• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eddy merckx corsa slx

fritze

Neuer Benutzer
hallo,
will mir ein neues rennrad aufbauen. habe jetzt ein angebot für einen neuen eddy merckx corsa slx rahmen mit gabel für 500 euro erhalten. meine frage ist nun, ob der preis für diesen ca. 10 jahre alte rahmen akzeptabel ist.
meine zweite frage betrifft den verchromten hinterbau. es gibt ja auch corsa modelle die ein lackierten hinterbau haben. sagt dieser unterschied etwas über die qualität aus oder ist dies nur ein optischer unterschied?
ich will diesen rahmen mit einer aktuellen campa record oder chorus gruppe aufbauen, gibt es hierbei irgendwelche probleme und passt diese mischung aus klassisch und modern? hat jemand soetwas schonmal gemacht und vielleicht fotos?
vielen dank für hilfreiche anregungen!
fritze

Ist es ein NOS oder ist der Rahmen gebraucht? Gebraucht fände ich es zu teuer.
Am Umfang der Verchromung kann man eher das Alter ablesen, da wg. verschärfter Umweltauflagen das Verchromen immer teurer geworden ist und daher immer weniger an den Rahmen angewandt wurde. Qualitätsunterschiede gibt es da nicht zwischen den Rahmen. Es wurde zwar immer vor Wasserstoffversprödung des Stahls durch das Verchromen gewarnt, aber einen Rahmen den es dadurch zerlegt hätte habe ich noch nie gesehen, das "Problem" ist wohl eher theoretischer Natur.
Der Mix wird zwar funktionieren, aber passend finde ich es nicht. Ich würde ein jeweils komplett zeitgenössisches Rad (also alter Rahmen, alte Gruppe oder alles aktuell) bevorzugen.

es ist ein neuer rahmen mit gabel. vielleicht kann ich noch handeln. möchte halt einen klassischen stahlrahmen fahren und da kam mir das eddy merckx angebot ganz recht. muss wohl nochmal über die kombination mit neuen teilen nachdenken. vielleicht hat ja doch irgendwer bilder oder anregungen.
grusse fritze

Zurück