• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E- Gravel bis 4700 Eueo Job Leasing

myLooo

Owner of a Lonely Heart
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

Ich besitze seit einige Jahren ein Rose XLite 04 und würde gerne auf ein Fahrrad umsteigen das mich gemütlich zur Arbeit fährt und das ich als Sportgerät - ich würde gerne mal Bikepacking ausprobieren.

Ich bin seit 2-2,5 Jahren nicht mehr regelmäßig Rennrad gefahren, aufgrund von beruflichen und privaten Veränderungen.

Da nun wieder Zeit ist - will ich gerne mal wieder öfters mit dem Rad zur Arbeit fahren. Und gerne mal wieder Ausfshrten machen.

Die Strecke sind 45km (hin und Zurück) und ich fahr aus den Stadt raus.

Das Rad soll über JobLeasing laufen.

Also Auswahl stehen

Rose Backroad + ( kann ich Probe fahren)
Canyon Grazil On
Specialziled Turbo Creo Al
Cube Nuroad C62 FLX ( kann ich Probe fahren )

Generell welcher Antrieb ? Ich weiß nicht - und es sollte möglich ein Lichtsystem zu installieren.
 
Schau das du die Antriebssysteme selber probieren kannst und welches dir dann besser zusagt. Denn fragst du 10 verschieden Fahrer dann wirst du 10 verschieden "das ist das beste" zu hören bekommen.
 
Zu Antrieben: da gibt es schon gravierende Unterschiede.
Wir haben vor dem Kauf eines E-Bikes für meine Frau immer wieder welche ausgeliehen. Ich habe immer mit den Rädern kurze Runde gemacht, aus reiner Neugierde.
Ich fand die Unterschiede signifikant. Ich würde dabei zwei Dimensionen unterscheiden:
  • Präsenz / Stärke des Antriebs. Manche Antriebe machen E in E-Bike groß, die schieben wirklich stark an, sind aber auch meistens schwerer, größer und bringen manchmal weitere Nachteile wie fetter Q-Faktor mit sich. Brose oder Bosch wären hier zu nennen. Andere sind wirklich mehr eine Unterstützung, sind meistens leichter, haben kleinere Akkus am Board. Dafür fühlen sich die Rädere auch mehr nach nicht E-Bikes an. Fazua, TQ oder Mahle wären hier zu nennen.
  • Steuerungssoftware. Wie gut blendet die Software die Unterstützung ein, macht sehr viel aus. Gibt es Versatz zw. Treten und Support? Wie harmonisch ist die Unterstützung? Hier hat z.B. Fazua geglänzt. Grundsätzlich fand ich dabei die Antriebe in der Nabe schlechter integriert.
Probiere am besten verschiedene Systeme aus, dann weißt du auch, was dir mehr zusagt.
 
Das Schwester Board E-Mtb bring da auch nicht viel zu tage
Wie aber schon geschrieben du mußt dich erst mal mit den Antriebseigenschaften selber auseinander setzten. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Am besten ist echt das Ausleihen solcher Bike und einen kleinen Tour am WE damit fahren.

Du kannst es auch im Pedelec-Forum versuchen
 
Zurück
Oben Unten