• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dure-ace 7701 oder centaur kurbel

abcdeef

Neuer Benutzer
hallo,
shimano dure-ace 7701 oder campa centaur (+centaur innenlager) kurbel?
ein oktalink innenlager hab ich schon

haltbarkeit innenlager, kettenblätter
steiffigkeit
gewicht ist egal

kannst nicht topmodell von shimano mit mittelklasse von campa vergleichen, obwohl es verständlich ist, campa ist eben gut. shimano baut auf alugroßholkörper und campa auf schmal guss körper (vorteil von campasystem, kann extra auf deine maße geschweizt werden, was mit alukörper von shimano nicht geht), top modell bei campa mit metall ist die churos reihe,record mit carbon.

meine campa centaur hält und hält schon 12k km im diesem jahr

Wenn ne Kurbelgarnitur nicht 12.000km hält würd ich den Radsport auch ruckzuck an Nagel hängen.

Sollte ich richtig informiert sein brauchst du für die Dura Ace wie auch für die Campagarnituren andere Innenlager, sprich mit dem Octalink wirst du nichts anfangen können, ausser du wechselst auf 04er Ultegra (?)

Schönste Kurbelgarnitur überhaupt ist wohl die Chorus (sag ich als Shimano fahrer) wobei ich mich mit dem DuraAce Modell mittlerweile durchaus angefreundet hab, aber Optik ist beim Rennen fahren eh nur bis zum Schuss interessant.

ich hab schon ein ultegra 04 innenlager (fast neu);
stehe nun vor der entscheidung dura ace 7701 oder campa +innenlager;
und nein, ich will nichst anders von shimano als die dura ace!

:rolleyes: chorus + innenlager wäre auch eine alternative

Amnesia schrieb:
Ah dachte Dura Ace und Ultegra wären mittlerweile alle Hollowtech.

Das hat doch mit dem Hollowtech nichts zu tun?

Dura Ace 7701 würde ich dann nehmen, die ist dann (wenn du wirklich bei Centaur bleiben willst) doch die bessere Wahl.

abcdeef schrieb:
naja, dura ace 7701 und chorus (+innelager) kosten ungefähr gleich viel

Na das sagt doch einiges, oder?
Ein Freund fährt die 7701 seit zigtausen km, sogar mit den ersten Blättern - unverwüstlich und relativ leicht dazu.

Amnesia schrieb:
Ah dachte Dura Ace und Ultegra wären mittlerweile alle Hollowtech.
Die Octalink Kurbeln sind Hollowtech (die haben ja auch schon hohle Arme), die aktuellen Kurbeln (FC-7800 oder FC-6600) sind Hollowtech II, glaube ich.

Und die FC-7700 und FC-7701 Kurbeln sind meiner Meinung nach mit die schönsten Kurbeln überhaupt.

wie sieht es mit der haltbarkeit aus? bzw. wie lange wird es noch das oktalink patronenlager geben? vergleich ultegra gegen dura ace oktalink lager.

fahre das angeblich wartungsintensive da lager schon einige zeit ohne probs. mache aber keine aussagen mehr zur haltbarkeit, da sich sonnst die bekannten spezialisten zu wort melden und sagen "du bist noch keine 50tkm damit gefahren und kannst somit auch keine aussage zur haltbarkeit machen".
viel spass mit deiner wahl, sie wird sicher richtig sein.
s.

Zurück