• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 705...software!...bin ich zu dumm???

läufer

Neuer Benutzer
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo miteinander, sorry für die provozierende Überschrift. Bin begeisterter Radsportler und habe mir den Edge 750 als Sportnavigator gekauft...er zeigt Herzfrquenzen an,Kalorienverbrauch etc.Ich hatte zuvor den Rad.Routenplaner.6.0 von DeteMedien...gutes Sytem, weil du recht schnell und simpel Rennradgeeignete Strecken und landschaftlich schöne Strecken selektieren kannst.Nur irgendwann wollte ich von dem Papierroutenblätterwald weg und man empfahl mir den Edge 750. Gesagt gekauft. über 400 Euro...uppss !! nun gut aber damit nicht genug...ich mußte, um funktionfähig zu sein mir nochmal schnell die topographische Karte für 190 Euro dazu kaufen...sind fast 600 Euro. Soweit so gut...wer soviele KM runtersrampelt..soll da nicht sparen. Aber nun...seit Tagen versuche ich , so , wie ich es von anderen Navis gewohnt bin, in wenigen logischen,der durchschnittlichen Intelligenz angepassten Art, mir Strecken herunter zu laden." Wegpunkte,Tracks, Routen"...und haste nicht gesehen, km-mäßig werden Luftlinien berechnet,landschaftlich schöne Strecken kann ich nicht eingeben, Straßennamen in fremden Städten sind im Programm nicht vorhanden und im Gegensatz zu anderen Navis muß ich etlich viele komplizierte Zwischenschritte machen...mein Gott, wir haben 2008..habe ich da ein prähistorisches System für ganz viel Geld gekauft????...oder habe ich vielleicht doch nur irgend etwas nicht begriffen??? ich brauche dringend eure Hilfe!!

AW: Edge 705...software!...bin ich zu dumm???

Ich kenn ja die Edge-Software gar nicht, aber die Routen vom Radroutenplaner kann man ja irgendwie exportieren. Und dann gibt es jede Menge Software, um die Route passend zu konvertieren, z.B. GPSbabel oder auch der Konverter von gpsies.de. Damit solltest du doch genauso wie vorher verfahren können, d.h. du machst deine Routen am Radroutenplaner und lädst sie dann in deinen Edge und fährst mit elektronischer Führung statt Papierkram. Oder nicht? :confused:

Ich kenn ja die Edge-Software gar nicht, aber die Routen vom Radroutenplaner kann man ja irgendwie exportieren. Und dann gibt es jede Menge Software, um die Route passend zu konvertieren, z.B. GPSbabel oder auch der Konverter von gpsies.de. Damit solltest du doch genauso wie vorher verfahren können, d.h. du machst deine Routen am Radroutenplaner und lädst sie dann in deinen Edge und fährst mit elektronischer Führung statt Papierkram. Oder nicht? :confused:

elementar ist doch das schnelle Umsetzen einer Route unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Also ich finde es unheimlich umständlich bei Garmin...aber ich habe gerade eine tolle Antwort bekommen. Man muß eben halt Systeme mit einander koppeln können. Eines der besten und schnellsten Systeme die ich kenne ,ist Routenplanner 6.0 von DeteSystems...kostet 20 €. Hier kann ich unkompliziert mir eine Route nach Straßenbelag, landschaftlich schöne Routen etc. automatisch ohne große wissenschaftliche Zwischenschritte ausrechnen lassen. Jetzt kommts: In dem DeteSystem kann ich meine berechnete Route nach Map source (krankes uraltes System) übertragen und dann auf mein Edge übertragen. Den 20 € Zwischenschritt mache ich gern, bevor kostbare Stunden meines Leben für ein unzureichend erklärtes Garmin drauf gehen. Alles Gut...versucht es!!!landschaftlich schöne Strecken sind das beste für Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer...schönen Sonntag noch..mfg

Warum kaufst du dir fürs Rennrad die Topografische Karte? Die ist eigentlich fürs MTB gedacht und ist nicht routingfähig, weder im Edge, noch in MapSource. Damit kannst du dir deine Routen nur Punkt für Punkt zusammenklicken, oder Routen, die du von woanders hast nachfahren.

Warum kaufst du dir fürs Rennrad die Topografische Karte? Die ist eigentlich fürs MTB gedacht und ist nicht routingfähig, weder im Edge, noch in MapSource. Damit kannst du dir deine Routen nur Punkt für Punkt zusammenklicken, oder Routen, die du von woanders hast nachfahren.

genau.
Auf den Edge 705 gehört die "Garmin City Navigator Europe 2008 NT", entweder vorinstalliert auf einer Micro-SD, oder aber flexibler, und mit mehr Möglichkeiten, als DVD für den PC. Wobei dann Kartenausschnitte nach Wunsch auf den Garmin exportiert werden können.
Mit der Karte ist dann auch normale A nach B Navigation direkt auf dem Gerät möglich.
Die Topo-Karten kann man dann noch zusätzlich installieren, und kann im Gerät zwischen den Karten dann hin und her schalten.

Hallo miteinander, sorry für die provozierende Überschrift. ..........
??? ich brauche dringend eure Hilfe!!

Guten Morgen,
da komme ich nicht umhin, dir mit einem freudlichen JA nicht zuwiedersprechen. :D
Bevor ich mich in die Kosten für die Anschaffung stürzte, habe ich mich über das Gerät bestens informiert und mußte anfangs sogar richtig abkotzen, da die Firmware so ihre Tücken und Bugs hatte. jetzt habe ich das Gerät weitestgehen im Griff und Freude in der Anwendung.
Wie von den Vorrednern schon angesprochen, die Ausgabe für die Topo war für die Katz. Hier empfehle ich auch die CityNavigator NT 2008.
Weiteres hier im Forum und woanders.
Schnellkursus beim Navi-Consulter deines Vertrauens gegen bares.

Grüßle und have fun
Gunther

Nicht zu dumm.....aber zu uninformiert.

Ich habe den Edge 705 bei einem Alpencross, an dem ich letztens teilnahm, im Einsatz gesehen und war gleich von dem Teil begeistert.
Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich mich eingehend über das Ding informiert und das war auch dringend nötig. Funktionsumfang steht diametral zur Bedienungsanleitung....... :D

Empfehlen kann ich folgende (von Garmin mehr oder weniger unabhängige) Seiten:

Garmin Edge 705 Tipps und Tricks

Garmin GPS Ratgeber

Desweiteren ist das MTB-Schwesterforum MTB-News.de äusserst prall bestückt mit Beiträgen zum Edge 705.
Besonders empfehlenswert dort: OMS Karten auf dem Garmin

Zurück