scheuert nichts an der Zugführung mit Stellschraube, insofern unerklärlich.
Jemand einen Tip wie man das verhindern kann ?
20220504_095410.jpg

Wären Jagwire Ultra Slick eine Alternative mit weniger Verschleiss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 1-2cm den Liner vom Aussenzug abisoliert. So geht der satt durch die Stellschraube und es scheuert nichts.

1651655286881.png

So ungefähr 👍🏼

Sehr guter Tip, werd ich beim nächsten Wechsel mal so machen.
Wobei es eben nicht scheuert, das reppelt sich einfach so auf, und immer nur hinten. Vorne sehen die Züge aus wie neu.

Die Performance leidet nicht daran aber sieht Kagge aus.
Dieses gefransel habe ich auch an einem Zug zum Umwerfer. Zum Schaltwerk, weil dieser ausgetauscht werden musste, habe ich Nokon NO88 eingezogen. Perfekt. Habe noch ein Paar Nokons auf Halde und tausche demnächst auch den zum Umwerfer.

Diese Polymer Beschichtung ist sehr heikel. Vermutlich ist das schon beim einziehen des Zuges passiert. Da muss man extrem vorsichtig sein mit diesen Dingern. Ist mir auch schon passiert.
Jagwire Ultra Slick habe ich selber noch nie getestet, soll aber tatsächlich eine Alternative sein.

Dort wo ich die Beschichtung technisch nicht benötige, brenne ich sie meistens mit einem Feuerzeug weg, damit der Zug blank wird und das Beschichtungsende verschmilzt. Sieht besser aus und ist technisch kein Nachteil.

Diese Polymer Beschichtung ist sehr heikel. Vermutlich ist das schon beim einziehen des Zuges passiert. Da muss man extrem vorsichtig sein mit diesen Dingern. Ist mir auch schon passiert.
Jagwire Ultra Slick habe ich selber noch nie getestet, soll aber tatsächlich eine Alternative sein.
Ich mußte den Zug ( der vorher einwandfrei war ) 1 x mal herausziehen um einen Jagwire Rahmenschutz drauf zu ziehen. Nach dem wieder Einfädeln, begann sich die Beschichtung aufzurebbeln. Beeinträchtigt wie gesagt nicht die Funktion, ärgert mich aber. Bin so ein biss´l penibel. :)

Abgelöste Beschichtung kenne ich auch von den RideOn-Zügen. Damals gegen Teflon getauscht und keine Probleme mehr gehabt. Schade dass es keine Aussenhüllen mehr von Gore gibt. Die Glasfaserversion hätte ich gerne.
Von Alligator gab es auch Glasfaser. Superleicht und rostfrei.

Zurück
Oben Unten