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Dynamics Rennrad RSL günstigere Variante

Kaya

Kaya
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Osnabrück
Hallo Zusammen,

Eure Begeisterung für das Dynamics Rennrad für 666€ hat mich angesteckt :) und so habe ich mal geschaut, ob es das Modell nicht auch mit einem kleineren Rahmen gibt (ich benötige wohl eher 51 oder 54 cm, weiblich 1,70m groß).
Da es mein erstes RR werden könnte meine Frage an Euch:

Taugt diese Ausstattung auch? Muss ich hier etwas besonderes beim ev. Kauf/Testfahrt beachten?
Sollte ich Teile austauschen?

Anbei der Link:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zweirad/index.php?VID=1152709339n5F7UbsmnTcDCI2K&Rub=orub&RubID=143&sortby=&StartID=&aktion=&aktionsrub=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=7812&sortherst=&sortby=

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen sehr freuen, da ich sonst Samstag nach Bremen fahren würde...

Danke & viele Grüße
Kaya
 
Auf drei Dinge musst du besonders achten: Sitzposition, Sitzposition, Sitzposition. Sind Lenker, Sattel und Pedale genau da, wo Hände, Hintern und Füße sie erwarten? Sonst mußt du nämlich recht bald den Rahmen tauschen.

Ein Knackpunkt ist außerdem der Sattel – aber da kann dir kaum jemand was empfehlen, weil auch geschlechterübergreifend jeder Sitzknochen anders ist. Ob ein Sattel passend ist, merkst du aber nicht während der ersten kurzen Probefahrt…

Und dann: Wo willst du mit dem Rad fahren? Eine Zweifachkurbel mit 52/39 Zähnen und eine 9fach-Kassette mit (vermutlich) 12-25 Zähnen sind nicht wirklich ideal, wenn du als Rennradeinsteigerin ins Hügelig-Bergige willst. Da macht sich dann auch das relativ hohe Gewicht des Rahmens etwas bemerkbar.

Bessere Laufräder als die (vermutlich) WHR-500 wären auch schön; wichtiger ist aber, dass die Werkstatt, bevor du kaufst, die Naben ordentlich schmiert (angeblich liefert Shimano häufig fettfreie Ware).

Falls sich Sattel und Übersetzung während deiner ersten 400 km als unpassend herausstellen, wäre es gut, noch 200 Euro in Reserve zu haben, um eine Kompaktkurbel und einen besseren Sattel dranbauen zu lassen.

Da der Preis heiß ist, solltest du das Rad, wenn es passt, einfach nehmen, wie es ist. Und wenn du noch keine hast, kauf dir unbedingt eine Rennhose mit einem sehr guten Sitzpolster.

Gruß,
Jörg.

Edit: 2 Flaschenhalter müssen auch noch ran. Wenn du die mitgelieferten SPD-Pedalen benutzen willst, kannst du das auch mit MTB-Schuhen. Solltest du aber später auf "richtige" Rennpedale umsteigen wollen, musst du dich schon jetzt für "richtige" Rennschuhe entscheiden. Gut belüfteter Helm, Trikot und Handschuhe sind ja sowieso klar…
 
Hallo Kaya,

das Rad gibt es mit entsprechenden Rahmen, da die dort aber wie geschnitten Brot über den Tisch gehen, würde ich die 04 21 / 5 22 77 0 anrufen, bevor ich mich umsonst auf die 120 KM - Reise begebe. ;)
Da Du vermutlich keine Probleme darstellst in Sachen Gewichtsbelastung für das Rad, würde ich als Anfänger/in erst einmal garnichts ändern, sondern vielleicht noch überlegen, ob ich nicht die 599,00 € Varianten mit der 2-Fach Kurbel nehme. Falls Du mit dem Rad nicht in den Urlaub verreisen willst, sollte die vorhandene Übersetzung auch für die Dammer Berge reichen :)
Die Empfehlung mit der Radhose ist natürlich gut und sich als unpassend erweisende Komponenten nach der "Testphase" zu tauschen natürlich auch :D

Viel Spaß

Ingo
 
Hallo Kaya,

ick hatte hier schon mal zu dem Dynamics gepostet und für Dich gern noch mal: Meine Frau fährt diesen kleinen Renner mit 2x9 seit’n paar Wochen und ist immer noch völlig begeistert. Sie hat RH48. Wenn Du keine besonderen Wünsche hast, brauchst Du trotz des günstigen Preises keine Komponenten auszutauschen: Das ist alles Material, mit dem man ernsthaft und ambitioniert in diesen (manchmal berauschend) schönen Sport einsteigen kann: Die WHR500-Räder gehen für einen nicht schwergewichtigen Einsteiger völlig in Ordnung, der Sattel passt in unserem Fall optimal, die „alte“ 105-er Technik ist ausgereift und solide. Meine Frau hatte noch die Pedale wechseln lassen auf Variante SPD/Normal, damit sie ohne Klick starten kann (und da Sie mich an der Ampel hat umfallen sehen, wird das auch vorerst so bleiben). Da die SPD-Pedale mit im Angebot sind, gab’s für die Kombipedale noch mal Nachlass und zusammen mit meinem Firmen-Rabatt war das dann schon fast unverschämt günstig. Wir haben in Berlin gekauft, konnten auf dem hausinternen Test-Parcours ausreichend viele Schnupperrunden drehen und haben jetzt ein gemeinsames Hobby. Was will man mehr? Wenn Du noch spezielle Fragen hast ...gerne.
 
Also ich habe den Renner am letzten Samstag in Regensburg gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Allerdings hatten sie da schon nur noch die Variante für 599 Euro mit 2 Kettenblättern. Ich habe mir deshalb hinten eine Kassette mit 12-27 Ritzeln draufmachen lassen, damit ich für die steilen Anstiege noch etwas Reserve habe. Das haben die doch glatt ohne Aufpreis gemacht und noch eine Trinkflaschenhalterung angebracht. Fand ich top.
Für bessere Laufräder (ich habe die WH-R550 bzw. Mavic Aksium in betracht gezogen) hätte ich aber 100 Euro draufbezahlt und da bin ich lieber bei den WH-R500 geblieben. Wie lichtgrau schon sagt, bei leichtgewichtigen Leuten sollten die für den Einstieg reichen.

Gruß Ole
 
Für den Aufpreis kannst du auch ohne Weiteres die 550er bei ebay kaufen und mit Verkauf der 500er wäre das dann nur noch ne Appel&Ei Aktion.
 
Hi,
also ich habe das Rad auch und bin damit bisher auch voll zufrieden. Bin aber auch noch keine 1000 KM damit unterwegs. Aber für den Preis ist es absolut ok. Und ausbauen kann man immernoch.

Gruß
Alex
 
ich habs meinem kollegen (rr einsteiger) angedreht und es sieht gut aus, fährt gut und er ist damit glücklich. und ich muss echt sagen in rot sieht es absolut nicht billig aus... ordentlich aufgebaut und vormontiert ist es auch, da shat schon was... und das für den preis...da macht man garnix dran
 
Hallo Zusammen,

erst einmal einen gaaanz herzlichen Dank an Alle, die sich bemüht haben so schnell und mit guten Hinweisen und Tipps Auskunft zu geben!
Ich werde auf alle Fälle vorher mal beim Händler anrufen und mich erkundigen, ob das RR noch verfügbar ist ;)
Froh gestimmt hat mich auch die Aussage von lichtgrau, dass es also auch schon Frauen gibt, die gut mit dem Rad zurechtkommen bzw. hoch zufrieden sind.

Fahren würde ich das Rad in Teutoburger Wald/Wiehengebirge und Deister.
Brauche ich für diese Steigungen mehr Gänge?

@joerg_ffm: Du hast ja geschrieben die vorhandene Ausstattung könne da ev. nicht reichen...
Was kann denn an Änderungen in einem solchen Laden vorgenommen werden?
Und noch eine Frage an Dich bzgl. der Pedale: was heißt "richtige" Rennpedale? Ich dachte ich besorge mir Schuhe für die SPD-Pedale, klicke mich ein und fahre los?

@lichtgrau: ist es sehr bergig in der Gegend, wo Du mit Deiner Frau fährst? Hat sie das Gefühl mehr Gänge am Berg zu benötigen?

Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Kaya
 
Ich kann dir nur sagen - NIMM EINE 3FACH VARIANTE!!!

Ich habe meiner Schwester, die von der Größe ungefähr wie du ist und um die 62 kg wiegt auch eine 3fach verbaut. Und das war auch richtig so. Auch wenn sie durch joggen und Tai Bo schon eigentlich nicht untrainiert war, hatte sie schon an leichten Steigungen ihre Probleme. Bei den ersten 2 Ausfahrten hat sie sich an einem kurzen, aber knackigen Berg, 2 mal gebratzt, da sie auf dem mittleren Blatt war (hinten schon auf dem großen) weil ihr die Kraft fehlte und sie dann nicht mehr aus den Pedalen kahm.
Also sich nicht überschätzen und lieber ein Blatt vorne mehr. Mann kan nie zu viele Gänge haben, aber oft zu wenige!!!
 
Hallo Kaya, an Steigungen brauchst du vor allem die passenden Übersetzungen und einen "Rettungsring", damit du nicht absteigen musst. Da ja nun dein Wunschangebot nur mit Zweifachkurbel verfügbar ist, solltest du, wie Atair81 vorschlug, am besten gleich eine Kassette mit 12-27 Zähnen montieren lassen; das sollte für Mittelgebirge reichen (mit Dreifachkurbel vorne und einer 12-23 oder 12-25 Kassette hinten hast du einfach mehr Rettungsringe und kannst dich bald auch ins Alpine vorwagen). Siehe dazu auch http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,212,85,39,52,25,22,20,18,16,15,14,13,12
Sollten die dir in Bremen keine andere Kassette montieren wollen, lass das einfach so wie's ist und fahr mal los. Dann merkst du recht bald, wo es wehtut und welche Gänge du gar nicht brauchst. Eine neue Kassette kostet nicht die Welt, das Werkzeug zum Kassettenwechsel auch nicht.

Bei Rennpedalen gibt es unterschiedliche Systeme. Das SPD-System stammt eigentlich vom MTB. Es hat recht kleine Cleats (die Dinger, die du unter die Schuhe schraubst), die auch unter MTB-Schuhe mit einer profilierten Sohle passen. Der Vorteil solcher Schuhe: du kannst damit einigermaßen komfortabel laufen.

Kaum ein anderes der gängigen Systeme passt unter MTB-Schuhe, denn deren Cleats sind einfach größer. Also würdest du Rennschuhe mit einer glatten Sohle brauchen. Deren Nachteil ist, dass du mit ihnen wie auf Eiern läufst, aber vielleicht etwas besser fährst. Meistens sind Rennschuhe auch etwas leichter und besser belüftet (kein Wunder, ein MTB-Schuh muss deinen Fuß ja nicht nur stützen, sondern auch vor Matsch und Dreck schützen).

Ich bin selbst lange mit SPD-Pedalen und MTB-Schuhen gefahren, das geht ohne weiteres. Manchmal ist der Einstieg ins Pedal etwas hakelig; mit meinen Look Keo Pedalen und RR-Schuhen ist der Einstieg entschieden leichter, und auch unterwegs fühle ich mich etwas wohler damit.

Mein pragmatischer Tipp: wenn du dein Fahrrad vor und nach Ausfahrten Treppen rauf- oder runtertragen musst, nimm MTB-Schuhe. Ansonsten hast du die freie Auswahl bei den Schuhen (lass dir vom Fachhändler genau erklären, welche Cleats ohne Adaptergefummel drunterpassen, dann kannst du später bei den Pedalen upgraden).

Alsdann,
Jörg.
 
Hallo Zusammen,

mal angenommen, man kann mir im Laden eine Dreifachkurbel vorne und 12-23 oder 12-25 Kassette einbauen.
Mit welchen Kosten sollte ich ca. rechnen? (Material und Stundenlohn)
Und: dauert so etwas lange? Ich hatte ja vor das Rad gleich mitzunehmen...

Viele Grüße
Kaya
 
Hallo Kaya, die Umrüstung von Zweifach auf Dreifach oder umgekehrt rechnet sich nie!

Denn nicht nur die Kurbel ist anders, sondern auch das Innenlager, der Umwerfer, die Schaltung und manchmal auch die Bremsschaltgriffe. Wenn du dich jetzt für Zweifach entscheidest, weil der Preis heiß ist (das ist er ja durchaus), ist das eine Einbahnstraße.

Deutlich leichtere Übersetzungen kannst du dann eigentlich nur noch mit einer Kompaktkurbel mit zum Beispiel 48 und 34 Zähnen realisieren. (Dass zumeist Kompaktkurbeln mit 50 und 34 Zähnen angeboten werden, liegt an der Psychologie des Mannes bzw. des Marktes – wenn wir schon keine 54 auf 11 treten können wie die Profis im Zeitfahren, sollte bei unseren großen Kettenblättern wenigstens eine 5 vorne dran stehen.)

Entscheide selbst,
Jörg.

Edit: Hier gibt es eine materialorientierte und wenig ideologische Diskussion des Kompaktantriebs: http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html
 
Hallo Kaya,

die Frage nach der Kurbel wurde allgemein schon umfassend beantwortet. Bei uns ist es wirklich nur brettflach bis leicht hügelig, wenn der Wind nicht wäre, würde wahrscheinlich selbst eine Einfachkurbel (so 50 Zähne) für uns ok sein. Somit ist die 39/53-er "Heldenkurbel" für uns gut, nicht weil wir Helden, sondern Flachländer sind. Auf jeden Fall ist es super, daß Du Dir diese Gedanken vor dem Kauf machst, denn das Schnäppchen bleibt nur eines, wenn es auch weitgehend so konsumiert wie gekauft wird. Zweifach kaufen und nach später Erkenntnis auf Dreifach umrüsten ist in der Gesamtrechnung nicht mehr günstig.
Ja und mit den Schuhen ist es halt so, daß meine Frau (SPD) auch mal normalgrazil über die Straße gehen kann, während ich (Look) immer überlege, bei mehr als fünf Schritten die Schuhe auszuziehen. Beim Fahren fühle ich mich aber mit der größeren Auflage sehr wohl. SPD ist wohl auch die einzige Wahl wenn man Kombipedale fahren möchte. Die Cleats sind an ihren Schuhen noch gar nicht montiert, da sie auf der "losen" Seite des Pedals fährt. Rad-Schuhe mußten dennoch sein, da normale Sportschuhe (wir haben das wider besseren Wissens probiert) einfach zu weich sind. Schreib mal, wie's ausgegangen ist.
 
joerg_ffm schrieb:
Hallo Kaya, an Steigungen brauchst du vor allem die passenden Übersetzungen und einen "Rettungsring", damit du nicht absteigen musst. Da ja nun dein Wunschangebot nur mit Zweifachkurbel verfügbar ist, solltest du, wie Atair81 vorschlug, am besten gleich eine Kassette mit 12-27 Zähnen montieren lassen; das sollte für Mittelgebirge reichen (mit Dreifachkurbel vorne und einer 12-23 oder 12-25 Kassette hinten hast du einfach mehr Rettungsringe und kannst dich bald auch ins Alpine vorwagen). Siehe dazu auch http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,212,85,39,52,25,22,20,18,16,15,14,13,12
Sollten die dir in Bremen keine andere Kassette montieren wollen, lass das einfach so wie's ist und fahr mal los. Dann merkst du recht bald, wo es wehtut und welche Gänge du gar nicht brauchst. Eine neue Kassette kostet nicht die Welt, das Werkzeug zum Kassettenwechsel auch nicht.

Bei Rennpedalen gibt es unterschiedliche Systeme. Das SPD-System stammt eigentlich vom MTB. Es hat recht kleine Cleats (die Dinger, die du unter die Schuhe schraubst), die auch unter MTB-Schuhe mit einer profilierten Sohle passen. Der Vorteil solcher Schuhe: du kannst damit einigermaßen komfortabel laufen.

Kaum ein anderes der gängigen Systeme passt unter MTB-Schuhe, denn deren Cleats sind einfach größer. Also würdest du Rennschuhe mit einer glatten Sohle brauchen. Deren Nachteil ist, dass du mit ihnen wie auf Eiern läufst, aber vielleicht etwas besser fährst. Meistens sind Rennschuhe auch etwas leichter und besser belüftet (kein Wunder, ein MTB-Schuh muss deinen Fuß ja nicht nur stützen, sondern auch vor Matsch und Dreck schützen).

Ich bin selbst lange mit SPD-Pedalen und MTB-Schuhen gefahren, das geht ohne weiteres. Manchmal ist der Einstieg ins Pedal etwas hakelig; mit meinen Look Keo Pedalen und RR-Schuhen ist der Einstieg entschieden leichter, und auch unterwegs fühle ich mich etwas wohler damit.

Mein pragmatischer Tipp: wenn du dein Fahrrad vor und nach Ausfahrten Treppen rauf- oder runtertragen musst, nimm MTB-Schuhe. Ansonsten hast du die freie Auswahl bei den Schuhen (lass dir vom Fachhändler genau erklären, welche Cleats ohne Adaptergefummel drunterpassen, dann kannst du später bei den Pedalen upgraden).

Alsdann,
Jörg.
Der Vorschlag mit der 12-27 Kassette rechnet sich kaum.

Bei bike-components.de kostet die 12-27 (gibt es ja nur als Ultegra) 40,30 €.

Die 3fach Variante kostet zwar 67 € mehr, aber das Übersetzungsspektrum ist viel höher und man ist komplett abgedeckt.
Bei der 39/27 Variante kann noch was schief gehen, aber bei 30/25 sollte alles gehen.

Ich sehe das Risiko zu hoch mit einer 52/39 Kurbel, dass der Spaß verloren geht bevor er richtig beginnt.
 
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für Eure Einschätzungen. Gerade für eine Einsteigerin wie mich mit einem rennradlosen Bekanntenkreis sind Eure Hinweise/Ratschläge und Tipps besonders wertvoll. Ich habe zwar nicht alles komplett verstanden (39/27, 52/39 Kurbel :confused: ), aber werde mich dann vor meinem Kauf noch ein wenig tiefer in die Thematik einlesen und mich vor Ort (hoffentlich gut) beraten lassen.

Gerne werde ich hier später berichten, was aus der RR-Kauf-Idee nach Samstag geworden ist.

Viele Grüße
Kaya
 
Na, wir reden hier über die Übersetzungsverhältnisse am Rennrad. Übliche Kurbeln haben zwei Kettenblätter, das größere mit 52 (oder 53) Zähnen, das kleinere mit 39 Zähnen. Kompaktkurbeln haben zwei Kettenblättern mit zum Beispiel 48/34. Dreifachkurbeln haben zum Beispiel 52/42/30 oder 52/39/30 Zähne.

Und 39/27 bezeichnete den kleinsten Gang bei einer üblichen Zweifachkurbel mit einer Kassette, deren größtes Ritzel 27 Zähne hat.

39/27 entspricht 30/21 (einfaches Bruchrechnen!), entsprechend hast du bei einer Dreifachkurbel und Kassetten wie 12-23 oder 12-25 noch ein paar Rettungsringe, nämlich 30/23 oder 30/25. Bei 30/27 trittst du schon so leicht, dass am steilen Berg fast dein Vorderrad abhebt…
 
Kaya schrieb:
Hallo Zusammen,

mal angenommen, man kann mir im Laden eine Dreifachkurbel vorne und 12-23 oder 12-25 Kassette einbauen.
Mit welchen Kosten sollte ich ca. rechnen? (Material und Stundenlohn)
Und: dauert so etwas lange? Ich hatte ja vor das Rad gleich mitzunehmen...

Viele Grüße
Kaya


Dan macht mal noch keinen Lebensmitteleinkauf. Daneben ist ein riesiger Walmart und wenn Du Dir dein Rad ausgesucht hast, brauchen die eh noch 90 Minuten bis die Endmontage erledigt ist, Du musst also so oder so Zeit überbrücken ;)
 
Hallo Zusammen,

auch noch mal Danke an Jörg für die nötigen Erklärungen zu Kurbeln/Zähnen etc.
Ich habe jetzt in Bremen beim Händler angerufen und wie erwartet gehen die Räder weg wie nichts. Das teurere Modell (sowieso nicht in meiner Größe) ist schon komplett ausverkauft und von der günstigeren Variante, die für mich in Frage kommt, gibt es leider nur noch 1 RR in 54 Rahmengröße :-(.
Meine Schrittlänge liegt wohl mal wieder zwischen zwei Größen (52,65) und so wäre ja die 51 oder 54 Größe in Frage gekommen.

Was meint ihr: einfach mal Morgen den Weg mit dem Zug auf sich nehmen, um sich auf das 54er zu setzen?

Ich Danke Euch für alle guten Ratschläge!

Viele Grüße
Kaya
 
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