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Dura Ace ST ST-R9120 Was ist das für eine Schraube?

boardbrother

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Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues Rennrad mit der aktuellen Dura Ace Disk mechanisch bekommen.
Kann mir einer verraten wo ich die Griffweite einstellen kann? Bin mir nicht sicher.

Und dann hätte ich noch gerne gewusst wozu die rot markierte Schraube dient.
Wäre Top wenn sich einer der Experten dazu melden könnte.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße.

Boardbrother

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Das steht eigentlich in dem Manual, was Du da geöffnet hattest. Aus dem Kopf kann ich Dir das auch nicht sagen, aber die Einstellschraube für den Druckpunkt ist weiter hinten auf dem Griffkörper. Du könntest die gesuchte Schraube durchaus gefunden haben,

Aber wie gesagt, schau noch mal in das Manual.......
 
Danke Norman, dann habe wir den ersten Punkt geklärt.

Jetzt müssen wir noch die Funktion der rot einkreisten Schraube heraus finden.
Diese ist bei mir nämlich lose und läßt sich auch nicht anziehen. Aber auch nicht raus Schrauben.
Vielleicht ist es auch keine Schraube und das Teil wird durch einen Seegering gehalten.
Es könnte auch sein das an dieser Stelle der Zug für die Felgenbremse durchgeschoben wird!?!?
Das würde voraus setzen, daß Shimano baugleiche Teile für beide Varianten, Disc und Felge, verwendet.

Will halt nur wissen ob ich mir Sorgen machen muß mit der losen Torx-Schraube (die weder fest noch raus gehen will :-)
 
Nein, ist kein Taster. Ist eine 15er Torx. Auf der anderen Seite hab ich mal gefühlt und da ist sie fest.
Das ist ja mein Problem. Hab mich da jetzt schon rein gesteigert. Hab auch schon das halbe Internet nach der Schraube durch.
Auf den Explosionszeichnungen und in diversen Manuals ist sie zu sehen; wird aber nie irgendwie benannt.
Find ich komisch. Wenn sie zu nichts taugt dann wäre dort Potential um 0,5 g Gewicht zu sparen....
 
Wenn ich noch einmal in die Verlegenheit kommen sollte, an einem solchen Hebel zu arbeiten, dann rufe ich mal bei Paul Lange an und lass es mir erklären.
In dem ganzen Handbuch wird nicht einmal an diese Schraube heran gegangen. Und das bedeutet: "Finger weg!" Und das gilt für alles, was nicht explizit zur Demontage vorgesehen ist. Es ist durchaus nicht untypisch für Shimano mal was unkommentiert zu lassen, was für die Wartung unbedeutend ist.
Es gibt Bastler, die zerlegen die Teile weiter, als von Shimano gedacht. Dafür muß man aber die entsprechende Geduld aufbringen.

Im Übrigen gibt es sie nur bei den hydraulischen Bremsen. Sie wird schon ein Aufgabe haben und nicht umsonst da sein. Du hast das Rad neu, also ist es wohl im "Werkszustand" und niemand, außer Dir natürlich, hat bisher daran herum manipuliert. So wie sie da ist, muß sie dann auch sein.

Im Zweifel fragst Du einfach Deinen Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast. Der ist eigentlich auch dafür zuständig, Dir die Verstellung zu erklären, wenn er Dir Druckpunkt und Griffweite nicht schon eingestellt hat. Und wenn der das nicht weiß und Du es unbedingt wissen willst, kann der dann auch beim technischen Support Rücksprache halten.
 
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