• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDCO Competition

Luft-Schiff

Mitglied
Registriert
26 Juli 2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
33
Ort
Bodensee
Hallo alle,

auf meinem "neuen" Rad (von 1989) bin ich auf ein BSA-Vierkant-Innenlager von EDCO gestoßen, zu dem ich wenig Information fand. Die Lücke soll dieser kurze Beitrag schließen.

Es handelt sich um ein EDCO Competition Swiss Made Vierkant-Patronenlager mit BSA-Standard (34,8 x 24"), 68 mm, 114 mm Achslänge.

Untypisch ist für ein Patronenlager, dass es keine feste Lagerschale hat: Beide Lagerschalen stecken lose auf dem hochwertig verarbeiteten Lager, das mit 266 g auch kein Leichtgewicht ist - ich würde auch die Vorderachse eines 12-Zylinder Jaguar darauf stellen. Auch optisch ist es eigentlich zu schade, um im Rahmen versteckt zu werden.

Ganz schräg - aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden - ist, dass wenn man die mit "L" gekennzeichnete (genauso ist der Konterring gekennzeichnet) Lagerschale links aufsteckt, wozu einfach gestrickte Gemüter wie ich neigen würden, das Linksgewinde links ist, das Rechtsgewinde aber rechts (bei mir war das ganze andersherum montiert, sonst hätte ich es niemals abbekommen!). Über die Aufklärung eines Denkfehlers würde ich mich sehr freuen.

Die Lagerschalen werden mit Stirnlochschlüsseln (4 Löcher ca. 2,8 mm Durchmesser) bewegt, darüber sitzen Konterringe mit 6 Nasen.

Ich musste das Lager nur wegen einer Kurbelumstellung von Vierkant auf Octalink wechseln. Es ist in hervorragendem Zustand - nach Funktion und optisch wie neu.

Vielleicht hilft das ja jemandem - viel Erfolg und gute Fahrt
 

Anhänge

  • IMG_20210703_213018084.jpg
    IMG_20210703_213018084.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210703_213153894.jpg
    IMG_20210703_213153894.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 116
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Luft-Schiff ,
mir ist nicht ganz klar was Du mit dem Beitrag bezweckst.
Wenn es einfach eine Begeisterung über die schöne schweizer Ware ist, ok.

Sollte es an Angebot sein bitte mit Preis in den [Biete] Faden.
Oder gleich eine Uha an mich.

Mille - Greetings
@L€X
 
@Luft-Schiff
Kein Denkfehler, sondern eine Wissenslücke: "L" heisst schlicht und einfach Linksgewinde. Und das ist bei BSA halt auf der rechten Seite.
Super - vielen Dank für die Schlüsselinformation! - Ich war der Meinung, das "L" auf Schale und Konterring gehöre nur zu der Orientierung, wodurch es - weil bei dem Lager beide Schalen frei sind - auf die falsche Seite gekommen wäre ...

Dumm aufwachen ist normal, dumm einschlafen fahrlässig!

Einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten