• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kubeln/Umwerfer 740x Technikfrage

DetlefL

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bastel gerade meinen Stahlrenner von 6-fach SIS auf 7 o. 8-fach STI um, und bin mir nicht sicher, ob ich da vorn bei den Kettenblättern auch was ändern muss :confused::confused:.
Über die Historie der Schaltwerke, Freiläufe, Naben dieser Serie findet sich ja einiges zum Lesen, aber über die Kurbelseite eher wenig bis nix :eyes:.
Kann mir daher jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen den Kurbeln FC-7400/01/02 und den Umwerfern FD-7400/01/02/03 liegen?
Danke und Grüße
Detlef

AW: Dura Ace Kubeln/Umwerfer 740x Technikfrage

Das liegt wohl daran, dass es da auch kaum was drüber zu schreiben gibt.
Es kann maximal sein, dass der Umwerfer getauscht werden sollte, was ich aber kaum gleube, da der 74xxer ja immer schon ein gerade schwenkender war. Der 64xx-er war ein Schrägschwenker und bei Einführung der Bremsschaltgriffe reichte der Schwenkweg des Hebels nicht aus, um den Umwerfer richtig rüberzuziehen. Deswegen gab es damals extra einen Geradschwenker.
Aber wie xagt, bei 74xx glaub ich das nicht. Auch sonst musst du nix Besonderes beachten, das passt schon.

Hi,
danke für die Infos. Denke auch, dass das schon so funktionieren wird.
Trotzdem würden mich die Unterschiede interessieren. Irgendwas müssen sie ja geändert haben ... einfach so 'ne neue Nummer wird Shimano sicher nicht vergeben haben :rolleyes:.
Falls also jemanden noch irgendwelche Unterschiede aufgefallen sein sollten ...
Grüße
Detlef

Die 74xxer kam 1984 auf den Markt, da wurden immer mal kleinere Veränderungen vorgenommen, z.B. die Kettenblätter, in der letzten Ausführung gabs eine völlig neue Kurbel. Die Schaltung war zuerst 6-fach und hatte den Schwingenbolzen noch von vorn sichtbar, dann kam 7-fach und da war der Bolzen versteckt. Bei 8-fach gabs wieder eine Veränderung, aber was genau, kann ich auch nicht sagen, kann sein, dass es einen schmaleren Käfig gab oder sowas. Was am Umwerfer verändert wurde, weiß ich nicht, gibt es da auch so viele Nummern?

naja, also das mit dem Durchnummerieren nud den Änderungen würde ich mit Vorsicht geniesen....

In anderen Bereichen wird auch oft ne neue Nummer/Name vergeben damit mans besser oder wieder verkaufen kann.

Irgendwas werden Sie schon geändert haben, allerdings ncihts von gravierender Bedeutung?
Zumindest ist mir das bei meinen Teilen noch nicht aufgefallen...

Zurück