• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kappe linker kurbelarm

pantaniserben

autobahnbrückenhochheizer
servas

habe schon gegoogelt und mir die montageanleitung für die fc-7800 dura ace heruntergeladen und nach dem namen der kappe gesucht womit der linke kurbelarm angezogen wird aber nichts gefunden.es wird nur das spezialwerkzeug benannt womit die kappe angezogen wird aber nicht das teil selber.muss wissen wie es heisst da ich sie vorhin verloren habe und mir nun gern ersatz bestellen würde.thx for help

AW: Dura Ace Kappe linker kurbelarm

servas

habe schon gegoogelt und mir die montageanleitung für die fc-7800 dura ace heruntergeladen und nach dem namen der kappe gesucht womit der linke kurbelarm angezogen wird aber nichts gefunden.es wird nur das spezialwerkzeug benannt womit die kappe angezogen wird aber nicht das teil selber.muss wissen wie es heisst da ich sie vorhin verloren habe und mir nun gern ersatz bestellen würde.thx for help

Hallo
Bei Bikehardest in der Bucht gibst wunderschöne Kappen aus Alu für 9,90 Euro,viel billiger wirds bei shimano auch nicht werden.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140147003517&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Sehe ich das richtig:

Für diese hübschen Ersatzschrauben kann ich das Spezialwerkzeug entbehren und brauche einen 20er Inbus ?:eek:

Die Tiso Kurbelschraube hat ein M20 Gewinde. Wie groß der Inbus ist steht da nicht.

Aber eben ohne spezialwerkzeug. das hätte shimano auch gebracht. die säcke

Hallo

Ja das mit dem Spezialwerkzeug hat da schon ne gewisse Berechtigung.Das Original Werkzeug kann man ja nur mit der Hand benutzen,was von hervornerein nur wenig Anzugsdrehmoment erlaubt.Da Shimano nur 1-3 NM vorsieht, könnte man das mit einem Inbusschlüssel locker übertreffen,was das Lager natürlich extrem vorspannt.Viele bedienen Werkzeuge ja nur nach gefühl was gut gehen kann, aber nicht muss,ausserdem wird das Werkzeug ja mit der Kurbel mitgeliefert.

Mfg Micha
:)

müsste bei einer M 20er schraube ein 17er innensechskant sein

Wie kommst du darauf? :confused:

SW17 => Umkreisdurchmesser = 19,6mm
M20x1 => Kerndurchmesser = 18,8mm (gehe davon aus das es ein Feingewinde ist)

Umkreisdurchmesser > Kerndurchmesser :mad:

Aber eben ohne spezialwerkzeug. das hätte shimano auch gebracht. die säcke

Was ist billiger?
Ein Spezialwerkzeug aus Plastik oder ein Inbus >10mm (die meisten Inbussätze gehen nur bis 10mm) :)

Wenn ich bei mir die Kurbel bewege, merke ich ein leichtes Spiel. Kann ich das Spiel beseitigen, indem ich diese Sternkappe fester ziehe? (Innenlager hat 19000 km weg)

Wenn ich bei mir die Kurbel bewege, merke ich ein leichtes Spiel. Kann ich das Spiel beseitigen, indem ich diese Sternkappe fester ziehe? (Innenlager hat 19000 km weg)

Du meinst die Lagerschalen und nicht das Innenlager???
Zieh die Kurbel ab un sieh´Dir doch die Verzahnung mal an!
Und in welcher Richtung ist das Spiel überhaupt???
Wenn Du die Kurbel seitlich kippelst?

ja, seitlich (senkrecht zur Fahrtrichtung).

Also nach links und rechts????
Dann könnte in der Tat die Sternschraube etwas zu locker sein.
Runter mit der Kurbel, wenn Du nicht den passenden Schüssel hast nimm ein 2 Cent Stück, um die Sternschraube zu drehen.
Verzahnung auf der Achse betrachten, säubern und fetten.
Im Schlitz der Kurkel ist noch so ein schwarzer Plastiknippel, den vorm Ziehen mit einem Schraubendreher hochdrücken, ist so eine Art Sicherungsstift dran, der wiederrum fasst in ein Loch in der Verzahnung!
So, dann die Kurbel wieder drauf und die Strenschraube dicht drehen, erst dann den Platiknippel wieder reindrücken und dann die beiden Inbusschrauben dicht ziehen.
Wenn´ß s dann noch wackelt, kaufst Du neue Lagerschalen!

So würd´ichs´s machen......, heißt nicht das ich mich nicht irre.

Wahrscheinlich sind aber eher die beiden Inbusschrauben locker, die Sternschraube ist ja nur zunm ranziehen der Kurbel.....

Im Schlitz der Kurkel ist noch so ein schwarzer Plastiknippel, den vorm Ziehen mit einem Schraubendreher hochdrücken, ist so eine Art Sicherungsstift dran, der wiederrum fasst in ein Loch in der Verzahnung!

ich versteh bie heute nicht den sinn und zeck dieser arretierungsplatte.

Drücken Sie die Arretierungsplatte hinein,
kontrollieren Sie, ob der Plattenstift richtig
positioniert ist und ziehen Sie die Schraube der
linken Kurbel fest.
Hinweis : Beide Schrauben müssen gleichmäßig
mit einem Anzugsdrehmoment von
12 - 15 N·m festgezogen werden.

wofür in gottes namen ??

ich versteh bie heute nicht den sinn und zeck dieser arretierungsplatte.

Drücken Sie die Arretierungsplatte hinein,
kontrollieren Sie, ob der Plattenstift richtig
positioniert ist und ziehen Sie die Schraube der
linken Kurbel fest.
Hinweis : Beide Schrauben müssen gleichmäßig
mit einem Anzugsdrehmoment von
12 - 15 N·m festgezogen werden.

wofür in gottes namen ??

Ich habe keinen Schimmer, hab´s nicht erfunden;)

Wie kommst du darauf? :confused:

SW17 => Umkreisdurchmesser = 19,6mm
M20x1 => Kerndurchmesser = 18,8mm (gehe davon aus das es ein Feingewinde ist)

Umkreisdurchmesser > Kerndurchmesser :mad:

Das stimmt schon:
Für 'normale' Inbusschrauben nach DIN 912 (also Zylinderschrauben mit Kopf, keine Madenschrauben o.ä.) ist die Innensechskant-Schlüsselweite 17mm für Schraubengröße M20.

Umkreisdurchmesser > Kerndurchmesser ist dabei kein Problem, da der Kopfdurchmesser größer ist, als der eigentliche Schraubendurchmesser.
Bei Außenseckskantschrauben ist die Schlüsselweite ja auch bedeutend größer, als der Kerndurchmesser des Gewindes ;)

Welche Schlüsselweite bei der verlinkten Schraube tatsächlich verwendet wird, kann ich allerdings auch nicht sagen, da es sich dabei wohl nicht um eine Normschraube handelt und die Schlüsselweite somit vom Hersteller (innerhalb möglicher bzw. sinnvoller) Grenzen frei gewählt werden kann. :eek:

Das stimmt schon:
Für 'normale' Inbusschrauben nach DIN 912 (also Zylinderschrauben mit Kopf, keine Madenschrauben o.ä.) ist die Innensechskant-Schlüsselweite 17mm für Schraubengröße M20.

danke.

es ist übrigens ein 12er innensechskant.auch nicht unbedingt so geläufig aber in der firma gibts ja alles :D

Zurück