• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eigene Felgen-Decals anfertigen lassen?

• Ersteller Ersteller maxüh
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxüh

Hallo,

habe irgendwie die fixe Idee meine Laufräder mit eigenen Aufklebern zu versehen. Die Aufkleber sollten relativ groß werden, fast eine halbe Felge pro Stück (46 mm Felgenprofil)....ähnlich wie bei den Reynolds Assault CX, als Vergleich.

Das Ganze ist nicht gedacht um eine semi-schrottreife Felge nochmal optisch aufzupeppen, ich will schon ein Ergebnis das gut aussieht (keine dem Ausgangs-Design gegenüber verfälschten Farben, nicht zu dick und in meinem Fall halb-mattes Finish) und haltbar ist. Auch sollten die Teile wieder halbwegs gut entfernbar sein und keine Schäden an der Felgen-Flanke hinterlassen.

Hinzu kommt noch dass ich wohl das jetzige Dekor meiner Felge auch noch überkleben muss. Habe die DT swiss rrc 46 dicut, die Logos sind als waterslide decals (Wasserschiebefolie?) aufgebracht, ergo gehen nicht so ohne Weiteres ab. Wenn jemand ne Idee hat wie ich dieses Zeugs abbekomme, ist das auch willkommen! :)

Hat wer Erfahrung mit sowas, Tipps wo man sowas machen lassen kann (ja ich weiß für die richtige Summe kann man alles kaufen, aber ein Preis der nicht komplett verrückt ist wäre auch noch ein Kriterium) oÄ?

Gruß

Wollte schon losmeckern, dass da keine Reynolds-Schriftart dabei ist. Aber für meine Attacks zumindest würde "Terminator 2" passen (wie zum Henker kommen die auf den Namen...?).

Anderer Kandidat (allerdings nur für MTB): http://www.slikgraphics.com/
Anderer anderer Kandidat: http://www.graphicshack.co.uk/

Und ich sehe gerade, das Thema hatten wir schon mal. ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/decals-für-laufräder-drucken-lassen.91127/

€dit: Noch einer: http://www.fahrradaufkleber.com

Hey danke Borland für den zusätzlichen Input ;)

Das mit der Reynolds Schrift stimmt, aber wenn ich mich nicht verlesen habe stand im Kleingedruckten dass Sie auch eigene Designs machen. Und die MTB Decals kommen zufällig auch sehr gelegen, an meiner RockShox lösen die sich gerade! :D

Btw...hat mal einer von Euch gemessen, was für Radien Decals für eine, sagen wir mal 30mm oder 40mm, Felge so ca. brauchen? Ich wollte mir selber welche schneiden, war bisher aber echt zu faul, das auszurechnen, oder per Trial and Error auszukaspern...

Naja 28''/2 - bremsfläche oder nich? Wo muss man da denn groß rechnen :X . Hängt halt auch von der Felge ab. Bei so gewölbten Dingern wie den Zipss is halt sphärische Geometrie angesagt ;) Ansonsten isses doch nix anderes als ein Kegelstumpf oder?

Wohl wahr, aber ein Kegelstumpf abgewickelt ist halt nicht so ganz 28"/2-bremsfläche....oder?
Den spärischen Krams bekommst Du eh nur mit Lack oder 'nem Föhn hin.

Ist nicht ganz 28", richtig. Zumal die Bremsflanke ja auch noch davon abgezogen werden muss.
Ich würde es mit einem Stück Papier machen, das mit Tesa aufkleben, einen Stift an die Gabel auf Höhe der inneren Kante der Bremsflanke halten und das Rad drehen. Danach noch schnell die untere Kante des späteren Aufklebers markieren und das Blatt abnehmen. Maßstabsgerecht einscannen und einen Kreis drüberzeichnen, der sich mit der Stiftkurve deckt. Dann kann man schon loslegen mit Design.

Wohl wahr, aber ein Kegelstumpf abgewickelt ist halt nicht so ganz 28"/2-bremsfläche....oder?

Ohne Gewähr, kann immer mal sein dass ich aufm Schlauch stehe: aber ich glaube doch. Du misst ja praktisch schon "parallel" zum Kegel an dieser Stelle wenn du die Bremsflanke vermisst. Deshalb braucht man, wenn ich das richtig sehe, keine Winkelfunktion oÄ um die Neigung der Felgenflanke zu berücksichtigen, falls du das meinst?

Naja, man braucht sich doch nur die zwei Extreme vorzustellen:
Einmal ne Kastenfelge, bei der die Flanke genau im selben Winkel steht, wie die Bremsflanke. In dem Fall ist das einfach zu berechnen, indem man vom Radius noch die Bremsflanke abzieht.
Und das andere Extrem wäre das Felgenbett, das genau 90° zur Felgenflanke steht und (im Falle des Aufklebers) keinerlei Biegung erfährt.
Die Felgenaufkleber normaler Rennradfelgen liegen im Radius irgendwo dazwischen und sehr viel näher zur Kastenfelge, aber eben nicht zu 100% deckungsgleich.

Ah sorry whitewater, ja der Fehler war meinerseits weil ein entfalteter Kegelstumpf mit Höhe>0 hat natürlich weniger als 360° ich Depp. Dann schmeiss halt doch noch nen Cosinus oder sowas darein :p Wenn du den Winkel der Bremsfläche kennst.

Und danke Borland, ich seh warum das Quatsch war ausser für den von dir genannten Spezialfall, Denkfehler...

Hab mir damals bei dem 1. Link Style for Bike 2 farbige Decals machen lassen, bin gut zufrieden damit gewesen. Schneller E-Mail Kontakt.
hier ist auch eine Beschreibung über die zu ermittelnde Aufkleberhöhe (Felgenhöhe -12 mm) angegeben.

Die alten original Aufkleber habe ich von der Alufelge mit Alu-Polierpaste runterpoliert nachdem Verdünnung, Ettikettenentferner oder Alkohol etc. nichts bewirkt hat (Abbeitzer wollte ich dann doch nicht nehmen). Nette Abendbeschäftigung. Hab natürlich dann die ganze Felge fertich poliert, damit sie gleichmäßig glänzt.

Worauf man achten sollte, ist das die Bremsbeläge einwandfrei eingestellt sind.;) Hab ich nach der ersten Probefahrt dann auch gemacht nachdem dann hinten links der erste mm vom Aufkleber weg war.

Das macht nicht wirklich was. Aceton verfliegt so schnell, dass es keine Chance hat, irgendwas anzulösen. Du tust es ja auf einen Lappen und nicht auf die Felge.
Allerdings tut's Isopropanol genauso gut.

Das macht nicht wirklich was. Aceton verfliegt so schnell, dass es keine Chance hat, irgendwas anzulösen. Du tust es ja auf einen Lappen und nicht auf die Felge.
Allerdings tut's Isopropanol genauso gut.

Sicher, das hab ich zum reinigen vorm Aufkleben auch genommen. Frage war aber, wie bekommt man die alten runter.

Ich war einfach in der Werbeagentur um die Ecke, sowas bekommt jede Agentur hin, die auch Firmenschilder und ähnliches mit Folie beklebt. 2 Tage später hatte ich die Felgen beklebt fix und fertig zurückbekommen.

Zurück