• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EDCO Competition Innenlager entfernen

hobbyradler135

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich möchte gerne meine Innenlager entfernen. An meinem Rennrad sind noch die EDCO Competition 34.8 x 24 mm angebaut. Nachdem ich nun mühevoll die Konterringe (äußeren breiten Ringe) entfernt habe, stehe Ich nun vor dem Problem, dass die Schalen, in der die Patrone liegt, kein Gewinde haben, um diese aus dem Rahmen rauszudrehen. Innenlagerwerkzeug habe ich, passt dummerweise nicht.
Hier mal ein Bild, wie das Innenlager aussieht: https://www.google.de/search?q=edco...AUICigB&biw=1440&bih=826#imgrc=dbVR8guHwWDvoM:

Ich habe mit WD-40 mal alles eingesprüht in der Hoffnung, dass es sich mit den Händen rausdrehen lässt, aber auch mit Tüchern unter der Hand schmerzt auch die Drehung der Innengewinde. Was mache ich falsch und wie kann ich die Innenlager entfernen?

Anzeige

Re: EDCO Competition Innenlager entfernen
Irgendwie habe ich gerade die Vorstellung, dass Du auch die Konteringe nicht mit dem dafür vorgesehenen Hakenschlüssel entfernt hast, sondern mit Wasserpumpenzange oder mit Hammer und Schraubendreher runter "gedengelt" hast.

Also die Frage: "Was mache ich falsch?" ist dann nur so zu beantworten: "Alles" :D

Mit dem richtigen Werkzeug und wenigstens einer Anleitung, also dem "Know How", geht das deutlich leichter, solange die Dinger nicht fest sitzen.
Du benötigst, um dieses Lager zu montieren und demontieren eben Stirnlochschlüssel und Haken - / Konterringschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst, um dieses Lager zu monteiren und demonteiren eben Stirnlochschlüssel und Haken - / Konterringschlüssel.
...und ein Mindestmaß an handwerklich-technischem Geschick.
Noch ein Tip für lau: Falls die Lagerschalen fest sitzen, kann mit Hilfe einer passend abgelängten Hülse, einer Unterlegscheibe und der Kurbelbefestigungsschraube der Stirnlochschlüssel gegen abrutschen gesichert werden.

Zurück