• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge und Strava Live Segments aktueller Stand?

Aleb

Mitglied
Registriert
4 August 2024
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich komme einfach nicht klar mit Edge und den Strava Live Segments.

Ich habe mir nun sogar paar Videos angesehen und war 3 Mal fahren mit der neuen Erkenntnis => kein einziges Mal sind mir am Edge840 Live Segmente aufgepoppt. Obwohl auf der Strecke im Nachhinein ich angeblich sogar die als Favorit gesetzten Strecken durchgefahren bin mit neuen Zeiten usw...

Ich habe folgendes derzeit:
  • StravaAbo => check
  • StravaSegmente als Favoriten auf meiner Strecke => check
  • Strecke (In Komoot erstellt und dann als GPX esportiert und in Garmin Connect importiert) - Fahre nämlich meist mit Navigation irgend eine Route.
  • Segmente stehen bei Garmin Connect auf Strave, nicht auf Garmin Segmente. => check
  • Sync Connect und Edge => Die Segmente sind sogar im Segmente-Inspektor am Edge (dieses Menü mit Segmente in deiner Nähe) mit Stern markiert.

Anmerkung:
Jetzt habe ich hier im Forum auch ein wenig gesucht und wo gelesen, dass es gar nicht möglich sein soll, eine Route am Edge zu fahren und gleichzeitig Strava Segmente zu bekommen? nur wenn man ohne Strecke fährt?
=> Ist das wahr? Wer lässt sich so etwas komisches einfallen? Oder habe ich was falsch eingestellt/gemacht?

Besten Dank
Aleb
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anmerkung:
Jetzt habe ich hier im Forum auch ein wenig gesucht und wo gelesen, dass es gar nicht möglich sein soll, eine Route am Edge zu fahren und gleichzeitig Strava Segmente zu bekommen? nur wenn man ohne Strecke fährt?
=> Ist das wahr? Wer lässt sich so etwas komisches einfallen? Oder habe ich was falsch eingestellt/gemacht?
Du hast das Problem schon selbst erkannt. Wer sich so etwas ausdenkt, das ist tatsächlich eine gute Frage. Aber Garmin liefert in der Hinsicht konsequent ab.
 
Und hier liegt der Hund begraben. Strava Live Segmente funktionieren nur mit auf Strava erstellten Strecken oder ohne Navigation.

Das verstehe ich nicht ganz.
1) Kann ich also meine komoot geplante Route als gpx in strava importieren und verwenden?
2) und was dann. Wie bekomme ich die strava Route dann wieder aufs Edge840 und navigiere die?

Super umständlich btw...
Will das Garmin nicht oder ist es ein technisches Problem, die Garmin Route mit den strava Segmenten zu kombinieren?

Ist auch schon so eine Sache mit meinem tacx neo 2t... Da muss ich auch schon herumwurschteln und parallel Garmin mitlaufen lassen neben rouvy und zwift, weil Garmin nicht alles angerechnet von anderen... Darum ist mir strava mittlerweile schon fast lieber als Garmin von der Analyse her.
Was schade ist, weil Garmin tolle Produkte hat an sich und gut funktioniert. Liebe meine instinct 2x z.b.

Frage: klappt das mit den strava live segments am karoo3 einfacher oder ist das dort auch nicht so ohne weiteres möglich, gpx Imports mit strava live Segmenten zu kombinieren? Weil sonst ist mein 840 Geschichte.

Danke und Grüße
 
Du musst die Route auf Strava planen und von Strava nach Garmin Connect exportieren.

Ich war eben im strava auf einer Route aber habe da nichts zum exportieren zu Garmin Connect gefunden.
Klar, die Dinger sind generell verbunden und syncen Aktivitäten.
Aber wie synce ich ne Route?
Und wo ist das dann im Garmin bzw wie kommt es aufs Edge?

Btw planen muss ich es auf strava alles neu....? Das wäre eine vollkatastrophe...
 
OK danke.
Habe die Strecke als Favorit gesetzt und es ist im garmin.connect aufgetaucht.
Überprüft habe ich es, da als Quelle Strava kommt.
Also jetzt an Gerät senden und dann sollte die Navigation mit live Segmenten funktionieren?

Einzige, was ich nicht versteh, warum ein gpx import nach strava nicht ausreicht. Dort sind die Segmente ja unter der Strecke angezeigt.

Würde mir das planen im strava gerne ersparen, weil ich wo anders schon geübter bin.
 
Will das Garmin nicht oder ist es ein technisches Problem, die Garmin Route mit den strava Segmenten zu kombinieren?
"Will nicht" dürfte wohl nah dran sein, aber eben doch daneben: ich halte es für gesetzt dass es intern so aussieht dass auf Ebene des Projektmanagements nicht verstanden wird dass "funktioniert so lange die Strecke von Strava kommt" keine Lösung ist sondern nur eine Notlösung.

Wahrscheinlich gibt es einige Leute die das durchaus verstehen, vielleicht haben sie sogar schon eine halbfertige Lösung in der Schublade, aber üblicherweise gibt es in solchen Softwareprojekten eine oder zwei Hierarchieebenen die entscheiden welche Verbesserungen wirklich in Angriff genommen werden und welche nicht. Und so lange die nicht verstehen dass der bisherige Zustand ein armseliger Notbehelf ist der Garmin in gewissen Käuferkreisen verdammt schlecht dastehen lässt, so lange passiert eben nichts.

Und ein kleines bisschen ist das auch nachvollziehbar (aber im Ergebnis natürlich trotzdem peinlich!), denn aus Entscheidersicht ist so etwas eben nie nur "das kostet x Personentage", sondern "wenn es doof läuft entstehen in diesen x Personentagen auch y zunächst unentdeckte neue Bugs denen wir dann z Personwochen lang vor Publikum im Feuerwehrmodus hinterherputzen müssen"
 
Danke für deine interessante Meinung.
Bist wohl vom IT Fach.

Vielleicht möchte man auch seine eigenen Segmente pushen - wäre verständlich auch irgendwie - k.a. oder es ist halt doch nicht so einfach technisch zu lösen.

Na jedenfalls wäre es nett, wenn dies Mal gefixt wird.

Wisst ihr, ob es beim karoo3 ähnlich nur über Umwege geht oder dort direkt gpx Tracks die importieren strava Segmente erkennen?
 
Vielleicht möchte man auch seine eigenen Segmente pushen - wäre verständlich auch irgendwie - k.a. oder es ist halt doch nicht so einfach technisch zu lösen.
Das glaube ich wirklich nicht. Vor fünf Jahren mag das noch ein Thema gewesen sein, aber heute herrscht diesbezüglich Frieden (ich glaube der Wechsel von Konfrontation auf Kooperation war schon viel früher). Funktionieren denn die Garmin-Segmente parallel zu Navigation? Würde mich nicht wundern wenn die sogar bei Planung in Connect nicht in den Track eingebaut sind...
 
Also habe es heute getestet.
  • strava Segmente waren am Edge einsehbar
  • am Connect sind strava Segments aktiv
  • Strecke von strava nach Garmin gesynct. Kontrolle ergab auch als Quelle Strava
  • die Strecke hat laut strava eine Menge Segmente
  • die Strecke auf den Edge gesynct
  • am Edge strava Strecke geladen und ab

Natürlich hat es wieder nicht funktioniert.

Abgesehen davon, dass ich im Nachhinein angeblich ca 30 Segmente befahren bin mit neuen Zeiten...

Ich gebe es jetzt auf. Habe es 4 Mal versucht mit allen möglichen Einstellungen und verschiedenen Wegen. Ich will da kein Studium darüber abschließen und mich stundenlang einlesen - ich will einfach fahren.
Offensichtlich ist es 2024 nicht möglich für mich als Laien unkompliziert ala: Strecke drauf, Segmente drauf und Go.

Meine wichtigste Frage: wie funktionieren Strava live Segmente am karoo 3? Auch kompliziert oder so wie man es sich als Laie vorstellt.

Will jetzt da nichts schlecht reden. Meist ist der Nutzer schuld, also ich, und es ist wohl technisch komplizierter als ich es mir vorstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten