• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo Gemeinde !

Habe Heute Probleme mit dem EDGE 800 gehabt .
Hintergrund ist das wir eine Runde so um die 100 Km gefahren sind, der EDGE aber nur ca 17 Km davon aufgezeichnet hat ,und ich für meine Statistik gerne die fehlenden Km dazuschreiben möchte .Dazu suche ich ein Programm mit dem ich die Fit Datei auslesen kann und zumindest soweit "frisieren " kann das ich meine Km in der Fit Datei entsprechend korrigieren kann.
Möglichst etwas unkompliziertes .....!

Wie das passieren konnte ,keine Ahnung ,bin 17 Km ohne Routing zum Treffpunkt gefahren ,habe dort die Stoppuhr angehalten ,bei der Weiterfahrt habe ich das Routing der Tour über "Fahren Sie " gestartet und die Stopuhr zum laufen gebracht .
Im weitern verlauf wurden mir die Daten über Km/h , TF ,HF, sowie die Streckenführung normal geroutet ....nur eben wurde wie sich jetzt herrausstellte nichts davon gespeichert, bzw. aufgezeichnet.
Suche eben ein Programm zum auslesen der Fit Datei um das händisch zu korrigieren ,zumindest was Distanz, sowie Fahrzeit angeht um eben meine Statistik damit zu füttern..

Kann mir da jemand einen Tip geben ...!!!

LG Ronny
.
 
kannn ich händisch mit einer angepassten Access Datenbank, ist aber Schweinearbeit. Damit rpariere ich auch defekte FIT wenn es sein muss.
Aber kein freies Tool auf dem Markt kann FIT derartig verarbeiten, evtl kann das das Fitfilerepairtool, das kostet aber.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit fit in tcx zu verwandeln und für tcx gibt's einige Tools die bearbeiten können.
Ob der Aufwand aber lohnt.....
 
............-.Ja, Danke !
Habe eine andere Möglichkeit gefunden.
.....Dupse das direkt in bikeXperienze ,bzw. in GoldenCheetah nach dem hochladen um .
Geht mir eigendlich nur um die Endwerte von Km und Time alles andere ist eh nicht oder nur bedingt nachvollziehbar .

Aber THX .!
 
Hallo...weiß wer, wie beim 800er die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird?

a) mit zurückgelegter Gesamtstrecke und Zeit?
oder
b) Mittelwert der gemessenen Geschwindigkeit.

Weil: Ich stelle fest, dass wenn ich eine Waldstrecke unter dichten Bäumen fahre, die angezeigte Geschwindigkeit von ca. 30-32 km/h (freie Strecke) auf ca. 26-27 in der Anzeige heruntergeht, nein keine Einbildung. Aus dem Wald raus, hopst die Zahl wieder um. Kann das eigentlich sein????

Aber das würde sich ja nun negativ auf den Schnitt (ich weiß, wird überbewertet...) auswirken, wenn nach b) gemessen würde.
 
Wie der Edge die ø-Geschw. ermitelt.. k.A. Aber verschiedene Auswertungsprogramme scheinen da unterschiedliche Verfahren zu haben. Je nachdem kommt ein leicht abweichender Wert für Geshw. und øHF raus. Die Differenz ist aber unmaßgeblich gering.

Wenn ich auf einem Rad ohne GSC-10 fahre, wird es unter Bäumen manchmal weniger, dann aber auch wieder mehr. Der bekommt einfach nicht so viele Zwischenwerte wie sonst. Geschwindigkeitsänderungen kommen so auch träger an. Gleicht sich halt alles aus.

Gruß, svenski.
 
um es genauer zu sagen: Ermittlung durch "Zeit in Bewegung" und Strecke!
Kann man einfach ausprobieren, wenn man im Fit die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Statistik manuell ändert bleibt sie auch so, auch wenn man Parameter der Aufzeichnung verändert hat. Erst eine Neuberechnung des Fits führt wieder zu anderen Werten.
Bin auf dieses Verhalten gestossen, als ich 2 FIT mergen wollte. Die statistischen Angaben waren nach dem Mergen immer noch die des ersten Files.
Eine Neuberechnung führte zu einem extrem niedrigen Schnitt, weil die zeitliche Pause zwischen den FIT mehrere Stunden betrug. Erst das Einfügen eines Start-Stop Punktes in die Nahtstelle gefolgt von einer Neuberechnung führte zum Erfolg.
 
Ok, danke.

Weiter gehts. Ich habe mir eine RTF-Tour als GPX-Datei heruntergeladen und auf das edge geschoben, in den Ordner "new files" (Gerätespeicher). Jetzt sollte diese Strecke doch unter "Strecken" zu sehen sein, so jedenfalls nach einigen Beschreibungen, die ich fand. Ist sie aber nicht, finde diese Strecke nirgends auf dem Gerät.

Ich weiß echt nicht, ob wir Freunde werden, das 800 und icke.....
 
damit hast du den in meinen Augen unverständlichsten Firmwarebug des Edge auch für dich entdeckt.
Warum auch immer funktioniert genau das nicht immer, oder öfters nicht oder nur manchmal, vor allem bei direktem Export aus Basecamp.
Die sicherste Methode mit BC ist der Export der einzelnen Routen/Tracks auf den PC und diese dann manuell als einzelne Files in den Gerätespeicher des Edge "Newfiles" kopieren. Für Malle hatte ich 20 Touren vorbereitet. Nach dem Einschalten des Edge waren nur 16 davon vorhanden. Die fehlenden 4 musste ich in mehreren Versuchen nachziehen.
Kopiere das File einfach noch mal in Newfiles und schalte den Edge ein. Nur nach dem Einschalten werden die Daten aus Newfiles konvertiert!
 
Mein Problem:
Ich fahre eine vorher übt Gpsie erstellt Strecke. Aufgrund von Streckensperrung, Baustellen etc muss ich die Strecke verlassen.
Bekomme das auch angezeigt.
Nachdem ich wieder auf der Strecke bin, was ich auch angezeigt bekomme, erscheinen keine Abbiege Hinweise mehr!
Ist das normal?
 
mein Problem, dass ich nicht weiss was du dir aus Gpsies runtergeladen hast: Gpx Route oder GPX Track.
Bei Route funktioniert es immer, sofern die Funktion Abbiegehinweise AN aktiviert ist. Bei Track ist mir das noch nicht aufgefallen, nutze das auch zugegeben äusserst selten.
Aber egal woher das Problem kommt, evtl hilft es in so einem Moment die Abbiegehinweise mal zu de- und dann aktivieren oder aber die Streckenführung komplett abzubrechen und neu zu aktivieren.
 
eigentlich sollte man den 810er kaufen, allerdings ist die aktuelle Bugliste der Firmware immer noch so katastrophal hoch, da kann einem die Lust an dem Gerät schon vergehen, denn es sind einige der grundlegensten Funktionen die immer noch Buggy sind.

Ist dem tatsächlich so? Welche Fehler gibt es den noch aktuell?
 
mein Problem, dass ich nicht weiss was du dir aus Gpsies runtergeladen hast: Gpx Route oder GPX Track.
Bei Route funktioniert es immer, sofern die Funktion Abbiegehinweise AN aktiviert ist. Bei Track ist mir das noch nicht aufgefallen, nutze das auch zugegeben äusserst selten.
Aber egal woher das Problem kommt, evtl hilft es in so einem Moment die Abbiegehinweise mal zu de- und dann aktivieren oder aber die Streckenführung komplett abzubrechen und neu zu aktivieren.

ich nutze immer die Garmin Cours TCX ( Forerunner oder Edge) um Routen aufs Garmin zu spielen.
 
Kurze Frage:

Würde gerne Basecamp auf meinem 2. Rechner nutzen. Aktuell nutze ich die CN Karte an meinem Laptop. Hab gelesen dass ich den Kartenordner kopieren muss von meinem Laptop auf den 2. Rechner. Das hab ich auch getan. Die Karte wird auch in Basecamp angezeigt, nur kann ich diese nicht freischalten. Wenn ich einen Freischaltcode anfordere kommt zwar die Meldung:
Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet
Aber unter Basecamp wird die Karte immer noch als gesperrt angezeigt. Kann mir wer helfen?
 
Klappt es nicht, das GPS-Gerät anzuhängen und bei der Frage, ob schon mal freigeschaltet wurde, die bereits vorhandenen Codes neu abzurufen? So ging das zumindest beim letzten Mal, als ich den PC gewechselt habe. Die Karte wird für das GPS-Gerät freigeschaltet, nicht für den PC. Der muss die Freischaltung nur wissen.
 
Zurück
Oben Unten