• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace und Ultegra Kette .

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo,

habe eine Ultegra deifach Gruppe.
Da ich die nächsten tage neu LR bekomme , möchte ich gerne direkt die Dura Ace Kassette montieren lassen.
Spar dann mal versteckt ca. 60 gr. :)
Meine Frage nun, die Gruppe hat ca. 3000 KM gelaufen, und der Händler meinte das man da wenn schon die neue Kassette montiert wird auch gleich ne neue kette nehmen sollte..

Wodrin besteht der unterschie zwischer der Dura Ace Kette

http://www.jedi-sports.de/js-shop/p...0_Shimano-Dura-Ace-CN-7801-10-fach-Kette.html

und der Ultegra Kette

http://www.jedi-sports.de/js-shop/p...18_Shimano-Ultegra-CN-6600-10-fach-Kette.html

Und kann ich beide für mein Vorhaben benutzen ?
Gibt es irgendwelche Schaltproblem wenn ich die kassette nun von Dura Ace und die Kette nehme mit der Ultegra Kurbel ??
Über Infos wäre ich sehr Dankbar..

AW: Dura Ace und Ultegra Kette .

nimm die dura ace kette oder eine andere hochwertige... die ultegra ist nicht das gelbe vom ei...

löar funktioniert das, man kann 10fach sogar mit 9fach kette fahren, die 9fach kette is zwar schwerer, aber hält länger weil dicker... habs selber im rennen so gemacht und hatte da keine Probleme.

Hab selber Ultegra 9fach und hab nach sturz nen Cosmic Carbon Hinterrad gereicht bekommen (10fach) lief alles ohne Probleme nur welcher gang mir abhanden gekommen is von den 10 weiß ich nich :D aber schaltprobleme hat ich nich;)

nimm die dura ace kette oder eine andere hochwertige... die ultegra ist nicht das gelbe vom ei...
Was ist denn an der DA wirklich besser?

Ich hätte jetzt mal getippt, den Euro mehr zahlst du für den Namen. ;)

(KMC sollen ja auch nicht schlecht sein.)

Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich die Haltbarkeit der Shimano Ketten nicht wirklich gravierend. Die Optik schon, die komplett vernickelten sehen einfach besser aus.
Ganz abgesehen davon würde ich an einem Rad mit Ultegra Ausstattung keine mehr als doppelt so teure Dura Ace verwenden. Die 60 Gramm machen den Bock nicht fett, und die Kassette wird sicher nicht doppelt so lange halten wie eine Ultegra. Ich kenne Fahrer, welche an ihren Rädern mit Dura Ace Ausstattung Ultegra Kassetten verwenden, weil sich der Mehrpreis nicht wirklich lohnt.

Nicht lohnt? Oder weil der Mehrpreis nicht sichtbar ist? *duck*

Gruß,
Robert
Naja, das bekannte Spiel: Jeder hat seinen "Quotienten" in "Euro / Gramm", den er bereit ist auszugeben. Hier stehen 60 Euro (bike24.net) gegen 60 Gramm oder etwas mehr, je nach Größe.

Allerdings: Wir reden hier von einem Verschleißteil! Da sollte man das nochmal anders kalkulieren als bei einer Sattelstütze.

Stehe auch vor der Frage, ob ich meine 10fach-Kassette in DA oder Ultegra kaufe.

also ehrlich gesagt habe ich meine aussage mal in den raum geworfen. ich bin von meiner record kette absolut verwöhnt worden und war mit der ultegra sowas von unzufrieden. laut, rasselt, sehr schnell verschlissen und dachte mir, dass es bei der dura ace besser ist.

ich bin jetzt aber wieder zurück zu connex - günstig, leise, ordentliche lebensdauer, super kettenschloss.

Also, is klar , die Dura Ace Kassette ist das doppelte Teurer als die Ultegra..
Aber , man gibt so viel geld aus egal. welche Kompu.. Und da gehts doch in den meisten fällen ums gewicht..
Denke schon, das sich einige scheuen, dieses auszugeben weil man es nicht sieht..
Und 60 gr. und dazu eventl und z.b. Tune Schnellspanner sind mal 100 gr. und das kann schon viel sein für den ein oder anderen..:)

Du kaufst dir eine komplette Dura Ace, weil deine Ultegra schon 3000km runter hat. Dazu einen neuen Laufradsatz.

Und jetzt bist du zu geizig 1,01 € mehr für eine entsprechende Kette auszugeben ?

Völlig unklar. :confused:

Du kaufst dir eine komplette Dura Ace, weil deine Ultegra schon 3000km runter hat. Dazu einen neuen Laufradsatz.

Und jetzt bist du zu geizig 1,01 € mehr für eine entsprechende Kette auszugeben ?

Völlig unklar. :confused:

Hallo,

bestimmt nicht..Wollte nur wissen wo die Unterschiede sind...
Und ob das mit der Ultegrakurbel funktioniert..mehr nicht...

Also, is klar , die Dura Ace Kassette ist das doppelte Teurer als die Ultegra..
Aber , man gibt so viel geld aus egal. welche Kompu.. Und da gehts doch in den meisten fällen ums gewicht..
Denke schon, das sich einige scheuen, dieses auszugeben weil man es nicht sieht..
Und 60 gr. und dazu eventl und z.b. Tune Schnellspanner sind mal 100 gr. und das kann schon viel sein für den ein oder anderen..:)

"weil man es nicht sieht.. zählt für mich schon mal gar nicht. Klar können 60 gr. theoretisch viel sein - allerdings würde ich diese dann nicht an einem Verschleißteil einsparen, da mann dann den nicht unerhebliche Mehrpreis eben nicht nur einmal bezahlt sondern "regelmäßig". Das macht für mich eben nur dann Sinn, wenn alle anderen "Tuningmaßnahmen" schon ergriffen sind.

Zurück
Oben Unten