• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace Kurbel

hufnagl2002

Bandar-Abbas
Hallo,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.Habe beim Fahrradreinigen meine Kurbel ausgebaut!Beim einbauen habe ich die 2 Schrauben am linken Kurbelarm mit dem Drehmomentschlüssel angezogen (12-14 Nm lt. Shimano? angezogen mit 12 Nm) dabei ist die Kurbel gebrochen!:( Nun meine Frage:gibt es den Linken Kurbelarm einzeln oder muß man die ganze Kurbel kaufen? Wenn ja ,was kostet dieser Kurbelarm? Vielleicht hat jemand Erfahrung!

Schau mal in der Liste, ob Deine Kurbel dabei ist. Müßte sie aber.
In der entsprechenden PDF steht dann, welche Ersatzteile es einzeln gibt.
Müßte Dir jeder Radladen direkt bei Shimano/Paul Lange bestellen können.

Das Rad schaut sich doch fast jeder nur von rechts an. Ob da nun links eine DA, eine Ultegra oder sogar nur ´ne 105 ihren Dienst verrichtet ist doch Wurst. Hauptsache die Länge passt... Kurbelarm bei Ebay schießen und gut ist.
Alternativ: FC-R700 oder sogar nur FC-R600 - schalten auch gut, sind halt etwas schwerer, sehen aber der FC-7800 sehr ähnlich.

wenn dir der arm beim anziehen mit 12nm gebrochen ist , war der arm vorgeschädigt.......so nebenbei bemerkt.

mein tipp krame ebay/internet mal durch nach einer kompletten kurbel.

kettenblätter und alten rechten arm verkaufst wieder.

oder du kaufst dir was anders schönes

Danke für die Info! Ist aber nicht so einfach,da bei mir e-bay gesperrt ist. (Iran) Muss zum Einkaufen von Fahrradteilen nach Dubai fliegen, da es bei uns hier nichts von Shimano gibt!:(

Ohh das sind ja Probleme, da ist es ja doppelt ärgerlich wenn was unplanmässig abbricht.
Mein Tipp wäre auch Ebay gewesen da dort wirklich immermal linke Kurbelarme drin sind.

Cu Danni

Iran? Krass! Schon mal mit www.hidemyass.com probiert? Naja, lieber nicht. Nachher geht's wegen eBay vor's Tribunal oder so. :rolleyes:

Könntest Du mal ein Makrofoto vom Riss machen? Ich würde auch stark von einer Vorschädigung ausgehen. Wie alt war die Kurbel eigentlich? U.U. hast du Gewährleistungsansprüche...

Hast keine Verwandten oder Bekannten in D, die dir den Kurbelarm besorgen können?

Wenn Du willst, kann ich mich drum kümmern. Kann ja direkt bei Lange bestellen.
Brauche nur die Nummer der Kurbel FC-...
Preis etc. kann ich Dir dann später noch per PN/Unterhaltung mitteilen.

... oder aber die Gewinde wurden gefettet und die Schrauben nicht nacheinander schrittweise angezogen, sondern einzeln voll belastet.

das hat mit fetten nichts zu tun

Doch, da ein Großteil der benötigten Kraft beim Anziehen einer Schraubverbindung in die Reibung zwischen den Gewinden geht.
Fettet man das Gewinde fehlt der Widerstand, die Schraube wird selbst bei Benutzung eines Drehmomentschlüssels zu stark vorgespannt und dann gibt auch schon mal ein Teil nach ...
Anzugsdrehmoment werden eigentlich immer für fett- und ölfreie Gewinde angegeben.

schon mal was von zugfestigkeit gehört ??

Ja, wenn du die die Nennzugfestigkeit meinst!
In dem Zusammenhang könnte ich dir auch noch was über die Vorspannkraft, Streck- und Dehngrenze erzählen.

Die Zugfestigkeit (der Schraube) spielt hier aber offensichtlich gar keine Rolle, da ja der Kurbelarm und nicht die Schraube aufgegeben hat.
Eine Begründung, warum das selbst bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmoments passieren kann habe ich oben angegeben.

Und jetzt wieder Du ... :)

das geht schon mal an

dass das wort drehmoment eigentlich für schrauben völlig falsch ist.
sage mal so.
schraubgewinde ist in der decke , ich hänge in dieses gewinde einen hacken.
da drann 5kg .
dann ist es den zugmoment jacke wie hose ob das gewinde nun gefettet ist oder nicht.

aber wir werden zu sehr OT.

Tun wir. :)
Trotzdem ist es so, dass die Drehmomente im Fahrradbereich für "trockene" Schraubverbindungen gelten. Wird die Reibung zwischen Außengewinde und Schraube mittels Fett verringert, dann erhöht sich der Zug auf den Schraubenkopf, wenn man die Schraube mit handelsüblichen Drehmomentschlüsseln anzieht. Das geht entweder gut oder nicht. Dann reißt entweder der Schraubenkopf oder das Werkstück, weil die Klemmkraft außerhalb des erlaubten Bereiches liegt.

Kurbel.jpg
Habe mal ein Bild gemacht! Möchte mich bei euch allen bedanken für die guten Tipps! Werde am Dienstag nach Dubai fliegen und eine 105 Kurbel kaufen.Mein Sohn hat schon bei E-bay eine Dura Ace Kurbel gekauft! War nicht so teuer:)
So nebenbei: Mit Heute die Ersten 1000km im Jahr 2012 hinter mir.;) .

Zurück