itsakuckuck
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Gibt die Stufe 3 dir dann 250 Watt Unterstützung? Genau flache Strecken will ich dann eher vermeiden, wegen der 25 km/h Begrenzung. Gut mit ihren 65 Kilo hat sie so ja schon gut Schub. Ich lebe nahe des Schauinslands. Es ist ein 11km Berg mit 6,5% im Schnitt. Packt sowas der Mahle?Kommt halt echt drauf an was deine Frau an Unterstützungsstufen anwählt.
Wenn du sagst du bist Wettkampfsportler wird es dir in der Ebene sehr schnell zu langsam da es ja bei 25km/h aufhört zu unterstützen. Wenn deine Frau aber da kein Problem hat eine gewisse Reisegeschwindigkeit die dir auch passt zu treten bist mit dem X35 gut bedient. Eventuell wäre aber auch ein Blick auf Bikes mit dem neuen X30 interessant. Der soll wohl etwas Sparsamer sein und von der Kraftentfalltung etwas stärker/direkter.
Ich (75Kg netto) hab bei mir einen 65km runde mit mit 400hm mal versuchsweise mit voller Unterstützung (Stufe 3) gefahren und einmal mit Stufe 1 die selbe Strecke. Bei voller Unterstützung waren nur noch 30% Akku bei Stufe 1 hatte ich noch 75%.
Muß aber dazu sagen das bei mir selbst in der Ebene schon die Unterstützung gebraucht wird. Ansonsten bin ich komplett zufrieden mit dem X35 Antrieb hab da zwei Bike damit in Betrieb.
Gut, sie ist ja leicht das kommt dem heckantrieb entgegen. Hast du dir den extender gegönnt?Je nach Konfiguration kannst die Stuffen einstellen. Bei 100% sollten es die 250 Watt bei 40Nm sein. So lange Anstiege gibt es hier nicht darum kann ich dazu nur vermuten das da kein Problem auftreten sollte. Hier hab ich 12% Rampen mit ein paar hundert Meter Länge was locker funktioniert. Wenn man es drauf anlege kann man da viel Bio-Biker ärgen. Dazu muß man aber auch treten. Mir kommt es so vor als wenn die Unterstützung am besten arbeitet bei einer TF von 70 - 90.
Also mir gefällt das Mahle Konzept sehr. Wenn man jemand ist der nur etwas Mittreten will ist eventuell ein Mittelmotor die bessere Wahl.
Nein bin aktuell noch nicht soweit das ich den normalen Akku leer fahre. Also brauch ich das Teil nichtGut, sie ist ja leicht das kommt dem heckantrieb entgegen. Hast du dir den extender gegönnt?
Na das klingt doch super. Ich kenne meine Frau, sie wird sicher gerne den Boost einsetzen, sobald es berghoch geht. Damit wird sie mir wohl wegfliegen berghoch, da allein schon der Motor beo ihr 4 w/kg Unterstützung gibt. Dann muss sie nur noch 1 watt/kg selbst treten und ich schaue ganz schön aus der Wädche. Bin mal gespannt wie das klappen wird mit dem Mahle. Achja und fitter sollte sie ja auch mit der Zeit werden, das gleicht mit der Zeit ja auch wieder einiges aus.Meine Frau fährt seit ein paar Wochen ein Gravelbike mit dem X35, weil sie gesundheitlich bedingt einen großen Trainingsrückstand zu mir hat, wir aber auf jeden Fall größere Touren gemeinsam fahren. Sie will sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten fordern, um wieder leistungsfähiger zu werden, aber mich nicht ausbremsen.
Genau das klappt mit dem X35 sogar besser als erwartet. Da die Unterstützungsstufen über die App frei konfigurierbar sind, kann man damit Leistungsunterschiede fein ausgleichen:
In der Ebene fahren wir über 25km/h, und sie bleibt ohne Unterstützung in meinem Windschatten.
Geht es leicht bergauf, so 2-4%, nimmt sie Stufe 1, da dann die Unterstützungsleistung auf Grund der Geschwindigkeit hoch ist.
Bei mittleren Steigungen, bis etwa 8%, geht sie in Stufe 2. Die Leistung des Motors sinkt ja mit der Geschwindigkeit. Das Drehmoment bleibt dagegen relativ weit runter gefühlt konstant.
Erst wenn es an oder in den zweistelligen Steigungs-Bereich geht und der Anstieg länger als nur ein paar hundert m ist, kommt die maximale Unterstützung. Damit fährt sie mir, durch ihren Eigenanteil an Leistung, normalerweise davon, sofern die Geschwindigkeit über 8km/h liegt. Darunter "verhungert" der Antrieb.
Jedenfalls fordert diese Art des Einsatzes die Fahrerin wirklich, und die Reichweite ist enorm. Auf einer 80km-Tour mit einem Berg von ca. 500Hm und ein paar kleinen Wellen wurden gerade mal 70% der Kapazität des eingebauten Akkus verbraucht. Der Range Extender war dazu gar nicht nötig.
Selbst wenn sie volle Unterstützung fährt, liegen die 250W beim Nabenmotor aber erst in der Nähe der 25km/h an. Leistung wächst annähernd proportional mit der Motordrehzahl (also der Geschwindigkeit), das Drehmoment bleibt in einem weiten Bereich nahezu konstant.Na das klingt doch super. Ich kenne meine Frau, sie wird sicher gerne den Boost einsetzen, sobald es berghoch geht. Damit wird sie mir wohl wegfliegen berghoch, da allein schon der Motor beo ihr 4 w/kg Unterstützung gibt. Dann muss sie nur noch 1 watt/kg selbst treten und ich schaue ganz schön aus der Wädche. Bin mal gespannt wie das klappen wird mit dem Mahle. Achja und fitter sollte sie ja auch mit der Zeit werden, das gleicht mit der Zeit ja auch wieder einiges aus.