• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DURA ACE R9200 PM - mehr schlecht als recht? 2x11 und 2x12 Kompatibilitäten...

Tom_massak

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!



Naja was soll ich sagen - nach langem Hadern, dass ich ja ein tolles Rad hab, werd ich mir glaub ich trotzdem wieder ein neues aufbauen. Ihr kennt den innerlichen Drang ja wahrscheinlich.



Ich fahre bis jetzt eine Rotor Kurbel mit P2Max Powermeter - eigentlich seit Jahren ohne Probleme. Ich hätte mir jetzt die Dura Ace mit dem R9200 Powermeter gegönnt, würden da nicht die katastrophalen Testberichte die Vorfreude etwas trüben.



Deshalb hätt ich schon noch Wissensdurst bevor ich den Kaufbutto betätige:


- Hat irgendjemand das PM im Einsatz und kann mir seine persönlichen Erfahrungen schildern?

- Würd theoretisch die Rotorkurbel für 2x11 auch auf dem 2x12 System funktionieren (da fällt mir ein: der Ceramicspeed OSPW für 11 fach Ultegra ist auch noch am alten Bike - weiß da wer was über Kompatibilität?)

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der R9250 Komplettgruppe (da sind meistens ja auch die R9270 STI dabei) und der R9270 Gruppe?



Fragen über Fragen, aber da bin ich bei den Profis hier ja an der richtige Adresse!



Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: DURA ACE R9200 PM - mehr schlecht als recht? 2x11 und 2x12 Kompatibilitäten...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre ein P2M mit der 12 fach, funktioniert einwandfrei. Fahre allerdings die Shimano Kettenblätter, keine Ahnung ob du mit Rotor Kurbel die Kurbelarme meinst oder auch die Kettenblätter.
OSPW sollte auch kein Problem sein.
 
Fahre ein P2M mit der 12 fach, funktioniert einwandfrei. Fahre allerdings die Shimano Kettenblätter, keine Ahnung ob du mit Rotor Kurbel die Kurbelarme meinst oder auch die Kettenblätter.
OSPW sollte auch kein Problem sein.

Hi! Ich hab Kurbel und kettenblätter von rotor + p2m - leider noch die Version mit den 5 kettenblattschrauben. Denke die Garnitur ist dann ja auch nicht mit den dura ace kettenblätter kompatibel, oder?
 
11fach und 12fach Kurbeln funktionieren auch problemlos, an jeweils anderen System. Das OSW passt nicht an das neue Schaltwerk.
 
ok, dann muss da auch ein neues her;-) passt das aufgrund der Montagevoraussetzungen nicht oder weil es dann Schaltprobleme gibt (reines Interesse).
 
wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich an meinem Rad seit einem Jahr und 15.000 km Dura Ace mit PM fahre und die Daten regelmäßig mit meinen Favero Pedalen abgleiche und keine Unterschiede feststelle interessiert es ja eh nicht, denn die selbsternannten Experten im auf YouTube wissen es ja viel besser ;-)
 
Ein Freund fährt das Ultegra PM auf der 12er Ultegra und hat nur Probleme damit. Mal funktioniert es, dann wieder nicht, dann sendet es seltsame Daten usw

Mein Zugang wäre schlicht eine Dura Ace ohne Powermeter und dann Favero Assioma Pedale dranzupappen. Alternativ eine Dura Ace Kurbel mit Powermeter von 4iiii.

An meinem Rad fahre ich das L/R Powermeter von Stages (Gen 3) auf der Ultegra Kurbel. Stages gibt es aber nicht mehr.
 
wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich an meinem Rad seit einem Jahr und 15.000 km Dura Ace mit PM fahre und die Daten regelmäßig mit meinen Favero Pedalen abgleiche und keine Unterschiede feststelle interessiert es ja eh nicht, denn die selbsternannten Experten im auf YouTube wissen es ja viel besser ;-)
Ich kann zwischen dem SRM PM9 auf dem Dogma, dem Dura Ace PM auf dem Canyon Ultimate und dem SRAM Force PM auf dem Speedmax keine signifikanten Unterschiede feststellen. Meines Erachtens ist der Ruf des Dura Ace PM aufgrund der ersten Firmware-Versionen schlecht geredet.
 
Ein Freund fährt das Ultegra PM auf der 12er Ultegra und hat nur Probleme damit. Mal funktioniert es, dann wieder nicht, dann sendet es seltsame Daten usw

Mein Zugang wäre schlicht eine Dura Ace ohne Powermeter und dann Favero Assioma Pedale dranzupappen. Alternativ eine Dura Ace Kurbel mit Powermeter von 4iiii.

An meinem Rad fahre ich das L/R Powermeter von Stages (Gen 3) auf der Ultegra Kurbel. Stages gibt es aber nicht mehr.
Ja, aber sowohl Inpeak als auch 4iiii gibt es noch, auch zum nachrüsten (4iiii zumindest in Europa wohl nur linksseitig). Beide Geräte sind zuverlässig und bezahlbar. Pedale kämen für mich z.B. nicht in Frage, weil ich an allen Rädern SPD-SL habe und dabei auch bleiben möchte.
Was im Vergleich zum P2M etwas nervt ist, dass sich die meisten anderen Leistungsmesser nicht automatisch und unbemerkt kalibrieren, sondern man dies manuell auslösen muss.
 
Es scheint stark auf die persönlichen Umstände anzukommen.

Würde ich nochmal ein Kurbel-PM kaufen, wäre es wohl ein doppelseitiges 4iiii oder InPeak.

In meiner Situation würde ich jedoch hinkünftig Pedalen den Vorzug geben: ich fahre SPD (da gibt's die Assioma MX), Pedale liefern mehr Daten als mein Kurbel-PM (Kraftvektoren etc), verfügen über automatische Kalibrierung und man kann sie von Rad zu Rad einfach umziehen (sollte man mal ein Rad gegen ein anderes ersetzen).

Edit: Auch Favero Pedale gibt es mittlerweile mit SPD-SL (die Spindeln, Pedalkörper muss separat erworben werden).
 
Zurück
Oben Unten