• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

ich trage auch beim mtb- und rr-fahren handschuhe, langfinger wohlgemerkt.
Und Knie- und Ellenbogenschützer? Brustpanzer? Evtl. ein Suspensorium?
Ich würd auf jeden Fall noch vor jeder Fahrt ein paar WOB Enzym nehmen, falls du dir nen blauen Fleck holst, wird das Hämatom damit schneller abgebaut.

Man kann es ja auch echt übertreiben. :spinner:
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Die meisten fahren ja eh mit Helm, und ein bischen was bringen wird er auf jeden Fall. den optimalen Schutz gibt es halt nicht. Sorry @rr-mtb-radler, ich wußte nicht das Du Rennen fährst.

Gruß Gruni

Schönes Wetter und pannenfreie Radkilometer wünsche ich euch

warum sorry?
im rennen habe ich mir noch die rübe angehauen :D
passiert mir nur im wald, wenn ich versuche mit den schnellen jungs mitzuhalten :o oder ich eine kuve zu weit aussen nehme und das vorderrad wegschmiert oder eine wurzel nass ist oder..... :p
alles "kleinigkeiten" die i.d.r. keine gefahr für leib oder leben bedeuten, aber hier hilft der helm gegen schmerzhafte verletzungen und die erspare ich mir. aber ich dusche auch warm :D

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Und Knie- und Ellenbogenschützer? Brustpanzer? Evtl. ein Suspensorium?
Ich würd auf jeden Fall noch vor jeder Fahrt ein paar WOB Enzym nehmen, falls du dir nen blauen Fleck holst, wird das Hämatom damit schneller abgebaut.

Man kann es ja auch echt übertreiben. :spinner:

diese antwort ist ebenso sinnvoll, wie die oft verwendete "wenn dich ein panzer überrollt hilft dir ein helm auch nichts".
wenn du keinerlei schutz brauchst ist doch gut. lass es und werde glücklich.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Frank,

über Schurfwunden mach ich mir keine Sorgen. Sonst müßt ich mir ja meine Lederklamotten anziehen :D und die ziehe ich selbst auf dem Moped nicht immer an, dabei verdanke ich dem Mopedfahren so einige Asphalt Tattoos :floet:

Hab aber einen guten Schutzengel der läßt mich viel Unfug treiben und holt mich z.B. völlig unversehrt aus bei >200km/h kaltverformenten PKWs raus. Selbst die Rennleitung ist bei ihrer Ankunft erstmal auf die suche nach dem Fahrer gegangen, die wollten mir echt nicht glauben, daß ich es sei. War aber kein anderer da :eek:
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Frank,

über Schurfwunden mach ich mir keine Sorgen. Sonst müßt ich mir ja meine Lederklamotten anziehen :D und die ziehe ich selbst auf dem Moped nicht immer an, dabei verdanke ich dem Mopedfahren so einige Asphalt Tattoos :floet:

Hab aber einen guten Schutzengel der läßt mich viel Unfug treiben und holt mich z.B. völlig unversehrt aus bei >200km/h kaltverformenten PKWs raus. Selbst die Rennleitung ist bei ihrer Ankunft erstmal auf die suche nach dem Fahrer gegangen, die wollten mir echt nicht glauben, daß ich es sei. War aber kein anderer da :eek:

1000 mal berührt... :daumen: sei dankbar, und pack´Dich ab jetzt gescheit ein! Es gibt auch sowas wie Warnsignale im Leben ;)
M.f.G.
Christian
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Und Knie- und Ellenbogenschützer? Brustpanzer? Evtl. ein Suspensorium?
Ich würd auf jeden Fall noch vor jeder Fahrt ein paar WOB Enzym nehmen, falls du dir nen blauen Fleck holst, wird das Hämatom damit schneller abgebaut.

Man kann es ja auch echt übertreiben. :spinner:

Moin!

Endlich mal ein MANN!!!! Ich selbst fahre v.a. Downhill nur mit Bodypainting - zur Abhärtung! Nackt darf man nicht, deshalb die aufgemalten Protektoren.:cool:
Zur Vorbereitung schaue ich gerne auf der Baustelle meines Vertrauens vorbei, halt den Kopp so ein, zwei Stunden in den Zementmischer und frage freundlich, ob die Herren Erdarbeiter meine Schienbeine mit dem Lehmann (Vorschlaghammer) abhärten können. Der Trick mit den Bahnschienen ist mein ganz persönlicher, den poste ich hier nicht :p
Auf den Sieg stosse ich nur mit Methyl an, der Rst ist doch wirklich Kinderkacke!!!
M.f.G.
Christian
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Moin Frank,

über Schurfwunden mach ich mir keine Sorgen. Sonst müßt ich mir ja meine Lederklamotten anziehen :D und die ziehe ich selbst auf dem Moped nicht immer an, dabei verdanke ich dem Mopedfahren so einige Asphalt Tattoos :floet:

Hab aber einen guten Schutzengel der läßt mich viel Unfug treiben und holt mich z.B. völlig unversehrt aus bei >200km/h kaltverformenten PKWs raus. Selbst die Rennleitung ist bei ihrer Ankunft erstmal auf die suche nach dem Fahrer gegangen, die wollten mir echt nicht glauben, daß ich es sei. War aber kein anderer da :eek:

ich habe es schon erwähnt, es gibt leute dir haben 50-60 jahre geraucht und sind von einem bus überrolt worden oder andere trinken jeden eine flasche schnaps und die leberwerte sind top.
freut mich, das du einen schutzengel hattest, nur überbeanspruche ihn nicht. würde dich hier doch vermissen ;)

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Zur Vorbereitung schaue ich gerne auf der Baustelle meines Vertrauens vorbei, halt den Kopp so ein, zwei Stunden in den Zementmischer und frage freundlich, ob die Herren Erdarbeiter meine Schienbeine mit dem Lehmann (Vorschlaghammer) abhärten können. Der Trick mit den Bahnschienen ist mein ganz persönlicher, den poste ich hier nicht :p
Auf den Sieg stosse ich nur mit Methyl an, der Rst ist doch wirklich Kinderkacke!!!
M.f.G.
Christian

Also das nenn ich doch mal Action :D:D:D ich bin dabei wenn wir danach noch kurz bei Hagenbecks vorbeischauen um mit Aligatoren zu ringen und mit den Geparden um die Wette laufen :devil: und ich wette Hansi macht das in Badehose mit ;)

würde dich hier doch vermissen ;)
mich werdet ihr nicht mehr los :p

:bier:
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

mal nicht zuviel prosten rob, was sollen sonst die anderen denken, wenn ein kaum-fast nicht-ab und an-helmträger mit einem "warmduschenden helmimmerträger" einen kippt :eek: :D

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Immer die gleichen Fertigen um die Uhrzeit unterwegs...

@ rodrob : Hagenbeck ist zu teuer auf Dauer, da geh ich lieber "Luden-catchen" aufn Kiez! Früher konnte man ja noch Häuser besetzen, war auch kein schlechtes Training On Topic: OHNE HELM, NATÜRLICH!!!
Christian
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

P.S.: Helmträger sind Weichhoden! Ich zähle mich zu der Fraktion der Eiseneier (fällt mir grade auf: Fraktion und Fraktur - gleicher Wortstamm, oha!)
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich brauch den alk um mich zu wärmen, den ich Dusche immer kalt :cool:

und außerdem bin ich mir meiner Fehler bewußt und Suche für meine Fehler keine Ausreden und schon gar nicht versuche zum nicht Helmtragen zu misionieren, ganz im Gegenteil. Die kleinen Freunde meiner Nichte haben inzwischen gelernt ihre Helme zu tragen, denn der coole Onkel Rob kann manchmal sehr spießig sein :D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich brauch den alk um mich zu wärmen, den ich Dusche immer kalt :cool:

und außerdem bin ich mir meiner Fehler bewußt und Suche für meine Fehler keine Ausreden und schon gar nicht versuche zum nicht Helmtragen zu misionieren, ganz im Gegenteil. Die kleinen Freunde meiner Nichte haben inzwischen gelernt ihre Helme zu tragen, denn der coole Onkel Rob kann manchmal sehr spießig sein :D

na ja, wenn ich mir überlege was ich mit 16-20 alles für spießig gehalten habe und was ich heute mache oder auch nicht mehr :rolleyes::D

aber ich finde es gut, dass du im beisein der kids das "papierschälchen"
auf den eisenschädel setzt. aber ich hoffe du nagelst das ding fest oder biost doch ein warmduscher? :lol:

bis morgen oder besser heute abend ihr zwei nachtschwärmer. ich gehe jetzt unter die vorgewärmte bettdecke zu meiner frau und mache bubu :D

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Häää?! Du hast gerade errechnet dass das Risiko pro Zeit gleich hoch ist(EDIT: Selbst nach deiner Rechnung mit geschönten Zahlen ist das Risiko bei Autofahrern deutlich höher 1,69 x 10^6 vs 1,17 x 10^6 /EDIT), die Helmattrappenträger sagen aber dass dieses Risiko einen Helm rechtfertigt. Warum sollte das gleiche persönliche Risiko auf dem Fahrrad einen Helm rechtfertigen und im Auto nicht?! Und dabei hast du noch falsche Zahlen verwendet, Durchschnittsfahrleistung in Deutschland ist bei >300km auf dem Fahrrad ([EDIT2] und diese Fahrleistung bezieht sich auf den Durchschnitt über alle 80Mio, wenn du das auf 50Mio reelle Fahrradfahrer runterrechnest steigt die Zahl nochmal deutlich. Das Risiko eines Radfahrers sinkt dadurch nochmal deutlich ab![/EDIT2]). Dadurch wird das Risiko beim Fahrrad selbst bei deiner Rechnung nochmal deutlich gesenkt im Vergleich zum Auto.

Du solltest besser mal verständig durchlesen, was ich geschrieben habe.

Nochmal:

1. Ob meine Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Die waren auch nur Beispiele. Das habe ich auch deutlich gesagt.

2. Mir ging es darum, dass man eben nicht aus dem vermeintlichen Fakt, dass 26mal mehr Autofahrer ein SHT erleiden als Radfahrer, schließen kann, dass das persönliche Risiko 26mal höher ist. Hierzu muss man halt die Fahrleistung mit berücksichtigen. Das Ergebnis kann dann sein, dass der Unterschied im persönlichen Risiko größer ist als Faktor 26 oder aber auch (so wohl hier) kleiner bzw. sich sogar ins Gegenteil verkehrt. Du hältst das aber in deinen ursrprünglichen Postings für Blödsinn, wenn ich dich recht verstanden habe. Hier in diesem Thread geht es aber nun mal um das persönliche, nicht um das gesellschaftlich relevante Risiko.

Die Aussagen, die ich getroffen habe, sind, das ist hoffentlich klar geworden, weder ein Plädoyer für noch gegen einen Helm bzw. weder für noch gegen ein höheres Risiko beim Autofahren, sondern reine Mathematik.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich kenne keine speziell deutsche Statistik, aber eine etwa 10 Jahre alte europäische. Demnach fährt der Durchschnittseuropäer etwa 1 Minute am Tag auf dem Rad, was ganz gut zu den Zahlen von Kwak passt. Allerdings beruhen diese Zahlen auf Selbstauskunft und könnten, weil Radeln ein positives Image hat, mehr oder weniger stark übertrieben sein, so dass die tatsächlichen Fahr-"Leistungen" niedriger sind. Trotzdem kann Radfahren nicht als besonders gefährlich gelten, auch wenn es pro Personenkilometer mehr tödliche Rad- als Fußgänger- und Autounfälle gibt, nur Motorradfahrer erwischt es häufiger. Aber bei einem tödlichen Unfall auf 30 Mio. km kann man nicht vorn "gefährlich" reden. Einen Helm trage ich trotzdem, weil er schicker aussieht als ein Hauttoupet.
Auch wenn die Annahmen von I. E. stimmen würden, wäre das Risiko beim Autofahren nicht 200 bzw. 300 % größer, sondern allenfalls 2- bzw. 3-mal so groß.
Ich trage beim Autofahren übrigens schon alleine deswegen keinen Helm, weil ich Sitzriese bin und zwischen Kopf und Wagenhimmel in einem normalen PKW nicht genug Platz für einen Helm ist.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

... Hier in diesem Thread geht es aber nun mal um das persönliche, nicht um das gesellschaftlich relevante Risiko.
....

Moin Kwak,

wenn das persönlich relevante Risiko entscheidend, bzw. Maß der Dinge für den Einzelnen sein soll, fände ich die Argumente interessant, mit denen ein gesellschaftlich bindender Rahmen mittels Helmpflicht begründet werden soll. Da sehe ich eine Plausibilitätslücke...

Theoretisch müßte es doch eigentlich recht einfach sein spezifische Falldaten zu erheben. Jedes Profiteam hat doch eine medizinische Abteilung, die mit Sicherheit Buch darüber führt, wer was, wann, warum hatte. Stürze gehören zur Tagesordnung im Renngeschehen. Somit hätte man für eine Evaluierung des Helmnutzens eine "glückliche" Häufung an spezifischen Vorfällen und Schadensbildern...

quergedachte Grüße

Martin
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Smunolo,

was die "Helmpflicht" betrifft, hast du Recht. Da geht es um das gesellschaftlich relevante Risiko - auf Einzelschicksale braucht man da keine Rücksicht zu nehmen. Vorausgesetzt natürlich immer, die Zahlen von Ingmar E. stimmen, und vorausgesetzt weiter, ein Helm nutzt beim Autofahren ebenso wie beim Radfahren.

Nur: eine staatliche verordnete Helmpflicht ist doch hier in diesem Thread allenfalls ein Nebenthema. Es geht doch mehr um die Frage, ob es für einen persönlich sinnvoll ist, einen Helm zu tragen - oder sehe ich das so falsch? Ich muss mir doch vor jeder Fahrt die Frage stellen: Ich will jetzt x Stunden auf der Strecke y fahren, wie hoch ist das Risiko mit und ohne Helm? Und dann habe ich eine Abwägung zu treffen. Dabei ist die absolute Zahl von SHTs bei anderen Radfahrern irrelevant (eine Rolle spielt nur, wieviele SHTs es pro Stunde/Fahrtstrecke gegeben hat); mein persönliches Risiko ändert sich dadurch nicht.

An der Risikokompensation ist aber was dran: Ich bin mal mit Begleitfahrtzeug das Timmelsjoch hochgefahren, den Helm habe ich im Auto gelassen. An der Passhöhe wollte ich ihn eigentlich wieder aufziehen, habe ich aber vergessen. Ich bin dann so heruntergefahren, als hätte ich einen Helm auf. Dann habe ich es gemerkt und bin 20km/h langsamer gefahren. Wahrscheinlich habe ich dadurch das Risiko deutlich mehr gesenkt, als ich es durch den Helm hätte können.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Hab ich ja erklärt dass die aus persönlicher Betroffenheit (19unbehelmt verletzte vs. 1 behelmt verletzten, was statistisch genau zu erwarten war) falsche Schlussfolgerungen ziehen.

was befähigt dich solche aussagen zu treffen? du bist arzt mit jahrelangen erfahrungen im stationären und forschenden bereich, bei beiden natürlich mit notfall- und neurologischer erfahrung?
was arbeitest du im krankenhaus?

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

D'accord,

dann sind wir bei der individuellen Gewichtung von Gefahren- bzw. Schadenspotenzialien. Dabei darf und sollte es auch bleiben. Man muß nicht alles per Gesetz regeln. Es gibt genug Paragraphen, bei denen man sich fragt, ob mit der Nutzung des "gesunden" Menschenverstandes sich das "Problem nicht auch würde lösen lassen. Naja, die Art etlicher Beiträge lassen eine Ahnung aufkommen, warum scheinbar häufiger per Gesetz etwas geregelt werden muß, als man meinte, es wäre nötig... :cool:

Anyway, hat jemand Zugang zu anonymisierten "Bulletins" der Profiställe? Würde mich echt interessieren, ob und inwieweit sich die Einführung der Helmpflicht bei Radrennen auf die Schwere der unverändert häufig auftretenden Stürze ausgewirkt hat. Irgendwie befriedigen die seit 13 Seiten vorgebrachten Beispiele, Argumente und statistischen Klimmzüge egal, ob jetzt von pro oder contra, den Wissensdurst nicht so recht. Mit Hilfe der "Kontrollgruppe" Radprofis, die auch noch unter verschärften Versuchsbedingungen in schöner Regelmäßigkeit Fallbeispiele liefern, müßte sich doch ein wie auch immer gewichtete Aussage finden lassen... :confused:

wissensdurstige Grüße

Martin
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Da gibt es sicher nichts von Pro Seite, die Helmpflicht wurde von der UCI verordnet, nach einem tragischen Sturz, verursacht durch einen Fahrfehler.
Die allermeisten Pros fahren im Training ohne.
Statistik oder besonderes Augenmerk wird da nicht gemacht, das sieht man Pragmatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten