• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500 vs. Rox 9.0

MacCaffeine

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich überlege noch, mir einen Radcomputer zu kaufen. Ich schwanke zwischen dem Garmin Edge 500 und dem Sigma Rox 9.0.
Neben den klassischen Funktionen (Geschwindigkeit, Höhenmeter, ...) gehts mir auch darum, dass ich die gefahrenen Strecken am Computer (= Mac) auswerten kann und auch u.U. GPS-Daten (gps-tour.info oder so) aud das Gerät laden kann und die Strecke dann abfahren kann.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Arne
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Der Rox 9.0 hat meines Wissens nach keine GPS Aufzeichnung. Also scheidet er eigentlich schon mal aus. Die Datenaufzeichnung beschränkt sich beim Sigma auf die üblichen Daten wie Herz-/Trittfrequenz und zusätzlich der Höhenverlauf.
Der Edge 500 hat GPS und zeichnet somit die gesamten GPS Daten einer gefahrenen Strecke auf. Aber eine Strecke am Edge wieder abzufahren ist wohl nicht so der Hit, da du keine Kartendarstellung hast. Hier solltest du auf den Edge 705 (oder bald den 800er) gehen.
Und zum Edge 705 findest du hier schon einen ziemlich umfangreichen Thread...
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Ach ja, noch zum Mac: rubiTrack ist ein nettes Programm, um GPS-Tracks auf dem Mac auszulesen - ist halt eine Trainingsverwaltung a´la SportTracks.
Oder du verwendest die div. Seiten im Internet (z.B. von Garmin selbst oder ridewithgps.com etc.)
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Ah okay, danke.
Eine Alternative wäre ja noch, eine "simple" GPS-Maus zu verwenden und einen "normalen" Radcomputer zu nutzen. Die Trittfrequenz,Herzfrequenz brauche ich nicht unbedingt aufgezeichnet zu haben. Bei mir gehts da nicht um die letzten 10% der Leistung. Ich möchte einfach nur fahren + dann evtl. hinterher mir die Strecke ansehen + evtl. Touren aus dem Netz nachfahren.
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Neben den klassischen Funktionen (Geschwindigkeit, Höhenmeter, ...) gehts mir auch darum, dass ich die gefahrenen Strecken am Computer (= Mac) auswerten kann und auch u.U. GPS-Daten (gps-tour.info oder so) aud das Gerät laden kann und die Strecke dann abfahren kann.
Was meint ihr?

Dann bleibt logischerweise nur der Edge übrig. :daumen:
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Ich möchte einfach nur fahren + dann evtl. hinterher mir die Strecke ansehen + evtl. Touren aus dem Netz nachfahren.

Dann hilft dir eine GPS Maus aber auch nicht wirklich viel. Zum Nachfahren brauchst du halt eine Karte.
Evtl. wirst du auch mit der einfachen Strich-Ansicht vom Edge 500 glücklich.

Hier findest du ausführliche Tests zu Edge 500, 705 u. 800:
http://www.dcrainmaker.com/2009/11/garmin-edge-500-in-depth-review.html
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Hallo MacCaffeine,
alles was du dir wünschst, bietet dir der Edge 500. Wieso solltest du mit dem keine Touren aus dem Netz nach fahren können? Wozu braucht man dafür eine Karte? Ich benutze seit Jahren einen 305 ohne Kartendarstellung und ohne Mucken, eine Karte auf dem Gerät habe ich noch nie vermisst. Genau so gut kannst du deine Routen selbst planen und dann abfahren. Für Baustellen und mögliche technische Ausfälle eine Papierkarte in die Trikottasche und man kommt bestens zurecht.
Ein Blick in den 705er Thread lohnt aber auf jeden Fall. Die Preise für das Gerät sinken zur Zeit und man bekommt die Kartendarstellung, im Falle einer Nutzung der OSM, im Vergleich zum 500er für wenig mehr Geld dazu. Durch die Karte hat man halt etwas mehr Komfort, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Hallo MacCaffeine,
alles was du dir wünschst, bietet dir der Edge 500. Wieso solltest du mit dem keine Touren aus dem Netz nach fahren können? Wozu braucht man dafür eine Karte? Ich benutze seit Jahren einen 305 ohne Kartendarstellung und ohne Mucken, eine Karte auf dem Gerät habe ich noch nie vermisst. Genau so gut kannst du deine Routen selbst planen und dann abfahren. Für Baustellen und mögliche technische Ausfälle eine Papierkarte in die Trikottasche und man kommt bestens zurecht.
Ein Blick in den 705er Thread lohnt aber auf jeden Fall. Die Preise für das Gerät sinken zur Zeit und man bekommt die Kartendarstellung, im Falle einer Nutzung der OSM, im Vergleich zum 500er für wenig mehr Geld dazu. Durch die Karte hat man halt etwas mehr Komfort, nicht mehr und nicht weniger.

Du solltest Dir den Funktionsumfang des 500er nochmal durchlesen ! Mit dem 500er kann man NICHT wie zum Beispiel mit dem 305er Touren nachfahren ! Er zeichnet die Tour nur auf ...
Wenn man Touren nachfahren möchte führt an dem 705er oder evtl. einem Dakota, Oregon o.ä. kein weg vorbei ;)
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Muss ich leider wiedersprechen - mit dem 500er kannst Du definitiv navigieren und Routen nachfahren - hast eben nur eine gut sichtbare Tracklinie oder Richtungspfeile mit Entfernungsangaben zum Navigieren.
Einfach als Garmin Route oder Garmin Course im Ordner Courses ablegen - Strecke auswählen und los :D
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Zu dem Edge 500 kann ich nichts sagen ich habe den Edge 705.

Den Rox 9.0 hatte ich mal zur Probe und habe ihn wieder zurück gebracht. Ich wollte ihn kaufen als er gerade auf den Markt kam.

Als reiner Fahrrad Tacho "eigentlich" ein super Gerät, gut zu bedienen,...

ABER: Ich fahre oft in der Nähe von Mainflingen, dem RichtPeilsender für den Frankfurt Airport und dem deutschen Uhrenzeitsignal.

Auf manchen Radstrecken hat meine Pulsanzeige verrückt gespielt und oft ist die Geschwindigkeitsanzeige komplett ausgefallen. Verstärken konnte man das dann noch in Kombination mit einer IQ Rad LED Lampe.

Da fehlten dann zum Schluss bei einer Radtour wenn es dum lief >10km.

Scheinbar habe ich allgemein Probleme mit der Pulsabnahme aber der ROX war super penibel. Freihändig fahren reichte teilweise für Ausetzer.
Da war mein Cyclo noch besser. Der Garmin Edge ist da viel genügsamer. Der empfängt den Puls noch wenn ich neben dem Rad stehe.

Es mag sein, das er in anderen Teilen in Deutschland funktioniert aber hier in meiner Region war das ein echter Krampf.


Eine Radtour von Frankfurt nach Aschaffenburg hatte bei einer Strecke von 62km +/- 6km Differenzen bei gleicher Route.
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

@ vksi und Spalterth,

so stand es auch schon in der Ausschreibung des 305 und selbst der Verkäufer in einem Fachgeschäft für Navis erzählte mir das genau so. Die Realität ist dennoch eine andere. Schade, dass sich viele Leute die Geräte dann nicht kaufen oder zumindest die rudimentären, aber völlig ausreichenden Navigationsfunktionen durch solche Aussagen nicht nutzen.
Der einzige Nachteil, den der 500 gegenüber dem 305 hat, scheint mir der Verzicht auf die Wegpunkte zu sein. Da habe ich im Laden keine Möglichkeit gefunden oder geht das auch, Spalterth? Beim Rennradfahren brauche ich keine, aber beim Mtb ist es schon ganz praktisch, wenn man an kritischen Stellen einen Wegpunkt setzt und diesen mit einem aussagekräftigen Namen versieht, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Hm ... hab nochmal auf die Garminseite geguckt. Find ich etwas verwirrent. Auf Bildern kann man sehen, das es so ne' Brotkrummenspur gibt, in der Spezifikation steht "Wegpunkte und Routen = 0" !? Wie auch immer ... wenn Ihr damit Erfahrungen habt, dann glaub ich, das es geht ;)

Damit wäre der 500er ne' echte Alternative zum Rox mit, wie ich finde, deutlichen Mehrwert !
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Sowas hatte ich befürchtet. :-) Bei Amazon habe ich bisher das günstigste Angebot gefunden, da werde ich wohl mal beim großen Buchhändler bestellen.
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Hallo,
Wegpunkte während der Tour eingeben geht meines Wissens nach leider nicht. Wie oben geschrieben funktioniert das Navigieren nach kurzem Training jedoch problemlos. Nochmals an alle Interessierten: Immer das Bundle kaufen (inkl. Herz+Trittfrequenz). Erstens kauft man es sich später sowieso und zweitens kann man vielleicht ein paar Euro sparen.
Touren kann man ja zu Hauf im Netz finden oder via Google Maps z.B. selbst erstellen. :)
 
AW: Edge 500 vs. Rox 9.0

Servus,
so, der Edge 500 wurde diese Woche bestellt und ist schon am Rad. Werde es morgen mal oder so testen.
Und rubyTrack macht auch nen sehr schönen Eindruck. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten