• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

ich will dich nicht belehren oder sonst was.
fahre einfach wie es dir spaß macht....ich habe auch keine Lust auf zahlen-dreherei.
Aber wie du schon merkst man kann die Zahlen drehen...und auf jede Statistik gibt es eine gegen Ansicht.
Ich hoffe nur das du nie wie ich in der Situation kommst dir gewünscht zu haben einen Helm getragen zu haben...die Vergangenheitsform ist das schlimme an der Sache.

Es heist aus Fehler lernt man...ich habe einen gemacht...nun trage ich Helm.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Es heist aus Fehler lernt man...ich habe einen gemacht...nun trage ich Helm.

Mist ich habe meinen nach all den Statistiken gerade weggeschmissen:rolleyes:

Gruß Gruni
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

...dann mal schnell zum mülleimer...hast du ein glück das die müllmänner sonntags nicht arbeiten:D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Durch mein fehlendes Haupthaar bin ich ja eh im Nachteil, vieleicht sollte ich künftig mit Perücke fahren..........;)

Gruß Gruni

PS:Übrigens arbeitet bei mir einer in der Firma der Motorrad fährt und irgendwie durch seinen Arzt (weiß jetzt acuh nicht warum) von der Helmpflicht befreit wurde. Er fährt eine 750er Kawaski ohne Helm nur mit Sonnenbrille. Aber er wird halt ständig von der Rennleitung aufgehalten......
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

:Dhat der ein glück das er kawa fährt...mit yamaha müsste man sich sorgen machen:D

und helm wieder aus den müll gefischt?:D:D:D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

@Ingmar: ist dir nicht peinlich was du hier schreibst???
Denk mal über deine Statistik nach...getan...nein?
ich versuche zu helfen.
In welcher Verhältniss stehen dein 26% und deine 1%...zb zu den gefahrenden km pro Jahr?
Du schmeist hier zwei Zahlen in den Raum ohne den Hintergrund zu nennen.
Du scheinst allen Statistiken zu glauben ...oder nur wenn sie dir in den kram passen?
Als Tipp: Eine Statistik ist nur so gut wie derjenige der sie "gefälscht" hat.;):D

Hier gebe ich dir 100% recht. Wie steht denn das Verhältnis der Anzahl der Autofahrer zu der Anzahl der Radfahrer, oder der gesamten Fahrzeit aller Autos zu der Fahrzeit aller Fahrräder. Da liegen Welten zwischen.
Hier die Unfallstatistiken miteinander zu vergleichen ist abseits jeglicher Realität.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Aber es wird hier über Helme beim Rennradfahrer diskutiert und nicht um ein HANS System bei Autofahrer!!!
Und zu sagen ich trage keinen Helm da Autofahren ohne Helm viel gefährlicher ist...nee ... da braucht man nicht wirklich weiter diskutieren.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Man sollte mit Helm halt genauso vorsichtig und umsichtig wie ohne Helm fahren, sonst nützt er ja gleich überhaupt nichts. Das ist wie der Quattroeffekt dann..........

Gruß Gruni
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

veloce" data-source="post: 826603" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist ja Religionshelmfaschismus in Reinkultur !

Als Verkehrsteilnehmer sollte ich mit den Fehlern anderer rechnen und mit der SITUATION ANGEPAßTER GESCHWINDIGKEIT unterwegs sein .

Ich liebe die Leute die einfach immer Andere für ihre Fehler verantwortlich machen und nie
selbst Verantwortung übernehmen und meinen ihre Gedankenlosigkeit mit Technik und Ideologie zu verbrämen .


Helmfaschismus, was für'n Wort. Greift hier schon Paranoia um sich? Ja ja, die Helmträger sind auf dem Kreuzzug um Ungläubige zu bekehren. Mit Weihwasser und Schwert. Also nehmt euch in Acht.:lol:

Wenn ich also unterwegs bin und jemand nimmt mir die Vorfahrt oder knallt von hinten in mich rein ist es mein Fehler, weil ich ja jederzeit damit rechnen musste, dass irgendein Depp einen Fehler machen könnte und war auf die Situation nicht vorbereitet. Du solltest Jura studieren, am besten Verkehrsrecht. Wärst ein prima Anwalt.:lol:
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Nur mal was zu diesem Statistikunsinn:

Ausgangspunkt: Von Hundert SHT werden 26 bei Autofahrern und 1 bei Radfahrern diagnostiziert. Insgesamt gibt es 78.000 SHT im Jahr. Was bedeutet das für das Risiko, Opfer eines SHT zu werden?

Typische Jahresfahrleistung von Autos: 10.000km, 40 Mio. zugelassene Autos, Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h, durchschnittliche Insassenzahl: 1,5 (sind jetzt grob geschätzte Zahlen, es geht ja nur ums Prinzip). Daraus folgt: 12 Mrd Personenfahrstunden/Jahr. Risiko: 0,26*78000/12 Mrd h=1,69*10^-6/Fahrstunde

Radfahrer in Deutschland: 50 Mio., durchschnittliche Fahrleistung: 200km/Jahr, Durchschnittsgeschwindigkeit: 15km/h. Daraus folgt: 0,7Mrd Personenfahrstunden/Jahr. Risiko: 1,17*10^-6/Fahrstunde.

Ingmar E. wirft hier persönliches Risiko (das ist das gerade berechnete) und gesellschaftliches Risiko durcheinander. Die Wirksamkeit des Helmes unterstellt, ist es gesellschaftlich 26mal wichtiger, eine Helmpflicht für Autofahrer vorzusehen als für Radfahrer. Das persönliche Risiko ist dagegen bei Radfahren und Autofahren ohne Helm etwa gleich hoch.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Zahlen richtig sind, aber aufgrund der Tatsache, dass 26 mal so viele Autofahrer ein SHT erleiden als Radfahrer zu schließen, dass Helmtragen beim Autofahren sinnvoller wäre als beim Radfahren, ist Unsinn.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

da reitet einer auf seinen statistiken rum und als ihm dann vorgehalten wird, dass seine aussagen zu diesen falsch sind, wird mit "darum geht es doch gar nicht! Auch wenn das Risiko pro km geringer, Auto ....."
schön wenn man sein eigenes argument als nebensächlich hinstellt.

auch die assoziation, dass vermehrtes helmtragen die gerichte dazu veranlaßt urteile gegen "nichthelmträger" zu veranlassen ist lesenswert.

am besten ist die aussage, dass ein helm keine energie absorbiert, zumindest keine nennenswerte.

tragt was ihr wollt, ich habe schon einige stürze hinter mir bei denen ich froh war einen helm getragen zu haben. einem sehr guten freund und meinen sohn blieben durch die helme schwere kopfverletzungen erspart (bei beiden wurde der helm durch den aufprall zerstört).

da mein sohn durch einen helm den unfall ohne größeren schäden überstanden hat, ist es mir egal ob er in 1000 anderen fällen versagt hätte.
da "male" ich euch auf jede statistik.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

ich habe schon einige stürze hinter mir bei denen ich froh war einen helm getragen zu haben. einem sehr guten freund und meinen sohn blieben durch die helme schwere kopfverletzungen erspart (bei beiden wurde der helm durch den aufprall zerstört).
Ich trage zwar einen Helm, aber bei sovielen STürzen wie Du hattest solltest
Du vorsichtiger und umsichtiger fahren und nicht nur auf die Sicherheit deines Helmes verlassen. Manche meinen weil sie einen Helm aufhaben können sie fahren wie die S.. . Da dreht sich dann echt die sicherheitswirkung des Helmes ins Gegenteil um. Bitte erlerne das Radfahren ;)

Gruß Gruni
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

tja bei Rennen reisst einen halt schon manchmal,
das liegt in der Natur der Sache.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich fahre keine Rennen, stimmt bei Rennen ist die Sturzgefahr sehr hoch und die Mitstreiter schubsen einen ja manchmal vom Rad habe ich gehört.
Aber ich meinte im normalen Straßenverkehr jetzt.

Wie oft ist man dann so verletzt in der Rennsaison?
Nur mal interesshalber

Gruß Gruni
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich trage zwar einen Helm, aber bei sovielen STürzen wie Du hattest solltest
Du vorsichtiger und umsichtiger fahren und nicht nur auf die Sicherheit deines Helmes verlassen. Manche meinen weil sie einen Helm aufhaben können sie fahren wie die S.. . Da dreht sich dann echt die sicherheitswirkung des Helmes ins Gegenteil um. Bitte erlerne das Radfahren ;)

Gruß Gruni

zum glück habe ich nachgeschaut wie alt du bist, ich wollte zuerst schreiben, dass ich in deinem alter dann anfange langsam zu machen :lol:

mir ist es leider nicht vergönnt gewesen als perfekter mtb`ler auf die welt zu kommen. wobei ich diesen zustand bis jetzt nicht erreicht habe und auch nicht mehr erreichen werde. deswegen werde ich aber nicht mit dem briefmarkensammeln anfangen ;)

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

da reitet einer auf seinen statistiken rum und als ihm dann vorgehalten wird, dass seine aussagen zu diesen falsch sind, wird mit "darum geht es doch gar nicht! Auch wenn das Risiko pro km geringer, Auto ....."
schön wenn man sein eigenes argument als nebensächlich hinstellt.

auch die assoziation, dass vermehrtes helmtragen die gerichte dazu veranlaßt urteile gegen "nichthelmträger" zu veranlassen ist lesenswert.

am besten ist die aussage, dass ein helm keine energie absorbiert, zumindest keine nennenswerte.

tragt was ihr wollt, ich habe schon einige stürze hinter mir bei denen ich froh war einen helm getragen zu haben. einem sehr guten freund und meinen sohn blieben durch die helme schwere kopfverletzungen erspart (bei beiden wurde der helm durch den aufprall zerstört).

da vertraue ich der aussage verschiedener mediziner mehr, als einem

Weisst du, gleich kommt einer und fragt dich wie du denn bitte auf die Idee kommst, dass die Helme bei diesen Stürzen wirklich was genützt hätten. Bestimmt wären ihre Köpfe ohne Helme nicht mal mit der Fahrbahn in Kontakt gekommen. Oder wenn, hätten sie einfach ein Paar Beulen davongetragen, denn wie ein ganz schlauer hier vermittelt hat: "Ich glaube, die Evolution hat den Schädel so beschaffen, dass er Stürze aus der Kopfhöhe ohne grössere Schäden überstehen sollte (Deswegen haben lange Leute auch so dicke Schädel:lol:).

Oder vielleicht erfindest du das alles einfach, denn das sind ja diese GESCHICHTEN, bei denen der Helm den Ausgang zum positiven gewendet hat.

Oder, die Statistiken beweisen, dass der Helm keine Schutzwirkung hat, also trotz der Geschichte mit deinem Sohn besteht kein Grund ihm weiterhin einen Helm aufzuzwingen, da so die Gefahr besteht, dass er Komplexe bekommt und das Radfahren einfach aufgibt.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Weisst du, gleich kommt einer und fragt dich wie du denn bitte auf die Idee kommst, dass die Helme bei diesen Stürzen wirklich was genützt hätten. Bestimmt wären ihre Köpfe ohne Helme nicht mal mit der Fahrbahn in Kontakt gekommen. Oder wenn, hätten sie einfach ein Paar Beulen davongetragen, denn wie ein ganz schlauer hier vermittelt hat: "Ich glaube, die Evolution hat den Schädel so beschaffen, dass er Stürze aus der Kopfhöhe ohne grössere Schäden überstehen sollte (Deswegen haben lange Leute auch so dicke Schädel:lol:).

Oder vielleicht erfindest du das alles einfach, denn das sind ja diese GESCHICHTEN, bei denen der Helm den Ausgang zum positiven gewendet hat.

Oder, die Statistiken beweisen, dass der Helm keine Schutzwirkung hat, also trotz der Geschichte mit deinem Sohn besteht kein Grund ihm weiterhin einen Helm aufzuzwingen, da so die Gefahr besteht, dass er Komplexe bekommt und das Radfahren einfach aufgibt.

zum ersten absatz: da glaube ich den medizinern im krankenhaus und befreundeten ärzten und krankenpflegern (normal- und intensivstation) mehr als einem user, der im krankenhaus arbeitet (als was eigentlich?? der mann der die pc im krankenhaus wartet, arbeitet auch da. ob das für eine medizinische expertise ausreicht???)

zum zweiten absatz: erfinden um dem user hier etwas entgegen bringen zu können? :lol::lol: dann mit einer gegebenheit die den eigenen sohn betrifft :mad:
also nur um einen beitrag zu schreiben, muss ich sowas nicht erfinden.

zum dritten absatz: wie gesagt, es juckt mich nicht, ob bei einem 1 oder 100.000 anderen unfällen die sache anders ausgegangen wäre. HIER wude mein sohn durch den unfall gerettet.

aber du wirst recht haben, vermutlich werde ich als unbelehrbarer egoist abgekanzelt. was mir aber auch egal ist ;)

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Als Tipp: Eine Statistik ist nur so gut wie derjenige der sie "gefälscht" hat.;):D

1. Semester 1.Vorlesung Statistik I :D
@Ingmar würdest Du etwas von Statistik verstehen, wüßtest Du, daß ein Vergleich zweier Werte die nicht Vergleichbar sind, nur zu falschen Schlußfolgerungen führen kann. Ob Du nun willst oder nicht wirst Du auf Risiko pro gefahrenen KM oder Minute umrechnen müssen. Oder andere vergleichbare Werte suchen müssen.

Wie schon erwähnt fahre ich nicht immer mit Helm (heute z.B. 1,5 Std Rekom 19,4KM/h), sondern nur wenn ich in der Gruppe fahre oder Tempobolzen angesagt ist. Meine Befürchtung ist nur, daß mir meine Haube bei Tempo 40 nicht mehr viel hilft :o aber solange mir keiner beweist, daß mir mein Helm schadet, werde ich ihn nutzen.

MfG
Rob
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

1. Semester 1.Vorlesung Statistik I :D
@Ingmar würdest Du etwas von Statistik verstehen, wüßtest Du, daß ein Vergleich zweier Werte die nicht Vergleichbar sind, nur zu falschen Schlußfolgerungen führen kann. Ob Du nun willst oder nicht wirst Du auf Risiko pro gefahrenen KM oder Minute umrechnen müssen. Oder andere vergleichbare Werte suchen müssen.

Wie schon erwähnt fahre ich nicht immer mit Helm (heute z.B. 1,5 Std Rekom 19,4KM/h), sondern nur wenn ich in der Gruppe fahre oder Tempobolzen angesagt ist. Meine Befürchtung ist nur, daß mir meine Haube bei Tempo 40 nicht mehr viel hilft :o aber solange mir keiner beweist, daß mir mein Helm schadet, werde ich ihn nutzen.

MfG
Rob


ja, ja wenn ich da an die letzte hessenwahl denken und die statistiken von herrn koch zum thema jugendkriminalität :rolleyes:

nochmal zu thema "bei 40 km/h hilft ein helm nichts":
wenn ich mich mit dem rad bei 40 ablege und direkt mit dem kopf in der mauer einschlage, dann hilft da nichts mehr. rutsche ich aber über den asphalt und schlage nicht ein, reicht es da nicht aus, dass ich am körper die haut ab habe? muss es dann am kopf auch sein?
ich trage auch beim mtb- und rr-fahren handschuhe, langfinger wohlgemerkt. nicht weil ich angst habe mir beim sturz die finger zu brechen, sondern wegen den schürfwunden. sie sind sehr schmerzhaft und entzünden sich schnell.
schürfwunden oder ein loch im kopf sind wohl die häufigsten verletzungen und die kann man immer mit einem helm vermeiden. vorrausgesetzt der helm paßt und wird richtig getragen.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Die meisten fahren ja eh mit Helm, und ein bischen was bringen wird er auf jeden Fall. den optimalen Schutz gibt es halt nicht. Sorry @rr-mtb-radler, ich wußte nicht das Du Rennen fährst.

Gruß Gruni

Schönes Wetter und pannenfreie Radkilometer wünsche ich euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten